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Hallo,
diese Woche bin ich ein bisschen zum Basteln gekommen und wollte das Ergebnis hier zeigen. Die Idee, die Zugführung der Sram Rocket Schaltgriffe auf die Montage an einem Tiller zu optimieren hatte ich schon länger, der letzte Anstoß, es dann durchzuführen waren die Bilder von Peter Welks umgebauten Griffen.
Das Problem, das am Anfang stand ist das verbesserungswürdige Schaltverhalten an meinem LowRacer. In den Zügen ist einfach viel zu viel Reibung, da der Schaltzug parallel zum Lenker aus dem Schaltgriff austritt, bei dem verbauten Tiller wäre es besser, den Schaltzug parallel zum Vorbau, oder eben senkrecht zum Tiller austreten zu lassen. Ich denke also, dass dieser Thread für alle Tiller- und Sram Nutzer interessant sein könnte.
Material und Werkzeug:
ca. 40 mm Alurohr mit d(i) = 3,5 mm und D(a) = 6 mm
ein Paar Zugeinstellschrauben
schwarzer Sprühlack
guter Kleber (Uhu Plus)
dünne Kunststoffolie (bei mir Verpackungmaterial von Ikea Barfota, das sind Teelichter mit Vanilleduft)
große Bohrmaschine und Bohrer 6 mm
Minibohrmaschine mit kleinem Bohrer, rundem Schleifaufsatz
Feilen
kleine Handsäge mit Metallsägeblatt
M5 Gewindebohrer und Kernlochbohrer
1. Schritt: Schalthebel zerlegen
Dafür muss am Ende des Schalthebels im Rohr ein eingschnapptes Kunststoffwiderlager mit Gefühl und einem kleinen Schraubendreher entfernt werden. Anschließend wird noch auf der Gegenseite die größere der drei Schrauben losgedreht (die beiden kleinen halten bloß das Fenster für die Schaltstellung fest). Dann kann man den Hebel einfach auseinander ziehen. Jetzt löst man noch das Sichtfenster der Ganganzeige und zieht den roten Anzeiger raus.
2. Schritt : Absägen von überflüssigem Krempel (kann auch weggelassen werden, wenn einem die Optik schnurz ist)
Einfach gesagt: Der Stumpf, aus dem der Schaltzug austritt wird abgesägt. Dabei kann man recht großzügig dran gehen.
3. Schritt: neue Zugführung bohren
Jetzt wird der Minibohrer so angesetzt, dass man ein Loch erhält, welches innerhalb des Schalthebels tangential auf die Zugführung trifft. Anschließend wird mit dem 6er Bohrer das Loch aufgeweitet. Ich hab den Rest aufgeschliffen, bis das 6er Rohr reingepasst hat. Man kann auch einen 6,5er Bohrer nehmen, so was hatt ich aber grad nicht da. Jetzt muss noch die schwarze Kappe, die mit der Schraube am Hebel befestigt war, soweit bearbeiten, dass sie wieder sauber auf dem Alurohr aufliegt und nicht absteht. Ich habs so gemacht, dass ich sie bei Bohren des 6er Loch auf dem Hebel hatte und dann einzeln Nachbearbeitet habe.
4. Schritt: Gewindehülse
Jetzt wird aus dem Alurohr ein ca. 20 bis 30 mm langes Stück (je Schalthebel) abgesägt. Da kommt dann ein M5er Gewinde rein. Das Aluröhrchen wird dann in das neue Loch des Schalthebels geklebt.
5. Schritt: Finish (auch nur für Optiker)
Jetzt kommt der kosmetische Teil. Den Teil, wo dem wir den Stumpf abgesägt haben, befeilen wir jetzt, bis er uns gefällt. Darauf kleben wir dann ein Stück flexibler Kunststofffolie. Beim mir wars Ikea Verpackungsmaterial, was mir einfach zur falschen Zeit in die Augen gefallen ist . Das wird über die enstandenen Lücken geklebt. Anschließend wieder sauber veschleifen und mit Sprühlack lackieren.
6. Schritt: Zusammenbau
Funktioniert wie das Zerlegen, nus in der umgekehrten Reihenfolge. Ist wirklich einfach. ACHTUNG: Der Stift, der aus der festgeschraubten Platte des Schalthebels in die Mechanik der Schaltung reinragt, muss in die Nut, durch die auch der Schaltzug geführt. Ich hatte das verpeilt, dann kriegt man keinen Schaltzug mehr rein. Lässt sich dann wieder zurechtmurksen, aber besser ist es, wenns von Anfang an richtig montiert wird. Die Ganzanzeige wird erst ganz zum Schluss montiert. Zusätzlich werden jetzt die Zugeinstellscharuben in das Gewinde des Aluröhrchens gedreht.
Und jetzt noch ein paar Bilder, die hoffentlich einiges klarer machen:
Bild 1: Abgesägter Stumpf
Bild 2: zerlegter Schaltgriff
Bild 3: Schaltgriff vor dem Lack
Bild 4: Schaltgriff fertig
diese Woche bin ich ein bisschen zum Basteln gekommen und wollte das Ergebnis hier zeigen. Die Idee, die Zugführung der Sram Rocket Schaltgriffe auf die Montage an einem Tiller zu optimieren hatte ich schon länger, der letzte Anstoß, es dann durchzuführen waren die Bilder von Peter Welks umgebauten Griffen.
Das Problem, das am Anfang stand ist das verbesserungswürdige Schaltverhalten an meinem LowRacer. In den Zügen ist einfach viel zu viel Reibung, da der Schaltzug parallel zum Lenker aus dem Schaltgriff austritt, bei dem verbauten Tiller wäre es besser, den Schaltzug parallel zum Vorbau, oder eben senkrecht zum Tiller austreten zu lassen. Ich denke also, dass dieser Thread für alle Tiller- und Sram Nutzer interessant sein könnte.
Material und Werkzeug:
ca. 40 mm Alurohr mit d(i) = 3,5 mm und D(a) = 6 mm
ein Paar Zugeinstellschrauben
schwarzer Sprühlack
guter Kleber (Uhu Plus)
dünne Kunststoffolie (bei mir Verpackungmaterial von Ikea Barfota, das sind Teelichter mit Vanilleduft)
große Bohrmaschine und Bohrer 6 mm
Minibohrmaschine mit kleinem Bohrer, rundem Schleifaufsatz
Feilen
kleine Handsäge mit Metallsägeblatt
M5 Gewindebohrer und Kernlochbohrer
1. Schritt: Schalthebel zerlegen
Dafür muss am Ende des Schalthebels im Rohr ein eingschnapptes Kunststoffwiderlager mit Gefühl und einem kleinen Schraubendreher entfernt werden. Anschließend wird noch auf der Gegenseite die größere der drei Schrauben losgedreht (die beiden kleinen halten bloß das Fenster für die Schaltstellung fest). Dann kann man den Hebel einfach auseinander ziehen. Jetzt löst man noch das Sichtfenster der Ganganzeige und zieht den roten Anzeiger raus.
2. Schritt : Absägen von überflüssigem Krempel (kann auch weggelassen werden, wenn einem die Optik schnurz ist)
Einfach gesagt: Der Stumpf, aus dem der Schaltzug austritt wird abgesägt. Dabei kann man recht großzügig dran gehen.
3. Schritt: neue Zugführung bohren
Jetzt wird der Minibohrer so angesetzt, dass man ein Loch erhält, welches innerhalb des Schalthebels tangential auf die Zugführung trifft. Anschließend wird mit dem 6er Bohrer das Loch aufgeweitet. Ich hab den Rest aufgeschliffen, bis das 6er Rohr reingepasst hat. Man kann auch einen 6,5er Bohrer nehmen, so was hatt ich aber grad nicht da. Jetzt muss noch die schwarze Kappe, die mit der Schraube am Hebel befestigt war, soweit bearbeiten, dass sie wieder sauber auf dem Alurohr aufliegt und nicht absteht. Ich habs so gemacht, dass ich sie bei Bohren des 6er Loch auf dem Hebel hatte und dann einzeln Nachbearbeitet habe.
4. Schritt: Gewindehülse
Jetzt wird aus dem Alurohr ein ca. 20 bis 30 mm langes Stück (je Schalthebel) abgesägt. Da kommt dann ein M5er Gewinde rein. Das Aluröhrchen wird dann in das neue Loch des Schalthebels geklebt.
5. Schritt: Finish (auch nur für Optiker)
Jetzt kommt der kosmetische Teil. Den Teil, wo dem wir den Stumpf abgesägt haben, befeilen wir jetzt, bis er uns gefällt. Darauf kleben wir dann ein Stück flexibler Kunststofffolie. Beim mir wars Ikea Verpackungsmaterial, was mir einfach zur falschen Zeit in die Augen gefallen ist . Das wird über die enstandenen Lücken geklebt. Anschließend wieder sauber veschleifen und mit Sprühlack lackieren.
6. Schritt: Zusammenbau
Funktioniert wie das Zerlegen, nus in der umgekehrten Reihenfolge. Ist wirklich einfach. ACHTUNG: Der Stift, der aus der festgeschraubten Platte des Schalthebels in die Mechanik der Schaltung reinragt, muss in die Nut, durch die auch der Schaltzug geführt. Ich hatte das verpeilt, dann kriegt man keinen Schaltzug mehr rein. Lässt sich dann wieder zurechtmurksen, aber besser ist es, wenns von Anfang an richtig montiert wird. Die Ganzanzeige wird erst ganz zum Schluss montiert. Zusätzlich werden jetzt die Zugeinstellscharuben in das Gewinde des Aluröhrchens gedreht.
Und jetzt noch ein paar Bilder, die hoffentlich einiges klarer machen:
Bild 1: Abgesägter Stumpf
Bild 2: zerlegter Schaltgriff
Bild 3: Schaltgriff vor dem Lack
Bild 4: Schaltgriff fertig