zu eng: Bafang Mittelmotor im Alleweder A4

Servus,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings im Mango.
Viel mit geraden Kurbeln hin und her probiert, war meine Lösung dann, den Motor vor das normale Tretlager zu setzten, an das ein 2. Kettenblatt und nach vorn verbunden.
Kleiner Nachteil: ich kann nur mit Daumengas fahren, und muss vorsichtig Gas geben, der Motor hat dann keinen Freilauf mehr.
So funktioniert das seit 3,5 Jahren.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • Donnerstag, 13.02.14 002.jpg
    Donnerstag, 13.02.14 002.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 222
Hey Volker,
danke für den Tip! Habe schon gesehen dass es einen Motor gab der so verwendet wurde, und zwar bei einem A2 aus der Schnauze an ein 2. Kettenblatt an der Kurbel.
An sowas dachte ich auch schon, ich hätte aber einen Nabenmotor vor das Tretlager gehängt, dann sollte es ohne Daumengas gehen! Nun hab ich aber schon den Mittelmotor und versuche ob ich es hin bekomme, wenn nicht muss der halt wieder weg und ein Nabenmotor her, die sind auch günstiger in der Anschaffung:)
 
Tut mir Leid , man sollte nicht in Eile arbeiten!
 

Anhänge

  • tretk 002.JPG
    tretk 002.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 146
Hey Volker,
danke für den Tip! Habe schon gesehen dass es einen Motor gab der so verwendet wurde, und zwar bei einem A2 aus der Schnauze an ein 2. Kettenblatt an der Kurbel.
An sowas dachte ich auch schon, ich hätte aber einen Nabenmotor vor das Tretlager gehängt, dann sollte es ohne Daumengas gehen! Nun hab ich aber schon den Mittelmotor und versuche ob ich es hin bekomme, wenn nicht muss der halt wieder weg und ein Nabenmotor her, die sind auch günstiger in der Anschaffung:)
Da wuerde ich dann aber eine Tandemkurbel nehmen...
Dann kannst rechts weiterhin alle Kettenblaetter verwenden!
Rirzel am Motor per Adapter an Bremsscheibenaufnahme..
Erleitert zusatzlich da Freilauf im Nabenmotir dann nicht gedreht werden muss
[DOUBLEPOST=1510733608][/DOUBLEPOST]Meine Tandemkurbel mit 4 Kettenblaettern hat kleineren Q-Faktor als Bafang Tretlagermotor mit einem Kettenblatt
 
Hm, mit der silbernen Kurbel rechts könnte das passen, das wären die Millimeter, die fehlen.
Ich hab mittlerweile auch etwas festere & engere Schuhe, damit könnte ich auch am Radkasten vorbei kommen, hab's aber bisher nicht versucht.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • DSCF4481.JPG
    DSCF4481.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF4483.JPG
    DSCF4483.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 174
Mich wundert, dass das im AW nicht passen soll. Ich hatte einen BBS02 'ne ganze Weile im DF, dort war es kein Problem (Halterung mit Versatz, gerade Kurbeln, 155 mm).
 
denke schon..

der Motor wird ja nicht gedreht, sondern so verbaut wie an einer Vorderradgabel sonst auch..
Dreh und Tretrichtung also gleich..

wenn Velomobil rollt, kein Widerstand, da ja der normale Freilauf hinten in der Nabe arbeitet..
wenn man tritt: kommts auf die Übersetzung des Motors drauf an
wenn man ihn aber z.b. 1:1 untersetzt und mit 24V betreibt... dann dreht er langsam, ist hoffentlich nicht zu laut... und wenn Motor aus und durch Kurbel mitgedreht wird, ists kein Maleur, da er dann ja z.b. nur 80-120rpm sieht...
also so, als ob man 15km/h rum fahren würde...
sollte also kaum spürbar sein

Nachteil: Motor dreht Kurbel halt mit... aber im VM ist man ja sowieso eingeklippst.. und wenn man eher kleinen Motor einbaut, ist das denk ich kein Problem

index.php



Q-Faktor:
attachment.php


rechts ne normale MTB-Kurbel
links die Tandemkurbel..
also beim Q-Faktor nix ungewöhnlich schlechtes... und auf jedenfall weniger als jeder Tretlagermotor (die dann oft nur 1 oder max. 2 Kettenblätter zulassen)
 
denke schon..
der Motor wird ja nicht gedreht, sondern so verbaut wie an einer Vorderradgabel sonst auch..
Dreh und Tretrichtung also gleich..
Hast recht - beim Tongxin war ja das Zahnrad nicht an Stelle der Bremsscheibe, deshalb war die Motorkette auch rechts.
und wenn Motor aus und durch Kurbel mitgedreht wird, ists kein Maleur, da er dann ja z.b. nur 80-120rpm sieht...
Außerdem wird der eigentliche Motor innen drin gar nicht mit angetrieben sondern nur das Gehäuse, denn da sitzt ja auch ein Freilauf dazwischen.
Nachteil: Motor dreht Kurbel halt mit... aber im VM ist man ja sowieso eingeklippst.. und wenn man eher kleinen Motor einbaut, ist das denk ich kein Problem
Zwar nicht ganz pedelec-konform, aber was soll's: man wird ihn eh mit Drehgriff fahren, da er hauptsächlich bergauf und beim Anfahren genutzt wird, also unter 25km/h.
 
