Zubehör für Reisen mit dem Velomobil (war: Das Velomobil für Camping und Tagesausflüge)

Beiträge
81
Hallo,
Da meine Anfrage was für ein Kocher in einem VM sinnvoll wäre gelöscht wurde, mache ich einen eigenen Trade auf.
In dem es rund ums Velomobil auf Reisen gehen soll.
Also gleich noch die Frage: Habt Ihr eine Marke für ein gutes 2Mannzelt?
Und welcher Kocher ist von Vorteil? Also ich möchte kein Holz suchen müssen, Solar wie soll das funktionieren?.....kommt also nur Gas oder Benziner in Frage!
So,....über hilfreiche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Vielleicht hat ja der eine oder andere selbst noch Fragen oder Anrgungen zum reisen mit einem Velomobil!

EINEN schööööönen Sonntag noch!
Andreas aus Gera
 
Von Optimus gibt es einige Multifuelmodelle (Gas, Benzin, Diesel, Petroleum)
Je nach Verwendungszweck, Nutzungsdauer, Kostengrenzen kann vom einfachen Esbit, Spiritus oder Gaskocher alles Vor- und Nachteile haben. Soll es auch alpin oder Winter sein - muss man um so mehr seine Bedürfnisse kennen.
Selbe gilt fürs Zelt. Ich verwende zwei - ein Einpersonenzelt ultraleicht und ein Zweipersonenzelt Kaitum 2 für Camping und Touren, auch alpin und Winter.
Das lohnt sich natürlich nicht, wenn man es nur einmal im Jahr benutzt
 
Danke für Eure Antworten!
Denke das ich im Winter wohl eher nicht fahren werde, also eher von März bis Oktober!
Und wegen dem Kocher, da gehts mir ums Gewicht und evtl um den Geruch!
Ist ja bestimmt nicht so toll, beim fahren ne Benzinfahne mit sich zu führen?
 
Naja, noch habe ich es ja nicht!
Zum fahren mag es ja sein....aber vom November bis März werde ich bestimmt nicht draußen übernachten!
Tagesfahrten denke schon, und evtl im Hotel übernachten, aber das sehe ich erst 2022!
Habe hier noch andere Traids bei Fahrradtouren über Zelte und Kocher gefunden!
Finde aber persönliche Empfehlungen immer besser, wenn es schon getestet worden ist!
Sonst kauft man sich irgend ein Mist, und das muss ja nicht sein!
Zumal es ja hjer genug VM Fahrer gibt mit etlichen Erfahrungen, und es ist doch hilfreich für VM Anfänger!
 
Ja ist mir auch aufgefallen, scheint hier nicht von belang zu sein?
Naja, man muss sich erst mal zurecht finden?
 
Fur unterwegs gefällt mir so ein kleinen Trangia Sprituskocher sehr gut. Dazu braucht mann dann noch etwas um denn Kochtopf oberhalb das ding zu halten. Ich hab dafur so ein metalkreuz gebastelt aus etwas Alu. Dazu hab ich ein 400 ml edelstahl Becher vom Decathlon. Der Brenner passt in denn Becher. Damit macht mann unterwegs einfach mal einen Kaffee, Nuddelsuppe oder so. Spritus riecht stark, kann mann aber in ein einfachen Plastic behalter mit nehmen. Fur pausen unterwegs reicht mir eine kleine 250mm flasche. Etwas spiritus im Brenner transportieren geht auch.
Fur 2-300 ml geht das prima. Ich mach mir was heisses wasser, kippe das Kaffeepulver rein und ruhre. Dan mach ich die Flamme aus, tippe mit das Deckelchen das Alukreuz ab, und lass das ganze auskuhlen. Wenn ich denn kaffee ausgetrunken habe, ist alles abgekuhlt.

Ich hab es auch mal erlebt das ich mit ein Colemann Benzin Brenner fur Drei kochen musste. Unsere fertig gerichte mit eswas frischen Gemuse wahren schon gegessen, als die Drei gegenuber mit Trangria noch warteten bis das wasser kochte. Pasta mit Sosse fur zwei dauert. Wenn es richtig kalt ist scheint Spritus schwieriger zu entflammen.

Der Colemann war toll wenn er functionierte, hab glaub ich zwei mal das Zuflussrohrchen austauschen mussen, und das Pumpengummi. Hab auch lange ein Svea 123 gehabt, oder ne 123r die fast identisch ist. Daran geht nichts kaput, muss mann aber vorheizen, was ne weile dauert. Lauft prima, zuverlassig aber nicht sehr leicht. Ist so ein ding was seit etwa 50 jahre quasi unverandert in production ist. Damit ne Tasse kaffee machen wurde langer dauern als mit der Trangia, weil nur das vor heizen schon 5 minuten dauert, und das ding von etwa 500 gramm nachher wieder abkuhlen muss.

Jetzt hab ich denn Trangia und ein sehr leichten mini gaskocher die ich noch nicht im einsatz hatte.

Bei Zelte und Velomobil wurde ich auch sehr auf Packmass achten.

Grusse, Jeroen
 
Hey Andreas,
offensichtlich hängt ja alles von Deinen EDIT: Bedürfnisen ab (unfertig abgeschickt.)
Der
Primus "OmniFuel II"
ist top. Leistungsstark und verbrennt Gas, Benzin, Diesel, Kerosin: Wenn Du da mal kein Brennstoff mehr findest schätze ich hast Du andere Probleme :unsure:.
Sorgen vor einer Benzinfahne brauchst Du keine haben: die Benzinflasche ist ordentlich dicht.
Nur besonders leicht ist der halt nicht, wenn Du ultraleicht Camping machen möchtest, gibts sicher kompaktere/leichtere Brenner.
siehe
kleinen Trangia Sprituskocher

Betreffend
Habt Ihr eine Marke für ein gutes 2Mannzelt?
HUBBA HUBBA NX von MSR gefällt mir ausgesprochen gut: leicht, selbststehend, kann allerdings nicht (oder nur begrenzt) "nass" aufgebaut werden, weil erst das Innenzelt aufgebaut wird.

Lg,
Laurent
 
Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Text!
Denke auch es wir erst mal ein Trangia, klein, leicht und der Preis passt auch!
...und dann, Erfahrung sammeln! ;-)
 
Ja das Zelt abe ich auch gerade im Netz gefunden, wiegt nur 1,5 kg....
Das wirds bestimmt!
Vielen herzlichen Dank!
Ich poste dann mal ein Foto! Aber erst 2022

:)
 
Einfach mal praktisch machen. Viel einfacher als mancher so denkt. Kocher kann man verpacken. Zelte sind heute sehr leicht. Isomatten super klein. VM ist auch im Winter warm beim fahren.
 
Ich würde Dir 'ne andere Ausdrucksweise empfehlen (und vor allen Dingen vor dem Posten mal nachzudenken), sonst besteht Dein Account hier nicht lange ...

Dein Beitrag steht hier ...

1635096673697.png

... und eine Diskussion über Kocher ist nun mal Ausrüstung.
 
Ist mir bissl egal....
So kann man nicht mit Neulingen umgehen finde ich?!
Da schreibt man in einem Trad im Camping Velomobil....und, es ist aber ein Bastdltrade und wird einfach gelöscht!
Wäre hier falsch....die Frage nach dem Kocher!
Da denkt man sich, naja....
Dann macht man sich Gedanken und macht ein eigenen Trade auf, man lernt aud Fehmern!
Dieser Traid wird dann in das Radforum verschoben, einfach so.....???
Da frag ich mich schon nach dem Sinn von solch einem Vorum?
Wenn ich im Radforum schreiben möchte, fahre ich Rad?!
Aber naja, vielleicht erwarte ich auch das falsche von so einer Plattform! :-(
Einen schönen Abend noch!
 
Ich mag den Skotti Grill und mein Coleman 442 unleaded. Ich habe bei Kleinanzeigen eine Suche mit Ultraleicht Zelten. Ich reise gern mit Hängematte und Tarp von Amazonas.
 
So kann man nicht mit Neulingen umgehen finde ich?!
Wenn man als Neuling noch keinen Überblick über die Forumsstruktur hat, sollte man dankbar sein wenn ein Admin sich die Mühe macht das von dir verursachte Chaos zu sortieren. Dafür sagt man danke und nicht "der Admin hat voll ein im Kopf". Das ist beleidigend und nebenbei kriege ich beim lesen Augenkrebs.
Bitte informiere dich mal über den Unterschied von Traid, Trade und Thread. Letzteres wäre hier richtig, die beiden anderen in diesem Unterforum unerwünscht.

Trade = Handel
Thread = Faden (hier: Beitrags-Faden)
 
Zurück
Oben Unten