Zugführung von Drehgriffschaltern umbauen

Beiträge
760
Tja , das ist leider keine Bauanleitung, sondern die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht ?
Beim Tiller wäre es ja schön wenn die Züge längs des Tillers verlaufen. Eigentlich sind Drehgriffe dafür ja prädestiniert wäre da nicht diser eingebaute 90 Grad Knick , den man dann gleichwieder über die Zugverlegung rückgängig macht. Die Idee den Schalter entsprechend zu bearbeiten scheint so offensichtlich dass das doch schonmal wer probiert haben muss .Oder ?
 
Geht. Einfach absägen, Loch bohren, wieder drankleben mit Zweikomponentenkleber und im Herd bei 50° trocknen lassen.
So siehts bei mir aus:
Lenker.jpg

Grüße,
der hering
 
Schönen Dank auch. Hatte überlegt die Gegenhalter mit Einstellschraube fest an den Tiller zu verlegen. Im Tillerohr verlegt ist aber auch elegant.
Das Innenleben der Rockets sieht ja schon recht flattrig aus , also vielleicht doch lieber x0 mit dem von mir ungeliebten sram schaltwerk.
 
Ich fand die Sram Rockets am Anfang auch gurkig und wollte auf jeden Fall auf was anderes wechseln. Nachdem ich sie zerlegt hatte, bin ich Fan davon geworden. Extrem simpler Aufbau mit wenig Einzelteilen, in der Folge leicht und robust, außerdem günstig. Und mit dem Umbau auch sehr präzises Schaltverhalten (vom Schalthebel aus, beim M5Lowracer ist die Schaltpräzision wegen der sehr langen Züge nicht optimal). Von der Erogonomie her sind sie am Tiller meiner Meinung nach ungeschlagen.
 
Das Innenleben der Rockets sieht ja schon recht flattrig aus , also vielleicht doch lieber x0 mit dem von mir ungeliebten sram schaltwerk.

Was meinst Du mit "flattrig"?
Das Innenleben ist quasi gleich, eben bis auf die andere Übersetzung. Oder meinst Du im Vergleich zu den neuen X.0?
 
Oder meinst Du im Vergleich zu den neuen X.0?
Ja genau.

11 Ritzel statt 9 wäre für mich jetzt noch kein schlagendes Argument gewesen, außer die irgendwann aussterbenden 9 fach Kasetten.

Fahre an der Holzliege momentan noch mrx comp. Funtioniert gut, macht allerdings alles andere als einen soliden Eindruck.
 
Das Innere mag windig aussehen..
Mir ist aber bisher kein Fall eines defekten SRAM Drehgriffes bekannt geworden.
Und da sind Griffe dabei die schon den 3. Griffgummi drüber haben, da die alten bis aufs Plastik aufgelöst waren.
Die Teile sind schön leicht, sehr günstig, weisen ein gutes Schaltgefühl auf und sind sogut wie unverwüstlich.
 
Zurück
Oben Unten