Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.293
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Aber echt interessant das Menschen, die bei mir immer auf Fakten pochen, hier einfach nur ausweichen und genau 0 Nachweise bringen..
Mir reicht als Nachweis, das ich vorn fahren kann, was vor dem Umbau nicht gelang.
Anderen wieder reichte es als Nachweis dass sie den gleichen Berg einen Gang höher hochfahren können.
Wir haben keine Filmaufnahmen oder Wattwerte, die wir Dir zeigen könnten, aber kein Nachweis stimmt einfach nicht.
 
Beiträge
14.290
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Das K fühlt sich viel direkter an als das Quest, jeder Tritt geht in Vorwärtsbewegung, ich kann besser beschleunigen, dickere Gänge fahren und hab weniger Probleme mit den Knien.

Soweit das Gefühl! Ich fahre mit dem K oft zur Arbeit, knapp 5km bergauf, mit dem Quest habe ich das nur in Ausnahmefällen gemacht.
Jetzt habe ich natürlich damit gerechnet dass ich mit dem K viel Zeit spare. Mit dem Quest habe ich etwa 30min gebraucht, mit dem K brauche ich auch etwa 30min! Wenn sich da was getan hat war es sicher in erster Linie das Gewicht.

Die Steifigkeit spart vielleicht nicht nennenswert Watt wenn das Rad einmal rollt, aber es fährt sich deutlich leichter und angenehmer, das reicht doch!
 
Beiträge
4.786
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
Wobei der Test Rad gegen Rad mit vielfacher Wiederholung doch am Ende genauer als der Vergleich von 2 Zahlen auf dem Leistungsmesser für Sekunden ist.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.293
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Wobei der Test Rad gegen Rad mit vielfacher Wiederholung doch am Ende genauer als der Vergleich von 2 Zahlen auf dem Leistungsmesser für Sekunden ist.
Hast du schon mal zwei Sprints an einem Tag gefahren? Wenn du den ersten Vollgas gefahren bist schaffst du den zweiten niemals in der gleichen Zeit ... daran scheitert so ein Test, wieviel Tage will man sich damit beschäftigen und wie sehr dürfen sich die äußeren Bedingungen ändern ohne den Test zu beeinflußen? Geht vielleicht wenn man ein Berg direkt neben der Haustür hat ... hab ich aber nicht.
 
Beiträge
2.065
Ort
79
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Eine hohe Bandbreite an Aussagen zu der Rolle könnte man natürlich auch dadurch erhalten, dass möglichst schnell möglichst viele Rollen in Umlauf kämen... :whistle::whistle:

wieviel Tage will man sich damit beschäftigen und wie sehr dürfen sich die äußeren Bedingungen ändern ohne den Test zu beeinflußen?
Wie wäre es denn damit, eine Art Blackbox um die Rolle zu bauen dass man sie nicht sieht und dann verschiedene Fahrer auf das Rad zu setzen. Die haben Musik im Ohr um die Rolle nicht zu hören. Dann werden 3-4km gefahren, danach wird die Rolle gewechselt oder auch nicht und die Strecke wieder gefahren. Das lässt sich beliebig oft an beliebigen Orten von beliebig vielen Personen durchführen. Man muss auch nicht bei der ersten Runde alles raus hauen.
Interessant ist dann, wie viele Fahrer die jeweilige Rolle richtig zuordnen können. Das wäre zumindest mal eine qualitativ nachvollziehbare und objektiv belastbare Aussage.
Scheint mir einfacher, als der Versuch an konkrete quantitative Wattwerte zu kommen.
 
Beiträge
2.846
Ort
Fürth
Liegerad
ZOX 26 S-frame
Trike
ICE Sprint
So ein Hin und Her zwischen Messwerten und Bauchgefühl! Wenn ich radel, dann bin ich froh, wenn ich spüre, dass es gut und leicht läuft. Schön, wenn die Konstrukteure das berechnen und optimieren und bauen, für mich ist und bleibt das Fahrerlebnis entscheidend.
 
Beiträge
4.786
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
@eisenherz ich meine den Vergleich den Du beschrieben hast mit Vergleichsrädern die eigene Fahrer drauf haben die man einschätzen kann und durch die Wiederholungen zeigt es sichere Ergebnisse.
 
Beiträge
9.133
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Vergleichsrädern die eigene Fahrer drauf haben die man einschätzen kann
Christiane kann ich einschätzen (manchmal jedenfalls:whistle:), sie war sehr unvoreingenommen an die Sache herangegangen:
"Eigentlich lohnt das für mich gar nicht, dafür fahre ich nicht stark genug. Aber knackiger fährt es sich schon!"


Gruß
Christoph
 
Beiträge
2.065
Ort
79
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Wenn ich radel, dann bin ich froh, wenn ich spüre, dass es gut und leicht läuft
Sehe ich genau so. Mir reichen auch die Aussagen derjenigen, die die Rolle schon fahren. Und wenn ich das Gefühl habe es bringt bei mir nix(weil ich zu wenig Verformungsenergie in das System einbringe), dann gebe ich sie halt weiter.
Oder ich behalte sie trotzdem, ist ja auch ein schönes Stück Maschinenbau, toll ausgetüftelt und auch optisch sehr anmutend am Zox. (y)

Ach, und Vorfreude ist ja sowieso die schönste Freude, die gibt's Gratis auch noch dazu(y):D
 
Beiträge
1.104
Ort
71116 Gärtringen
Velomobil
Milan SL
Liegerad
ZOX 26 Low light
Trike
HP Scorpion
Wenn ich radel, dann bin ich froh, wenn ich spüre, dass es gut und leicht läuft
Das geht mir auch so - und heute lief das ZOX mit der ganz frisch montierten neuen Umlenkrolle in der Ebene gut und leicht.
Jedenfalls leichter als bisher, die Beschleunigung ist besser, direkter, knackiger.
Bin zwar auch einiges an Strecke bergauf gefahren, aber hatte noch müde Beine von gestern und kann deshalb noch nicht wirklich einen Vergleich ziehen zum Zustand vor dem Umbau. Muss mit ausgeruhten Beinen in nächster Zeit mal meinen Referenzberg ein paar Mal unter die Räder nehmen, dann kann ich genaueres sagen.
Gruß
Arnold
 
Beiträge
4.333
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
13 ist bei 12 gefertigten Rollen ein Nachrückplatz ...
einigen ist es vermutlich schon vor mir aufgefallen. Mir fehlt es nicht an Rädern, sondern an der Zeit damit zu fahren. Da späte Einsicht besser ist als sich weiter die Garage voll zu stapeln, hake ich das Thema Fronttriebler ab. Nimm mich bitte von der Liste.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.293
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
@OzBert -> läuft
@bike_slow -> läuft
@BentBlog.de -> läuft
@tomacino -> läuft
@welverwiesel -> läuft
@mrue -> läuft
@walter ->läuft
@ArnoldM -> läuft
  1. @frankw-> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  2. @Jergn -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  3. @GerdB -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  4. @zoxer20 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  5. @Micha13 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  6. @Wilfried K. -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  7. @hhjung -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  8. @Christoph S -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  9. @Delta Hotel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  10. @hergard -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  11. @ameyer3000 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
Es scheint mehr ZOX "Sonderanfertigungen" zu geben , als erwartet.
Könnt ihr bitte messen wie weit Eurer angeschweißter Dorn herausragt.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.293
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
  1. @GerdB -> Rolle zum 1.7
  2. @Micha13 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  3. @Wilfried K. -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  4. @hhjung -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  5. @Christoph S -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  6. @Delta Hotel -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  7. @hergard -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
  8. @ameyer3000 -> komplette Rolle hab ich noch nicht wieder -> muss noch warten
Es scheint mehr ZOX "Sonderanfertigungen" zu geben , als erwartet.
Könnt ihr bitte messen wie weit Eurer angeschweißter Dorn herausragt.
 
Oben