Zubehör für Reisen mit dem Velomobil (war: Das Velomobil für Camping und Tagesausflüge)

Also gleich noch die Frage: Habt Ihr eine Marke für ein gutes 2Mannzelt?
Und welcher Kocher ist von Vorteil? Also ich möchte kein Holz suchen müssen, Solar wie soll das funktionieren?.....kommt also nur Gas oder Benziner in Frage!
Also bei den normalen Radreisenden ist wohl das MSR Hubba, das Standardzelt, wenn es um Geld, Gewicht und Qualität geht.
Dann gibt es von Decathlon das Forclaz Trek 900, etwas schwerer aber günstiger. Chris aka two-wheel-travel (youtube kanal) hat davon das 1PersonenZelt.
Habe mit beiden keine Erfahrungen

Beim Kocher solange es in Europa ist würde ich ein Gaskartuschenkocher nehmen, Der Kocher sollte per Leitung mit der Kartusche verbunden sein. Kocher auf der Kartusche sind immer etwas kippelig. Außerhalb Europas dann lieber einen Benzinkocher, der rußt aber.
Als Ersatz könnte sich noch ein Hobo Holzkocher lohnen.
 
Hab jetzt auch eine kleine mahlzeit mit ein Micro gaskocher gemacht, irgend ein titan falt dings von Ali. BRS Stove. Wiegt fast nichts, nur 26 gramm. Fragt wahrscheinlich um eine sensibele Behandlung. Das ist alles ziemlich klein, und dunn. Fur mein 900 ml Topf reicht es, aber sehr stabil steht das ganze nicht. Ubrigens braucht mann bei denn Kocher noch ein gaskanister, was auch etwas wiegt, und nicht gerade billig ist. Bei meine sporadische nutzung und mit demm Trangria als back up prima. Spiritus kann ich in NL und Deutschland fast uberall finden, gaskanister ist schwieriger. 250 ml Kanister und brenner passen locker in die Plastic schale die in denn 900ml Decathlon topf passt.

Zu meiner freude ist das ding auch sehr weit runter zu regeln. Leichte topfe sind auch sehr dunn.
 
den Microkocher habe ich mir auch geholt:Zweifach, Milch und Kaffee-). Das Teil ist cool.
Jetzt fehlt nur das 1, 1,5 oder 2 Mann Zelt < 1,6kg Packgewicht.
Ich bin warte jetzt auf Antwort zum Lieferdatum für diese Zelt:

Big Sky Mirage 2P
oder alternativ:
1P Featherstone Obsidian

Getestet in den letzten beiden Wochen folgende: 1.Naturhike Vic1: leider als Einwandzelt wegen Kondensation und für mich zu kurzer Liegefläche mit Schlafsack hier im Norden nicht zu gebrauchen.

IMG_20220506_064341.jpg
IMG_20220506_062828.jpg
IMG_20220506_063921.jpg
2. Decatlon forclaz MT900 1 P ist mir definitiv zu eng zum liegen. Cooles Zelt. 30 cm breiter unten und 10 cm länger und ich würde es kaufen.

3. Naturhike cloud 2 Up: leider für mich zu schlecht belüftet und ichmag doch eher die Seitenöffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was weitere erfahrungen mit denn BRS stove. Geht auch noch mit ein 1,5 liter Topf dann muss mann aber standig die Pfanne halten beim ruhren. Ein mal umkippen und ein gluhend gefarbten arm war schief. Lies sich weiter nutzen, und abgekuhlt wieder biegen. Trangia geht auch prima, lasst sich kaum regeln, geht aber langst nicht so schnell wie das gas dings, was aber viel zu heiss wird fur fast alles ausser wasser kochen. Das muss mann fast vollstandig runter drehen damit es sanft kochelt.

Zelt Campz Torreilles hat sich auch bewiesen bei Regen, zu zweit ging es auch, aber nicht mit gepack im Zelt. Heftige regen hat es uberstanden, und es blieb dicht. Innenzelt zu Hause lassen spart gewicht und platz. Das geht weil aussen selbstandig steht. Die Stange sind sehr kurz. Bei 182 cm mit 6cm dicke matraze noch platz fur Fusse und Kopf nicht an die innenzelt.
 
stuff-spezi.jpg

I think I posted a photo last September? I can't find it but here is this years photo. Above is the "everything" photo - missing are the battery charger (-1 kg compared to last year), a spare Gocycle tyre and 2 x AV7 tubes. The tool bag is the same as last year.

Less weigh, more stuff - I have a full kitchen in one of the brown bags.

New stuff:

Jetboil Minimo burner, tested and approved on the terrasse. A little on the heavy side at 400 grams but 1 litre pot and infinite burner setting from simmer to boil. I cook real food not stuff from a packet.

I added a small 300 gram frying pan I found at a local supermarket - to cook the chicken and egg for oyako-don :giggle: Lots of little bottles for soy, cooking sake etc.

Milet 0º C down sleeping bag, about 250 grams heavier than the 15º C summer synthetic bag.

Expeda mummy LW R3 mattress 455 grams, a +1 kg savings and very small when packed.

I have a 200 gram folding stool, an old persons thing, the ground seems much further down when you have to sit on it at my age.

Same heavy tent as last time because of budget limitations. I thought about selling it (Decathlon do that) and buying the 1 person version but the extra space when travelling for 3 weeks won in the end. 1kg more for extra comfort seems a worth while sacrifice.

The driver is >4 kg lighter than last year!

I am also carrying more clothes because the east of France and southern Germany in April is not the same climate as the west coast in September :unsure: The Decathlon cycling jacket above is waterproof and very warm and I have real walking shoes in the green bag. Will I bring an umbrella - guaranteed not to rain if I carry that across France!

The tent goes in the front opposite the tools and all the other bags go in the rear compartments, Jacket and clothes bag in the top.
 
Ist mir bissl egal....
So kann man nicht mit Neulingen umgehen finde ich?!
Da schreibt man in einem Trad im Camping Velomobil....und, es ist aber ein Bastdltrade und wird einfach gelöscht!
Wäre hier falsch....die Frage nach dem Kocher!
Wenn du möchtest, daß deine Themen nicht (hundertmal) wieder erscheinen, von anderen Lesern, ist es nun mal sinnvoll, sie dahin zu schreiben, wo sie am besten passen - und eben dann dort auch von anderen gefunden werden. Das hat nichts mit Umgang mit Neulingen zu tun oder Bosheit oder was auch immer du dir denkst.

Admin und Mod sind nunmal dafür da dafür zu sorgen, daß Ordnung im Forum herrscht.
- Ja, statt zu löschen hätte man auch verschieben können, aber das ist doch nicht sooo schlimm, oder? (Leicht verspätete)
Grüße

Minikettwiesel
 
Wenn's um Kocher geht: Dosenkocher aus Getränkedosen mit Spiritus. Mach ich seit Jahren so. Brenner und zugehöriges Topfgestell aus Alublech und Fahrradspeiche ist leichter als ein Trangia.
Anleitungen für Dosenkocher gibt's zu Hauf im Netz. Ich nehme immer ein japanisches YT-Tutorial zum "Capillary Hoop Stove".
 
Viele (auch ich) haben Geschirr, Trinkbecher und Besteck aus Melamin.
Nachdem in einem Artikel 2020 auf die Gefahr hingewiesen wurde, ist Melamin auf die SVHC-Kandidatenliste gelandet und gilt damit als gefährlicher Stoff.

Zeit nach Alternativen zu suchen :rolleyes: .

PS:Melamin erfüllt nun den Status als SVHC. Die Aufnahme in die Kandidatenliste bringt unmittelbare Verpflichtungen mit sich (für in Verkehrbringer / Produzenten), die sich nicht nur auf die aufgelisteten Stoffe als solche in Gemischen, sondern auch auf ihr Vorhandensein in Erzeugnissen beziehen.
 
Ergänzung: auch Bambusgeschirr ist mit Melaminharz überzogen. Also auch dort: nicht über 70°C erhitzen und keine säurehaltigen Lebensmittel.
Kaffeebecher und Salatschüssel getrost entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten