Zugtrum an Schulter vorbei

A

_armina

Hallo,
bin auf der Suche nach Bildern von Tiefliegern, bei denen das Zugtrum an der Schulter vorbeiläuft. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter. Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Rädern?
Grüße ArminA
 
>bin auf der Suche nach Bildern von Tiefliegern, bei denen das Zugtrum an der Schulter vorbeiläuft. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter. Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Rädern?

Ds einzige, das ich kenne, ist Cutting Edge II von Matt Weaver. Es gibt einige Raeder mit Rahmen ueber der Schulter (Monkey Hand, Sean Costin und Hachi, Rob English) aber mit Zugtrum ueber der Schulter weniger. Ich weiss nicht, ob die Cutting Edge I auch Heckantrieb hat.

<a href="http://www.speed101.com/photos.htm">CE I</a>, <a href="http://www.speed101.com/gallery/cuttingedgeII_june22.htm">CE II</a>

Knud.


CE I
CE II
 
>>bin auf der Suche nach Bildern von Tiefliegern, bei denen das Zugtrum an der Schulter vorbeiläuft.

Siehe:
http://www.liegeradgruppen.de/stuttgart/technik/eigenbauten/robert_koschien/koschien01.html

Ansonsten ist mir noch ein Rad aus der Münchner Szene bekannt, such mal nach "Phermes", so hieß das Rad. War von einem Peter, Aluvierkantrohre, Sitzhöhe 12 cm. Auf alten HPV-CDs sollte man Bilder finden (IIRC beim Nürnberger Altstadtrennen).

Die Cutting Edge 1 hatte Frontantrieb. Die Kyle Edge (ebenfalls von Matt Weaver) hatte aber Heckantrieb über die Schulter, da könnte man bei alten Battle-Mountain-Bildern fündig werden.

HTH,

thomas

PS: Ich halte es nicht für eine gute Idee. Insbesondere dann nicht, wenn man kein Rohr über die Schulter hat, da dann der Kettenzug den ganzen Rahmen verbiegt. Robert Koschien wollte daher auch auf Kettenführung neben dem Vorderrad übergehen.
 
>Die Cutting Edge 1 hatte Frontantrieb. Die Kyle Edge (ebenfalls von Matt Weaver) hatte aber Heckantrieb über die Schulter, da könnte man bei alten Battle-Mountain-Bildern fündig werden.

Nein, Cutting Edge hat Hinterradanrtieb.

Gruss Walter

CuttingEdgeTahoeMattWeaver1988-1.jpg
 
>Nein, Cutting Edge hat Hinterradanrtieb.

Argh, vertan. Danke für die Korrektur. Die <b>Virtual</b> Edge 1 hatte Frontantrieb, die Kyle Edge 1 erst wohl auch, ist in BM aber dann mit Heckantrieb gefahren.
Bei diesen Namen von Matt Weavers Rädern kommt man total durcheinander, er könnte ja auch mal was anderes als "Dingsbums Edge" nehmen. Da ist ja nahe der Einfallslosigkeit mancher, seine Räder einfach durchzunummerieren.

thomas
 
>Auf alten HPV-CDs sollte man Bilder finden (IIRC beim Nürnberger Altstadtrennen).

Genau. Nbg. Altstadtrennen, als auch bei den Bildln von der WM in Köln.

Oz
 
>>Die Cutting Edge 1 hatte Frontantrieb. Die Kyle Edge (ebenfalls von Matt Weaver) hatte aber Heckantrieb über die Schulter, da könnte man bei alten Battle-Mountain-Bildern fündig werden.
>Nein, Cutting Edge hat Hinterradanrtieb.

Yep.
Aber keine Kette über der Schulter. Auf deinem Bild gut zu erkennen.