hallo,

die tandemkurbel geht eh nur mit gasgriff. da der pedalsensor ja sonst immer das signal gibt zu controller. einmal anschmeisen und das ding rennt bis der akku lehr ist :rolleyes:

ich habe mir genau so eien antrib gebaut.

gruss sascha
 
ja..
das ganze dann mit Bremsgriffabschalter..
sobald man die Bremse antippt, ist die Unterstützung weg..

ich würd das nicht bei einem 500Watt-Motor verwenden, aber wenn der Motor - jeh nach Stufe - mit 50 - 200Watt unterstützt sollte das schon gut gehen

für mich wäre hier halt im Vordergrund, dass das Fahren mit ausgeschaltetem Motor schön bleibt... also die geschichte nicht zu schwer wird, q-Faktor nicht grauslich, weiterhin volle Schaltungsmöglichkeiten erhalten bleiben und man nicht auf 1 Kettenblatt runterkastriert wird
 
Rirzel am Motor per Adapter an Bremsscheibenaufnahme..
Erleitert zusatzlich da Freilauf im Nabenmotir dann nicht gedreht werden muss
hab ich auch schon gesehen. wo soll dann der Freilauf drin sein? muss man dann nicht ein ritzel mit Freilauf per Adapter an die Scheibenbremsaufnahme machen?
Die Tandemkurbeln haben meines Wissens ja keinen Freilauf drin. Oder geht der Freilauf des Nabenmotors so trotzdem?
Estmal versuch ich es eh mit dem Mittelmotor..
Außerdem wird der eigentliche Motor innen drin gar nicht mit angetrieben sondern nur das Gehäuse, denn da sitzt ja auch ein Freilauf dazwischen.
Hier stehts ja:)
Zwar nicht ganz pedelec-konform, aber was soll's: man wird ihn eh mit Drehgriff fahren, da er hauptsächlich bergauf und beim Anfahren genutzt wird, also unter 25km/h.
Es gibt auch Freiläufe für Kettenblätter am Tretlager, weiß nicht wie das mit dem Platz ist... Hansdampf hatte eines.
da der pedalsensor ja sonst immer das signal gibt zu controller. einmal anschmeisen und das ding rennt bis der akku lehr ist :rolleyes:
Hatte ich nicht bedacht. Freilauf sollte in dem Fall also schon drin sein.
für mich wäre hier halt im Vordergrund, dass das Fahren mit ausgeschaltetem Motor schön bleibt... also die geschichte nicht zu schwer wird, q-Faktor nicht grauslich, weiterhin volle Schaltungsmöglichkeiten erhalten bleiben und man nicht auf 1 Kettenblatt runterkastriert wird
nachvollziehbar!
Vielen Dank, ist jedenfalls sehr spannend!
 
Es gibt auch Freiläufe für Kettenblätter am Tretlager

Ja HASE verkauft sowas für sein Pino Stufentandem und aus dem BMX-Bereich gibt es so kleine Freilaufblätter, die passen aber wohl nicht auf handelsübliche Kurbeln. Das ändert aber nur, dass sich die Verbindungskette zwischen Tretlager und Motor nicht mittdreht, wenn ohne Motor pedaliert wird. Da die Kette nicht sonderlich lang sein sollte, halte ich das für nicht so wichtig. Fahre selber an unserem Stufentandem keinen direkten Freilauf am Tretlager, sondern zwischen Captain und Stoker ist ein doppelfreilauf installiert, so dass sich ein kurzer Teil immer mit dreht, wenn der Stoker nicht tritt. Stört überhaupt nicht.

Was dadurch nicht geändert wird, ist dass eine Freigabe des Motors über das Tretlager nicht möglich ist.

Im allgemeinen sollte die Lösung, den Motor im Tretlager zu belassen aber die einfachste sein, das Allewedder bietet ja von allen VMs am meisten Platz, ist wohl nur eine Frage der Einstellung und Kurbelwahl.
 
Ich denke auch: erstmal Einstellung optimieren, dann über Klickpedale nachdenken (die machen ja sowieso viel Sinn) dann über Kurbeln und wenn das alles nicht den gewünschten Erfolg bringt, über eine Änderung den Antriebskonzeptes nachdenken.

Bin aber gespannt, wie es ausgeht.

Liebe Grüße Michael
 
Jepp. Hatte Frontfreilauf in diesem Alleweder :). Wollte aber Ruben nicht haben :p. Hat seinen Zweck wunderbar erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten