LR Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Beiträge
1.009
Hallo,

diese Woche bin ich ein bisschen zum Basteln gekommen und wollte das Ergebnis hier zeigen. Die Idee, die Zugführung der Sram Rocket Schaltgriffe auf die Montage an einem Tiller zu optimieren hatte ich schon länger, der letzte Anstoß, es dann durchzuführen waren die Bilder von Peter Welks umgebauten Griffen.
Das Problem, das am Anfang stand ist das verbesserungswürdige Schaltverhalten an meinem LowRacer. In den Zügen ist einfach viel zu viel Reibung, da der Schaltzug parallel zum Lenker aus dem Schaltgriff austritt, bei dem verbauten Tiller wäre es besser, den Schaltzug parallel zum Vorbau, oder eben senkrecht zum Tiller austreten zu lassen. Ich denke also, dass dieser Thread für alle Tiller- und Sram Nutzer interessant sein könnte.

Material und Werkzeug:
ca. 40 mm Alurohr mit d(i) = 3,5 mm und D(a) = 6 mm
ein Paar Zugeinstellschrauben
schwarzer Sprühlack
guter Kleber (Uhu Plus)
dünne Kunststoffolie (bei mir Verpackungmaterial von Ikea Barfota, das sind Teelichter mit Vanilleduft)
große Bohrmaschine und Bohrer 6 mm
Minibohrmaschine mit kleinem Bohrer, rundem Schleifaufsatz
Feilen
kleine Handsäge mit Metallsägeblatt
M5 Gewindebohrer und Kernlochbohrer

1. Schritt: Schalthebel zerlegen
Dafür muss am Ende des Schalthebels im Rohr ein eingschnapptes Kunststoffwiderlager mit Gefühl und einem kleinen Schraubendreher entfernt werden. Anschließend wird noch auf der Gegenseite die größere der drei Schrauben losgedreht (die beiden kleinen halten bloß das Fenster für die Schaltstellung fest). Dann kann man den Hebel einfach auseinander ziehen. Jetzt löst man noch das Sichtfenster der Ganganzeige und zieht den roten Anzeiger raus.

2. Schritt : Absägen von überflüssigem Krempel (kann auch weggelassen werden, wenn einem die Optik schnurz ist)
Einfach gesagt: Der Stumpf, aus dem der Schaltzug austritt wird abgesägt. Dabei kann man recht großzügig dran gehen.

3. Schritt: neue Zugführung bohren
Jetzt wird der Minibohrer so angesetzt, dass man ein Loch erhält, welches innerhalb des Schalthebels tangential auf die Zugführung trifft. Anschließend wird mit dem 6er Bohrer das Loch aufgeweitet. Ich hab den Rest aufgeschliffen, bis das 6er Rohr reingepasst hat. Man kann auch einen 6,5er Bohrer nehmen, so was hatt ich aber grad nicht da. Jetzt muss noch die schwarze Kappe, die mit der Schraube am Hebel befestigt war, soweit bearbeiten, dass sie wieder sauber auf dem Alurohr aufliegt und nicht absteht. Ich habs so gemacht, dass ich sie bei Bohren des 6er Loch auf dem Hebel hatte und dann einzeln Nachbearbeitet habe.

4. Schritt: Gewindehülse
Jetzt wird aus dem Alurohr ein ca. 20 bis 30 mm langes Stück (je Schalthebel) abgesägt. Da kommt dann ein M5er Gewinde rein. Das Aluröhrchen wird dann in das neue Loch des Schalthebels geklebt.

5. Schritt: Finish (auch nur für Optiker)
Jetzt kommt der kosmetische Teil. Den Teil, wo dem wir den Stumpf abgesägt haben, befeilen wir jetzt, bis er uns gefällt. Darauf kleben wir dann ein Stück flexibler Kunststofffolie. Beim mir wars Ikea Verpackungsmaterial, was mir einfach zur falschen Zeit in die Augen gefallen ist :D. Das wird über die enstandenen Lücken geklebt. Anschließend wieder sauber veschleifen und mit Sprühlack lackieren.

6. Schritt: Zusammenbau
Funktioniert wie das Zerlegen, nus in der umgekehrten Reihenfolge. Ist wirklich einfach. ACHTUNG: Der Stift, der aus der festgeschraubten Platte des Schalthebels in die Mechanik der Schaltung reinragt, muss in die Nut, durch die auch der Schaltzug geführt. Ich hatte das verpeilt, dann kriegt man keinen Schaltzug mehr rein. Lässt sich dann wieder zurechtmurksen, aber besser ist es, wenns von Anfang an richtig montiert wird. Die Ganzanzeige wird erst ganz zum Schluss montiert. Zusätzlich werden jetzt die Zugeinstellscharuben in das Gewinde des Aluröhrchens gedreht.

Und jetzt noch ein paar Bilder, die hoffentlich einiges klarer machen:
Bild 1: Abgesägter Stumpf
Bild 2: zerlegter Schaltgriff
Bild 3: Schaltgriff vor dem Lack
Bild 4: Schaltgriff fertig
 

Anhänge

  • Sram Rocket abgesägter Stumpf.jpg
    Sram Rocket abgesägter Stumpf.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 414
  • Sram Rocket in Einzelteilen.jpg
    Sram Rocket in Einzelteilen.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 397
  • Sram Rocket vor dem Lack.jpg
    Sram Rocket vor dem Lack.jpg
    125 KB · Aufrufe: 405
  • Sram Rocket Fertig.jpg
    Sram Rocket Fertig.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 378
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Schon mal sehr fein :) Hab mir nämlich auch SRAM Rocket zugelegt und fahr nen Tiller ;)
Fehlen nur noch Bilder wies fertig aussieht, also angebaut.

Gruß,
Patrick
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Fehlen nur noch Bilder wies fertig aussieht, also angebaut.

So, komm grad von der ersten Testfahrt mit den modifizierten Griffen heim. Die Bedienkräfte sind sowohl für den Umwerfer als auch für das Schaltwerk deutlich zurückgegangen. Die Schaltpräzision war vorne ja sowieso nicht kritisch. Hinten ist es bei mir noch nicht optimal, weil ich eine Campa-Kassette mit Shimano-kompatiblen Schaltgriffen fahre. Den Campa-Freilauf will ich aber behalten, der ist auf Radwegen sehr praktisch, weil wunderbar laut :D Zusätzlicher Vorteil durch den Umbau: bei dem schmalen Tiller bin ich mit den Beinen immer an die Schaltzüge gekommen, das ist jetzt weg. Das hatte auch dazu geführt, dass ich die Bögen sehr eng führen musste und dadurch der Schaltzug sehr schnell geknickt war, was natürlich nicht zur Schaltpräzision beigetragen hat. Man könnte ins Finish etwas mehr Zeit investieren, also die komplette Schalthebeloberfläche anschmirgeln und dann erst lackieren. Dazu war ich zu faul, und deswegen ist der Lack jetzt nicht besonders schlagfest. Wahrscheinlich werd ich das mal nachholen.
Bilder hab ich auch noch gemacht. Sorry für die rostige Einstellschraube am Umwerferschalthebel, ich hatt grad keine andere da, die kommt aber demnächst weg.
 

Anhänge

  • Sram Rocket montiert.1.jpg
    Sram Rocket montiert.1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 426
  • Sram Rocket montiert.2.jpg
    Sram Rocket montiert.2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 430
  • Sram Rocket montiert.4.jpg
    Sram Rocket montiert.4.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 419
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

So, komm grad von der ersten Testfahrt mit den modifizierten Griffen heim. (...)
Bilder hab ich auch noch gemacht.

fein, fein. Jenseits der Selbstbauräder finde ich solche Berichte über "Klein-Projekte" wirklich klasse. Man kann auch mit kleinerem Umbauten (ohne Schweißgerät etc.) so viel verbessern (gerade bei Zügen, auch bei Normalirädern).

Sorry für die rostige Einstellschraube am Umwerferschalthebel, ich hatt grad keine andere da, die kommt aber demnächst weg.

jaja, solche Mini-Brems-Teile (auch alte Bremszuggegenhalter von alten Seitenzugbremsen, pipes von Billig-V-Brakes usw.) sollte man immer für Basteleien horten :)

Ulrich
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

jaja, solche Mini-Brems-Teile (auch alte Bremszuggegenhalter von alten Seitenzugbremsen, pipes von Billig-V-Brakes usw.) sollte man immer für Basteleien horten :)

Meins ist aus einem Schaltwerk, welches nach dem dritten Winter und etwa 60.000 km so viel Spiel hat, dass es endlich erlöst wurde und nun bei mir in der "brauch-ich-wahrscheinlich-nie-wieder-will-ich-aber-nicht-wegschmeißen-Kiste" sein dasein fristet.
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Hinten ist es bei mir noch nicht optimal, weil ich eine Campa-Kassette mit Shimano-kompatiblen Schaltgriffen fahre.
Heute hab ich an der Campa-Kassette ein bisschen gefeilt, jetzt passt das Schaltverhalten mit den Sram Rockets, die ja Shimano-kompatibel sind. Dazu hab ich die Zwischenringe mit einer Feile von 2,8 auf knapp unter 2,6 mm runtergefeilt. Ist echt ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Vereinfachen kann man das mit einem Bandschleifer, sowas hatt ich aber grad nicht da. Das Ergebnis passt aber jetzt und die Schaltung funktioniert wirklich gut und knackig.
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Für die nächste Kassette: Mit Ritzeln und Distanzringen von Marchisio/anysystem.de kannste das ohne Bastelei schaffen. Du brauchst die Ritzel mit Campa-Aufnahme, aber die Shimano-Distanzringe. Gibts von 11 bis 30 Zähne.
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Oder sowas hier - ich hab noch einen über seit ich auf SRAM umgerüstet habe.
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Hi,
ich sehe bei diesem ShiftMate nur eine Umlenkrolle für den Zug und keine Veränderung der Einzuglänge?

Grüße - Hajo
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Du brauchst die Ritzel mit Campa-Aufnahme, aber die Shimano-Distanzringe.

Hallo,

im Tourforum bietet einer selbstgedrehte, passende Zwischenringe an. Dass es das auch kommerziell gibt wusste ich nicht (abgesehen vom Shiftmate). Außerdem wollte ich es schnell haben, und so wars kostenlos. Das mit den Shimano Distanzringen wird wohl nicht funktionieren, weil die Shimano Distanzringe einen kleineren Innendurchmesser als die von Campa haben und damit nicht auf den Freilaufkörper passen.
 
AW: Zugführungsoptimierung für Tiller bei Sram Rocket Schaltgriffen

Hallo,

ich habe die abgehenden nicht ganz idealen Zugführungen schräg abgesägt und verdreht wieder angeklebt.
Dann stimmt die Richtung zum Langloch im Barontiller. Man muss dabei drauf achten, dass beim WIeder Positionieren die Führungen zueinander passen.

Grüße - Hajo
 

Anhänge

  • Baron_Schaltgriff_Optimierung.jpg
    Baron_Schaltgriff_Optimierung.jpg
    82 KB · Aufrufe: 425
Zurück
Oben Unten