Heinz "Rahmenform wohl nur wg. Rahmenstabilität, gräuslich hässlich"
 
Hiya,
Blöde Frage: Was soll das bringen?
Wenn es um "möglichst tief" geht sollte der knapp 1cm der Kette doch nicht wehtun!?
Und: Über die Schulter ist ja immer länger als unten rum, es sei denn es wäre ein hoher Kurzlieger mit 3° Sitzneigung ;-)
Vom Kraftfluss ganz zu schweigen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Wenn schon dann unterm Arm durch oder ggfs. ein Kettenführungsrohr als Implantat quer durch den Wanst, so ne Art künstlicher Darmausgang in beide Richtungen.
Noch Vorschläge gefällig? ;-)
 
>Hiya,
>Blöde Frage: Was soll das bringen?
>Wenn es um "möglichst tief" geht sollte der knapp 1cm der Kette doch nicht wehtun!?
>Und: Über die Schulter ist ja immer länger als unten rum, es sei denn es wäre ein hoher Kurzlieger mit 3° Sitzneigung ;-)
>Vom Kraftfluss ganz zu schweigen.
>Bis dann,
>Ralf Schmidt
>p.s.: Wenn schon dann unterm Arm durch oder ggfs. ein Kettenführungsrohr als Implantat quer durch den Wanst, so ne Art künstlicher Darmausgang in beide Richtungen.
>Noch Vorschläge gefällig? ;-)
 
Jaja, festgefahren in Gewohntem...

>Blöde Frage: Was soll das bringen?

Tretlager auf 45cm, Sitz auf 15. Da passt kaum eine Kette drunter. Ausserdem muesste die zu einem Hinterrad (Ritzel auf, hmm, ca 30cm beim 26er?) einmal runter, dann wieder rauf. Und vielleicht noch um's Vorderrad rum.

Ueber die Schulter gefuehrt kann die Kette gerade nach hinten weglaufen, muss maximal einmal umgelenkt werden. Dazu kann man das integrieren, wenn eh eine Rahmenstruktur ueber die Schulter laeuft, z.B. weil der Sitz zu tief ist, um noch einen hinreichenden Rahmen drunter unterzubringen.

>Vom Kraftfluss ganz zu schweigen.

Der ist ggf besser.

Knud.
 
Hi Knud

Ich kann mir zwar gut vorstellen das bei bestimmten Konstruktionen die Lösung mit der oben geführten Kette Vorteile hat,aber ich frage mich ob so tiefe Sitzhöhen überhaupt was bringen und wenn wäre dann nicht sowiso Frontantrieb besser?
Gruss Thomas

>Tretlager auf 45cm, Sitz auf 15. Da passt kaum eine Kette drunter. Ausserdem muesste die zu einem Hinterrad (Ritzel auf, hmm, ca 30cm beim 26er?) einmal runter, dann wieder rauf. Und vielleicht noch um's Vorderrad rum.
 
Cobra

Wäre ja echt doll, wenn so ein Cobra mal bei der RTF auftauchen würde. Allerdings glaube ich, dass der nach unten geschwungene Rahmen leicht aufsetzen könnte, oder? Die Kiste sieht aber heiss aus, das würden wohl sogar Rennradler erkennen :).
j.

http://www.cobrabikes.net
 
Hi Thomas!

>Ich kann mir zwar gut vorstellen das bei bestimmten Konstruktionen die Lösung mit der oben geführten Kette Vorteile hat,aber ich frage mich ob so tiefe Sitzhöhen überhaupt was bringen und wenn wäre dann nicht sowiso Frontantrieb besser?

Ich bin vollkommen Deiner Meinung. Bevor ich solche Konstruktionen machen wuerde, waer Frontantrieb immer einfacher. Und flacher als 25-30 Grad ist m.E. wirklich nicht sinnvoll, wegen der Beinwirbel. Aber *wenn* man so tief und so flach sitzen wollte, dann waere die Kette ueber der Schulter keine schlechte Loesung.

Knud.
 
Re: Cobra

>Wäre ja echt doll, wenn so ein Cobra mal bei der RTF auftauchen würde. Allerdings glaube ich, dass der nach unten geschwungene Rahmen leicht aufsetzen könnte, oder? Die Kiste sieht aber heiss aus, das würden wohl sogar Rennradler erkennen :).

Ja, irgendwann kauf ich mir eins :)

Felix
 
Re: Cobra

>>Wäre ja echt doll, wenn so ein Cobra mal bei der RTF auftauchen würde. Allerdings glaube ich, dass der nach unten geschwungene Rahmen leicht aufsetzen könnte, oder? Die Kiste sieht aber heiss aus, das würden wohl sogar Rennradler erkennen :).
>Ja, irgendwann kauf ich mir eins :)

Potential hätte das Rad,120er Kurbeln drauf dann könnte man den Lenker auch so bauen das die Arme aus der Strömung kommen!
 
ohhhaaaaa geeeeiiiiilll.

auf einmal kommt mir mein Baron sooooo langsam vor ...

Gruss,
Bastian
 
Re: Cobra

>>>Wäre ja echt doll, wenn so ein Cobra mal bei der RTF auftauchen würde. Allerdings glaube ich, dass der nach unten geschwungene Rahmen leicht aufsetzen könnte, oder? Die Kiste sieht aber heiss aus, das würden wohl sogar Rennradler erkennen :).
>>Ja, irgendwann kauf ich mir eins :)
>Potential hätte das Rad,120er Kurbeln drauf dann könnte man den Lenker auch so bauen das die Arme aus der Strömung kommen!

Jau, genau. All die konstruktiven Vorteile der kurzen Kurbeln habe ich in meiner Zeit mit den 145ern auch erkannt (jedoch nicht genau ausgetestet). Wäre ein Rad wie das Cobra nicht noch ein Weg zur Speed-Optimierung für dich im Stundenrennen? Kürzere Kurbeln und flacherer Sitz, ausserdem auf 15 cm Sitzhöhe runter und ein bisschen Rahmenaerodynamik gebrauchen (wie Cobra hinterm VR). Vielleicht kommste ja damit auch 54 km/h, wenn du 100% fit bist? Das wäre ein neuer Weltrekord für Heckverkleidete!
j.
 
Re: Cobra

>Jau, genau. All die konstruktiven Vorteile der kurzen Kurbeln habe ich in meiner Zeit mit den 145ern auch erkannt (jedoch nicht genau ausgetestet). Wäre ein Rad wie das Cobra nicht noch ein Weg zur Speed-Optimierung für dich im Stundenrennen? Kürzere Kurbeln und flacherer Sitz, ausserdem auf 15 cm Sitzhöhe runter und ein bisschen Rahmenaerodynamik gebrauchen (wie Cobra hinterm VR). Vielleicht kommste ja damit auch 54 km/h, wenn du 100% fit bist? Das wäre ein neuer Weltrekord für Heckverkleidete!


54 km/h 1h das geht mit dem Razz-Fazz od auch M5 mit Heck von diesen extrem tiefen und flachen Rädern ist ja bis jetzt noch keiner über 50 gekommen!
Das problem ist ,das bei extrem flachen lehnenwinkeln das Heck kaum noch Wirkung hat, die Beine stehen aber voll im Wind und die Ergonomie wird auch schlechter!
Wie ich schon mehrmals bemerkt habe: Die Aerodynamik kümmert sich halt nicht darum was für euch schnell aussieht!
Solche Räder sind deshalb sicher nur ohne Hutze schneller als z.b. M5 od R-F ,wenn überhaupt!
Boardman`s Supermanposition Rad ist übrigens aerodynamisch mindesten so gut wie jeder Tieflieger!
T.
 
Re: Cobra

>Boardman`s Supermanposition Rad ist übrigens aerodynamisch mindesten so gut wie jeder Tieflieger!

Nur vielleicht ein klitzekleines bischen unbequemer.

Felix
 
Zurück
Oben Unten