Delta Hotels Erfahrung und Optimierung vom Alpha 7 (war: Zu Besuch bei Nici und Daniel)

Beiträge
10.038
Da wir für ein paar Tage im Süden Urlaub bei Freunden gemacht haben bot es sich an einen kleinen Umweg zu machen um das a7 ro einmal näher zu begucken und wo geht das besser als beim Erbauer.
Nach ein wenig plaudern wurde das a7 für mich eingestellt und Daniel hat mir das richtige ein und aussteigen noch einmal erklärt. Ist für mich wichtig da ich eine steife rechte Schulter habe und ein wenig eingeschränkt bin in der Bewegung.
Einsteigen fällt sehr leicht da der Einstieg ähnlich einem Trichter wirkt und einen quasi einsaugt :) .
Erster Eindruck, hier ist mal viel Platz drinnen und es kam ein merkwürdiges(y) Gefühl auf.

Noch ein paar Schuhe gesucht, das Tretlager grob eingestellt und ich rollte mal los.
Das die Straße nicht in einem so guten Zustand ist wie es sich anfühlt zeigt sich an einem mächtigen klappern von hinten, was issen das nun wieder, kurz überlegt klar wenn man seine Weste hinten rein stopft und der Reißverschluss auf den Boden fällt machts Krach ;) .

Nun erstmal den Hügel hoch und oben anhalten aussteigen üben, gar nicht nötig fällt mit dem Trick so leicht. (y)
Kurz pink.... und den Hügel runter zur nächsten Kreuzung. Am tiefsten Punkt ne lange rechts Kurve, ich bin vorsichtig da etwas Rauhreif liegt und es um 0° ist. Die Lenkung vermittelt ein angenehm vertrautes Gefühl, straff und sehr guter Geradeauslauf. Ich muss etwas auslenken nach der Kurve und weiter fröhlich dahin gekurbelt.

Am Radhaus/Federbein sehe ich das es wohl federt und mein Reißverschluss bestätigt das, merken kann ich nicht viel davon(y), so sause ich mit ca. 45 bis 50 km/h dahin bis zum Wendepunkt, also weit ausholen ( ist gar nicht nötig gewesen) und zurück zur Werkstatt.

Meine Erkenntnis: treten muss ich immer noch dafür geht es mit Spaß flott voran, es ist komfortabel und laufruhig auch und dieses merkwürdige Gefühl ist immer noch da.
Nun wurde das a7 für @Krümi umgebaut was durch ein vor dem Tretlager verbautes simpels Teil sehr fix ging. Warum nur bin ich da nicht drauf gekommen, so einfach und schnell umzubauen:unsure:.

Es war ein sehr netter Nachmittag, der @dooxie, die @Vr0nie und Momo waren da wir haben schöne Musik gehört ein oder zwei alkoholfreie Bier getrunken und dann ging es Heim.

Danke Nici und Daniel für die Mühe ich bin ja kein ganz so leichter Kunde :) .

Allen ein gesundes erfolgreiches neues Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_20191230_145236.jpg
    IMG_20191230_145236.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_20191230_145312.jpg
    IMG_20191230_145312.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_20191230_150954.jpg
    IMG_20191230_150954.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_20191231_081408.jpg
    IMG_20191231_081408.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 1.330
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Probefahrt machen ist ein Anfänger Fehler oder habt ihr zwei bestellt:oops::D
Grüße Matthias
 
Und diese Umlenkrolle wird dann mit Kabelbinder oder einer Strippe durch den Bügel entsprechend erforderlicher Kettenlänge in der Position justiert?
Die kannst du ohne Werkzeug stufenlos auf dem Mast verschieben. Bei etwas Kettenzug verkeilt sie sich auf dem Mast und bleibt auf Position. Absolut einfach und genial......
 
Die kannst du ohne Werkzeug stufenlos auf dem Mast verschieben. Bei etwas Kettenzug verkeilt sie sich auf dem Mast und bleibt auf Position. Absolut einfach und genial......
So ne Rolle mit Halter müsste jeder Händler in seinen Vorführern rumliegen haben, oder? Umbauzeit gespart, besser an alle Kundenmaße angepasst, grandioses Probefahrterlebnis, alle glücklich! Da steckt ein kluger Kopf dahinter, wer‘s so macht...
 
grandioses Probefahrterlebnis :unsure:
Das System mit dieser Art Umlenkrolle geht nur bei einem Kettenblatt an der Kurbel. Die meisten Velomobile (auch Alpha7) haben aber Umwerfer und Mehrfach...
 
Da gäbe es schon eine Möglichkeit
Meister der Andeutungen...
ist das schon aus dem Status "gedankliche Luftnummer" rauß oder noch im Bereich wie auch "Tennis spielen auf dem Zeppelin" -> Da gäbe es schon eine Möglichkeit ...

Kettenlängenneutrale Tretlagerverstellung gabs auch schon an Liegen.
Der Wunsch nach vergleichbarer Lösung bei Velomobilen ist so alt wie es Probefahrten bei Velomobilen gibt. Ebenso hat sich wohl jeder Hersteller/Händler dazu schon Gedanken gemacht. Aber eben keine praktikable Lösung gefunden. Die Liegeradlösung lässt sich so nicht "Eins zu Eins" umsetzen wegen Platzproblemen.

Die Idee ist wirklich pfiffig, aber eben eine Detaillösung "unter bestimmten Bedingungen", und keine Universallösung, wie das augenscheinlich allgemein verstanden, und dann auf Alles projeziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unserem Besuch bei Nici und Daniel hat @Delta Hotel ja ausführlich geschrieben und dem gibt es nicht viel hinzuzufügen!
Ein paar Zeilen möchte ich von meiner Seite aber noch schreiben.
Das A7 gefiel mir optisch von Anfang an, gelungenes schickes Design und von der technischen Seite gut durchdacht, sehr aufgeräumt dadurch wartungsärmer. Schlicht und schön, das mag ich!
Einige kleine Lösungen wie das platzieren des Akkus oder den ohne Schrauben einsetzbaren Servicedeckel finde ich sehr gut durchdacht (y)
Ich hatte bei der Spezi schon Interesse am A7, hatte mich reingesetzt und war drin versunken :sneaky: mir wurde am Stand gesagt ich wäre zu klein dafür.
Erst habe ich es so hingenommen aber der Gedanke das mit @DanielDüsentrieb irgendwann einmal zu besprechen und auszuprobieren war da und nun bot sich die Gelegenheit. Er sagte sofort..... kein Problem das geht auch für noch Kleinere. Ruckzuck hatte er das A7 auf meine Größe 166 cm eingestellt und ich fühlte mich sofort gut darin. Einstieg prima, Platzangebot gut, Sitz sehr angenehm, Sicht auf die Straße top und ab ging es. Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht aber das VM hat mich echt begeistert. Um meinen Eindruck kurz zu fassen, leichter Antritt, gute Straßenlage, unglaublich leise und absoluter Fun Faktor.

Ich sage auch vielen lieben Dank an @Düsentriebin und @DanielDüsentrieb, für die Zeit und die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
und es kam ein merkwürdiges(y) Gefühl auf.
Und das Gefühl sollte mich nicht täuschen das ist ein Velomobil nach meinem Geschmack.

Seit ein paar Tagen stehen nun zwei @7 in der Garage und werden von uns gefahren.
Nach den ersten kleineren Touren stellt sich langsam ein gutes Gefühl ein und ich komme immer mehr
im @7 an. Was mich als bekennend fauler Fahrer überrascht ist wie schnell ich doch nach ein paar Tagen mit dem @7 bin.
Die Laufruhe ist schon fast beängstigend, so das ich mich dabei erwischt habe wie ich bei über 50 km/h die Lenkhebel
losgelassen habe um im VM nach meiner Trinkflasche zu kramen und dabei auf die Uhr schaue und wer fährt/lenkt da gerade?
Unsere beiden @7 sind mit Panzerlenkung ausgestattet und die sind so was von Spitze da habe ich Jahre drauf gewartet und das war der letzte Ausschlag zum Kauf. So kam es das Daniel die Panzerlenkung bei uns eingebaut und eingestellt hat und das passt!

Was soll ich zum fahren damit sagen außer das es intuitiv einfach läuft, beim langsamen fahren und rangieren lenkt es sich erfreulich leichtgängig.
Ich habe fast das Gefühl das mit zunehmendem einlenken die Lenkkräfte geringer werden im Gegensatz zum lenken bei hohen Geschwindigkeiten wo es angenehm stramm läuft.

Das größte Plus für mich als schwerer Fahrer ist viel mehr das ich nun auch mit schmaleren Reifen fahren kann und nicht immer die Angst haben muss das ich mir wieder Reifen durchbremse nun kann ich endlich einzeln die Räder bremsen, was für ein Gewinn!!

Etwas auf Kriegsfuß stehe ich noch mit dem Sitz, untenrum passt der prima aber ab Brustwirbelsäule drückt der an den Schulterblättern. Ich habe mir aus Schaum einen Keil gebaut der mich da etwas unterstützt.
Ich vermute mit Tiller würde ich das nicht merken da ist der Buckel rund und durch die Panzerlenkung mache ich den Rücken quasi mehr auf ,was zu der Druckstelle führt.

Was mir bei der Einstellfahrt bei Nici und Daniel nicht aufgefallen ist ist die Lautstärke. Bayern hat halt gut Strassen hier ist das leider anders, so das der Lärmpegel bei meinem ( @Krümi´s ist leiser) recht hoch ist, aber auch das Problem wird gelöst. Eine kurze Anfrage bei Nici nach anderen Elastomeren wurde mit prompter Lieferung beantwortet, so das ich kommende Woche an der Abstimmung arbeiten kann.

Zu guter Letzt das Gewicht, sagenhafte 21,4 kg mit kleinem Akku aber Reisefertig!!

Das ist doch mal eine gute Basis zumal noch Drahtreifen Vorn verbaut waren und hier und da noch das ein oder andere Gramm zu finden ist.

Ich gehe davon aus das es aufgerüstet mit großem Akku und anderen Reifen immer im Berich 21,xx kg bleiben wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200430_160907.jpg
    IMG_20200430_160907.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_20200501_112918.jpg
    IMG_20200501_112918.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_20200501_130037.jpg
    IMG_20200501_130037.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 624
DAS isses....so kann Man...n...arbeiten (y)
 

Anhänge

  • IMG_20200501_130037.jpg
    IMG_20200501_130037.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten