Zu welcher Kassette gehört das Ritzel?

Beiträge
11.284
Anbei ein Bild eines Ritzels, das im Umlenkgetriebe meiner Leitra verbaut war und das anders als geplant vermutlich dazu beigetragen hat, dass sie schlechter als zuvor lief, weil für schmale Schaltungsketten ausgelegt und nicht für die breite für Einfachritzel wie bei meiner Leitra mit Rohloff und Schlumpfgetriebe verbaut. Ich vermute, dass das eine Hyperglide ist. Bevor ich breite Ritzel dafür bestelle, möchte ich sicher gehen, ob ich richtig liege.
Wer kann zuverlässig Auskunft geben? Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße, Martin

aP1000332.jpg
 
Bei einem Shimano HG-Ritzel würde ich ein paar niedrigere Zähne und "runde" Schalthilfen erwarten - keines von beidem hier sichtbar.
 
Bevor ich breite Ritzel dafür bestelle, möchte ich sicher gehen, ob ich richtig liege.
Wer kann zuverlässig Auskunft geben? Schon jetzt vielen Dank!
Ich denke bei 10f und mehr wäre ein 22er schon auf einem Spider.
Kann denke ich nur 8f oder 9f sein.
Wenn du auf ein 1fach Ritzel wechselst benötigst du auch eine entsprechende Kette dafür.

@Fetzer hat ja schon ein SpezialRitzel verlinkt, dass auch mit Schaltketten geht.
 
Also: Die Kette ist noch top, habe ich mit dem Rohloff Caliber nachgemessen, daher noch kein Ersatz nötig. Ich nehme an, dass meine Leitra eine ausgesprochen niedrige Laufleistung aufweist.
Die Breitenmessung mit dem Mikrometerschieber ergab, dass sie für Einfachkettenblätter und -ritzel gedacht ist. Daher kippelte die Kette auf dem abgebildeten schmalen Ritzel herum und sorgte für unnötig hohen Widerstand im Antriebsstrang. Meine Frage bezog sich auf die Innenverzahnung des Ritzels auf dem Freilaufkörper, die eben nur fast wie Hyperglitsch aussieht.
Die Ritzelgröße ist zunächst einmal zweitrangig, es wären auch nur 18 oder 19 Zähne gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich auf die Innenverzahnung des Ritzels auf dem Freilaufkörper, die eben nur fast wie Hyperglitsch aussieht.
Da gibt's aber nicht viel anderes. Campa oder Suntour ist es definitiv nicht, und für die neueren Freilaufrotoren (Microspline, XD o.ä.) ist die Leitra ja zu alt.
M.E. sind einfach vier der neun Zähne dreieckig statt wie üblich trapezförmig. Für den vorderen Kettentrieb (Kurbel -> ZG) ist das egal, die in dieser Lastrichtung tragenden Flanken sind ja vollständig ausgebildet. Beim hinteren Kettentrieb (ZG -> Rad) treibt aber nicht das Ritzel den Rotor an, sondern umgekehrt, dafür sind die hinteren, üblicherweise unbelasteten Flanken wichtig. Davon hat dieses Ritzel nur fünf statt neun.

Die Kettenbreite irritiert mich etwas. Bei der Speedhub werden doch Ritzel für 3/32"-Ketten verwendet. Daher sollte zumindest die hintere Kette - und auch das Abtriebsritzel im Zwiscchengetriebe - auch dafür passen. Der vordere Kettentrieb ist natürlich davon unabhängig, ich hätte nur nicht erwartet, dass vorn und hinten verschiedene Ketten gefahren werden.
 
Hallo @Fanfan : Danke für deine Ergänzungen! Das Beste wäre dann wohl, mit dem Umlenkgetriebe und den Ritzeln in ein gut sortiertes Fahrradgeschäft zu gehen und direkt zu probieren, was passt. HPVs sind eben Spezialräder...
 
Du schreibst jetzt zum zweiten Mal "Umlenkgetriebe". Wenn da eine einzelne lange Kette mit Umlenkrolle drin ist, überträgt das Ritzel keine Drehmomente. Da ist die ungewöhnliche Verzahnung egal, es sollte nur möglichst wenig Spiel haben. Ich bin von einem Zwischengetriebe mit zwei getrennten Ketten ausgegangen, so wie @Wilfried K. das hier an seiner Leitra gezeigt hat, wo eine Dreigangnabe drin war: klick.
In beiden Fällen halte ich aber Schaltgassen für unnötig. Wenn die Kette nicht irgendwie geführt wird, erhöhen sie sogar die Gefahr, dass die Kette abläuft.

Eidt: Gerade hier noch ein von dir gepostetes Bild gefunden. Wenn das drin ist und bleibt, dann werden auch Drehmomente übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ritzel hat aber kein HG-Aufnahme, also nicht die eine größere Aussparung (rot)
Die braucht's doch nur für die Ausrichtung mehrerer Ritzel mit Schaltgassen untereinander, oder? Passen sollte das Surly-Ritzel auf jeden Freilaufkörper.

Beschreibung

Surly Singlespeed Ritzel für Kassettennaben 3/32"​


Die Surly Cassette Cog Ritzel sind für den Einsatz auf Shimano kompatiblen Freilaufkörpern konzipiert.

Gruß

Fetzer
 
Das abgebildete Ritzel auf Bike24 passt auf einen Uniglide-Freilaufkörper. Niemals auf HG.
Ich vermute, das das Bild nicht korrekt ist.
 
Uniglide ist das nicht. Ich tippe auf ein Ritzel von einem Schraubkranz. Die Schraubkränze von Shimano haben ähnliche Ritzel, ich mache heute Abend ein paar Fotos.
 
Gerade hier noch ein von dir gepostetes Bild gefunden. Wenn das drin ist und bleibt, dann werden auch Drehmomente übertragen.
... und nochmal genauer draufgeschaut. Der Freilaufrotor dort ist umgedreht, und es ist genau dieses Ritzel drauf, oder? Dann ist das mit der Kraftübertragung in der Verzahnung nicht für dieses Ritzel wichtig, sondern für das andere.
Das abgebildete Ritzel auf Bike24 passt auf einen Uniglide-Freilaufkörper. Niemals auf HG.
UG-Ritzel passen doch auf HG-Freiläufe. Nur andersherum klappt es nicht, solange man die verlängerte Nase am Ritzel nicht weggefeilt hat.
 
5C461E58-A4D7-4E9E-BFF2-C79CFCC2ED4A.jpeg
Uniglide

1C3A7A3C-CE26-4ED8-B66D-3485FB3A6F18.jpeg

Sachs

AB30B6DE-955D-4004-8CD5-FD96B0F65227.jpeg
Hyperglide

Die Ritzel der Schraubkränze hatte ich schon entsorgt. Ich hatte aus zwei 7-fach Kassetten (MegaRange und 13-28) eine Kassette gebaut ohne diesen fiesen 34-24 Sprung. Geht mit neuen 7fach Shimano Kassetten nicht mehr, weil zusammengenietet an den letzten Ritzeln. Der Freilaufkörper sieht jedenfalls so aus:

0712BDD5-0884-4CE6-B8F1-C11EBC357A5E.jpeg
 

Anhänge

  • 46F0CFA6-0B4B-49D7-9359-8B0E63EC8613.jpeg
    46F0CFA6-0B4B-49D7-9359-8B0E63EC8613.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten