Zürich - Walensee - Bregenz

Beiträge
1.533
So eine lustige Geschäftsreise wäre natürlich nicht vollständig, ohne aus gegebenem Anlass einen netten Haken zu schlagen.

Zürich West-Ost ist vermutlich nicht wirklich gut machbar.

Ohne hm am Zürichsee vorbei wohl auch nicht. Mit dem Liegerad bin ich das auf beiden Seiten über die Höhenzüge schon gefahren, das war eine nette (in jeglichem Sinne) Kletterei. Unten auf der Hauptstraße der Goldküste kommt man mit dem VM aber wohl ganz ordentlich voran - ich hoffe, der Stau ist dort im nachmittäglichen Berufsverkehr nicht all zu schlimm.
Ab Schmerikon habe ich mich auf die Felder gewagt, erfahrungsgemäß sind die Wege dort in sehr gutem Zustand, und man kann auch ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen.

Walensee habe ich sehr konservativ geroutet, ich vermute, dass es besser ist, noch vor Murg auf die Landstraße zu wechseln. Habe in Erinnerung, dass der Weg am See zwar spektakulär schön, aber auch eng und kurvig ist.

Bis Melz kommt man an der Seez gut und stressfrei voran, das kenne ich. Aber gibt es da auch bessere Alternativen bis zum Rheindamm?

Und dann der Rheindamm: Wann welche Seite, und wie weit? @Sunny Werner - Ist das richtig so?

Danke für eure Einschätzung!
 
Ohje, nach der Tour kennst Du ja auch alle Hangneigungen hier unten, dann ist gar kein Rätsel mehr vor Dir sicher... :sneaky:
 
nach der Tour kennst Du ja auch alle Hangneigungen hier unten
Nein, das ändert nichts. Den Spruch "Was macht der Skifahrer in Flums? Plums!" kenne ich, seit ich 5 war. In der Sexta habe ich mich auch nicht über die Ortsnamen am Walensee gewundert, sondern sie einfach nur verstanden. Und ich glaube, ich könnte noch die Laterne identifizieren, gegen die ich gelaufen bin, weil ich nicht nach vorne, sondern auf das 5sFr-Stück geschaut habe, was mir meine Tante aus der Dufourstraße geschenkt hatte. Wie nennt man das dann - Frombie?
 
Was kommt nach st Margrethen?
Au
[DOUBLEPOST=1558156323][/DOUBLEPOST]
och vor Murg auf die Landstraße zu wechseln
Das stimmt wenn man Vorwärts kommen will, Touren am radweg ist schön, nur vom Walensee bis Rhein kann gut die Hauptstrasse gefahren werden (ab murg)
[DOUBLEPOST=1558156613][/DOUBLEPOST]Am Rhein immer links bleiben, bei vaduz
Dort ist eine lange Umleitung
 
Ja ab montlingen am besten am kanal entlang fahren Richtung Kriessern dort ist schotter, radweg ist gut ausgeschildert dort
 
Zurück
Oben Unten