ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Beiträge
1.455
Die Trikes, welche ich bisher kenne, sind alle relativ lang gebaut und haben den Sitz sehr weit hinten, zwischen den beiden Hinterrädern.

Das bringt die beste seitliche Abstützung in Kurvenfahrt.

Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert, wie stark sich die Nachteile des Prinzips "Ein Rad vorne - zwei hinten" gegenüber einem "Tadpole" auswirken.
Aber bitte keine theoretischen Überlegungen, sondern Erfahrungen von der Strasse.

Ganz besonders suche ich jemanden, der tatsächlich schon einmal die Trike-Version des ZOX auf Dauer oder zur Probe gefahren ist, da ich evt. meinen ZOX-Nachbau auf Dreirad umrüsten möchte. Ich denke mir, mit entsprechend vorsichtiger/vorausschauender Fahrweise kann man auch damit im Strassenverkehr überleben. Oder etwa nicht, ist das ZOX-Dreirad mit dem kurzen Radstand so gefährlich, da ich noch keinen einzigen Fahrer ermitteln konnte?

Vielleicht kann/sollte ich mir Lehrgeld ersparen, aber es reizt mich...
Beim ZOX mit dem Vorderradantrieb könnte man halt so schön innerhalb Minuten von Zwei- auf Dreirad umnbauen und wieder zurück.


http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/249_0.jpg

Peter
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Hallo Peter,

ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, aber Du könntest mal Fabian Jessen fragen. Der ist das Zox-Trike beim Trice-Race auf der Spezi 2006 gefahren und kann Dir sicherlich was zum Verhalten des Trikes sagen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, er wäre mit dem Teil auch dort in die Büsche gekippt :). Im Rennen kann das natürlich mal passieren ...

Alternativ frage mal bei Leiba nach ... wollte ich Dir gerade schreiben und den Link von deren Dreirad geben. Allerdings seh ich gerade, dass das Teil dort nicht mehr geführt wird.

Vom Zox-Trike glaube ich, das es ein Einzelstück geblieben ist. Zumindest hätte man sonst in der Zwischenzeit irgendwo was davon gelesen.

Schade, keine positiven Worte für Dich. Tut mir leid ...
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Das Zox-Trike erinnert doch sehr stark an ein Kinderdreirad :D
mit dem Vorderradantrieb könnte man halt so schön innerhalb Minuten von Zwei- auf Dreirad umnbauen und wieder zurück.
Bei Flevo auch möglich
267.png
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Bei Flevo auch möglich

Schon richtig. Du hast aber vielleicht den Beitrag von Peter gelesen und gesehen, wofür er das haben will? So ein Flevo in der Bülk-Verkleidung ist bestimmt eine ganz andere Erfahrung ... :eek:.
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Ein Flevo in 'ner Vollverkleidung? Die wäre vorne 'rum ganz schön ausladend ...

Aber sehen würde ich's schon mal gerne. :)

Wieso? Man könnte (besser: sollte) die Verkleidung so montieren, dass sie "mitkippt". Problematisch wäre nur der Übergang zum Heckteil.
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Wieso? Man könnte (besser: sollte) die Verkleidung so montieren, dass sie "mitkippt". Problematisch wäre nur der Übergang zum Heckteil.

Daran tüftele ich schon seit Wochen, aber es endet stets mit einer Lenkachse, die HINTER dem Fahrer liegt und dann aber so flach sein muß, oder so hoch, daß sie noch Nachlauf produziert. Der Wendekreis liegt dann bei minimal etwa 12 Metern ...
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Hallo Peter,

hast du dir mal das Kanteltrike (Tilting Trike) von Fast FWD (Jon Schmid) angeschaut? Wäre sicherlich auch an deinem Rahmen in ähnlicher Weise möglich und du kannst dich weiterhin in Kurven legen -> geringe Gefahr des aus-der-Kurve-Kippens.

Willst du beim Dreirad die beiden Hinterräder in der Verkleidung haben oder außerhalb?

Grüße,
André

Fast FWD Homepage
Kanteltrike (Tilting Trike)
Ein Foto vom Kanteltrike
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Hallo André,

das Neigetrike sieht interessant und doch recht einfach aus. Ist mir z.Z. aber zu viel zum Bauen. Ersteinmal (wenn überhaupt) die Billigversion: 2 Räder fest.

Keine Frage, die Räder kommen nicht mit in die Verkleidung. Die Verkleidung möchte ich nicht weiter beschädigen und so wie sie ist, geht da überhaupt gar nichts zusätzliches rein.

Also sollen meine beiden Hinterräder aussen hin. Ich glaube, am Besten ist es, wenn sie möglichst weit vorne sind, obwohl man zuerst an das Gegenteil denken könnte.

Von Erfahrungsberichten bzw. der eigenen Erfahrung ist es abhängig, wie gross die Spurweite werden sollte.
Zu gross: kann ich bestimmte Wegabschnitte nicht mehr fahren
Zu klein: brauche ich zu oft einen neuen Helm

Den Eggert Bülk habe ich beim VM-Meeting nach einem Trike gefragt und er sagte, er habe mal eines gebaut, das wäre aber zu kippgefährlich gewesen.

Die Frage ist halt, zu gefährlich für jedermann oder nur für den "schnellen" Fahrer, also bei zurückhaltender Fahrweise im Winter akzeptabel für mich?

Schade, wenn ich alles selbst herausfinden muss.

Den Fabian werde ich noch fragen, wenn er nicht selbst hier aufmerksam wird.

Peter
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Hallo Peter,

habe das Zox Trike schon öfters gefahren, unter anderem auch auf diesem Spezirennen, aber nur als Showrunde.
Sergio hat in erster Linie die Trikehinterachse für Rennfahrer entwickelt, die auch im Winter sicher unterwegs sein wollen und vor allem, sie können auf dem selben Rad, sprich deselben Geometrie trainieren.

Im direkten Vergleich fährt es sich ganz anders als ein Kettwiesel oder ein Tadpole Trike.
Durch den kurzen Radstand und viel Gewicht auf dem Vorderrad, muß sein, sonst pfeift es dauernd durch, wird jeder mm Lenkbefehl gleich umgesetzt.
Also genau das Gegenteil vom Kettwiesel, welches um Welten gutmütiger fährt.
Zudem muß man sich schon gut in die Kurve legen um nicht umzukippen und manchmal wird einem bei z.b. einer Linkskurve der rechte Arm zu kurz, um sich genug reinlegen zu können.
Kurz gesagt: Zox Trike als Trainingsumbaurad für den Winter, ohne Verkleidung bestens...............................
Wenn du natürlich vor den Kurven gut abbremst, sehe ich mit der Verkleidung auch wenig Probleme................

Liebe Grüße
Thomas
p.s. habe eins im Laden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Hallo Peter,

auch wenn ich das ZOX Trike noch nicht gefahren bin, würde ich mich den Einschätzungen von Tomas anschließen.

Weiterhin:
Hinterräder weiter nach vorne bringt zwar bessere "Kippstabilität", aber entlastet das Vorderrad auch proportional - Steigfähigkeit und Spurführung werden leiden.

Eine Art Kompromiss könnte ich mir vorstellen, indem du ein "Landefahrwerk" nach dem Schema des Kanteltrikes konstruierst. V-Förmiges Gestell kurz vor dem Hinterrad um die X-Achse (Fahrtrichtung) drehbar aufgehängt, beide Räder mit leichtem Federweg, so daß sie zwar stehts mitlaufen können, aber kaum unter Druck stehen. Kippmechanismuß dann ala Kanteltrike arretierbar.
Bei Schnee wären sogar Kufen denkbar ... :cool:

Bedeutet natürlich auch einiges an Bastelei, aber vielleicht nicht so viel, weil die Konstruktion nicht wirklich tragend sein muß, sondern nur seitliche Stützkräfte im Stand, bei geringen Geschwindigkeiten oder beim Wegdriften des Rades aufnehmen muß (wenn du, warum auch immer, "aus der Kurve rausfällst", statt nach innen rein, hast du eh verloren - auch mit Delta-Trike).

... naja, wenn ich so drüber nach denke, kommt da doch ein wenig zusammen. Ich lasse es trotzdem mal als Brainstorming stehen.

Grüße,
André
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Danke für die Infos.

ZOX selbst schreibt ja auch bestimmt nicht ohne Grund:

"Vergessen Sie bei dem großen Fahrspaß nicht, sich in engen Kurven auf jeden Fall nach innen zu lehnen, weil dieses Fahrrad eine starke Zentrifugalkraft hat!"

Das ist in der Verkleidung nicht ganz so einfach.

Wenn ich die Spurbreite vergrössere, gewinne ich mehr Sicherheit, aber ob das reicht?
Die Spurbreite beim ZOX-Trike beträgt 85cm, das ist schon nicht wenig. (Mein Cab-Bike hatte 78cm, wenn ich mich erinnere).
Ich werde dann mal bei 100cm Spurbreite anfangen, falls mir das viel zu kippsicher ist, :) kann ich ja noch kürzen.

Für 49 Euro gibts sowas komplett :
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61I4CCKt0cL._SS400_.jpg

Vielleicht bestelle ich mir das als Baumaterial zum Ausprobieren.

Heute morgen bin ich im Stockdunkeln bei Nässe mit dem Jive-Bülk das erste Mal zu Arbeit gefahren. Die meiste Zeit habe ich leicht verkrampft darin gesessen. Als es langsam heller wurde, wurde ich entspannter.
Richtig stressig, wenn man langsam fahren muss und hat Autofahrer hinter sich oder wenn man auf dem Radweg nichts mehr sieht.
Nasse Holzbrücken sind auf einmal viel gefährlicher: Bin ich zu schnell, kann ich direkt nach der einen Brücke wegen einer starken Kurve nicht mehr bremsen, bin ich zu langsam, falle ich um, weil ich halt zu langsam bin. Bremsen AUF der Brücke ist wegen der liegenden Position besonders interessant.

Die Fahrt vorhin hat mich überzeugt: Das mit den 3 Rädern muss ich doch ausprobieren.

Peter
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Die Trikes, welche ich bisher kenne, sind alle relativ lang gebaut und haben den Sitz sehr weit hinten,
zwischen den beiden Hinterrädern.

Das bringt die beste seitliche Abstützung in Kurvenfahrt.
Jup, das ist wichtig, meine erste Version, kannst Du hier sehen
http://www.dasliegerad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=34

Da ist die Anbringung noch zu hoch und die Spurbreite nicht weit genug, ich liege mit dem Schwerpunkt schnell auf der Kipplinie

Die Spurbreite ist z.Z. 560 und der Radstand 1162. Um die Kippgefahr zu verringern, muß man mit dem Schwerpunkt in der Mitte des Dreieckes, daß die Radaufstandpunkte bilden, liegen.

Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert, wie stark sich die Nachteile des Prinzips "Ein Rad vorne - zwei hinten" gegenüber einem "Tadpole" auswirken.
Aber bitte keine theoretischen Überlegungen, sondern Erfahrungen von der Strasse.
Ich werde um das Kippen zu verringern, die Spurbreite auf 80 erhöhen, und die Sitzhöhe unter 250 bringen. Weiter wird der Radstand etwas kürzer.

Ebenso muß ich die Aufnahme des 2hinterrades nach unten versetzen, den der Rahmen verwindet sich doch ganz gut. Aufnahmepunkt wie der Knick unter dem Sitz.
Ganz besonders suche ich jemanden, der tatsächlich schon einmal die Trike-Version des ZOX auf Dauer oder zur Probe gefahren ist, da ich evt. meinen ZOX-Nachbau auf Dreirad umrüsten möchte. Ich denke mir, mit entsprechend vorsichtiger/vorausschauender Fahrweise kann man auch damit im Strassenverkehr überleben. Oder etwa nicht, ist das ZOX-Dreirad mit dem kurzen Radstand so gefährlich, da ich noch keinen einzigen Fahrer ermitteln konnte?
Gefahren bin ich das Trike noch nicht, aber mein Eigenes. .)

Vielleicht kann/sollte ich mir Lehrgeld ersparen, aber es reizt mich...
Beim ZOX mit dem Vorderradantrieb könnte man halt so schön innerhalb Minuten von Zwei- auf Dreirad umbauen und wieder zurück.

Ich habe es "bezahlt" und werde es weiter verbessern.

Einige Vor- und Nachteile gibt es.

Vorteil ist auch jetzt schon, das der überfrierenden Nässe die Gefahr genommen wurde. Außerdem kann ich ohne mich mit den Händen abzustützen einfach stehen bleiben.

Nachteil ist die Geschwindigkeit, die um ca 10 % verringert und jede schiefe Ebene war genommen wird.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Hallo Joachim,

vielen Dank für dein Bericht und Glückwunsch zu deiner Arbeit.

Deine Seite kannte ich bereits, aber nicht mit 3 Rädern....

Klasse, noch jemand, der so über den Winter kommen möchte.

Ich bin auch am überlegen: einseitige Radaufhängung oder 2 Gabel, 12, 20 oder 26Zoll, mit Bremsen oder ohne, gefedert oder ungefedert usw.

>Nachteil ist die Geschwindigkeit, die um ca 10 % verringert
>und jede schiefe Ebene war genommen wird

Geschwindigkeitsverminderung ist für mich tolerabel, die typische Strecke zur Arbeit erlaubt keine höheren Geschwindigkeiten.
Die schiefe Ebene, ja, das ist anfangs seeehr ungewohnt. Man hat das Gefühl, dass man gleich kippt, trotzdem passierts nicht. Als Velomobil- und ehemaliger Motorradgespannfahrer bin ich abgehärtet.

- Wie und wie genau hast du denn die Spur eingestellt
- Bremst du z.Z. nur mit einer Bremse vorne? Geht das gut, wie ist das bei glattem Untergrund mit blockierendem Vorderrad?
- Mit deiner Erfahrung: Wie stark (Abmessung) würdest du minimal die Radaufhängung in Vierkant machen?

Peter N.
 
AW: ZOX-Trike: Vielleicht lockt dieses Forum einen Wissenden an?

Mit Erlaubnis von Fabian stelle ich hier seine Mail zum Thema ein:


Hallo Peter,
...
Ich kann dir nicht viel neues berichten als das, was Thomas Seide im Forum geschrieben hat.
Mir fiel auf losem Untergrund das recht leicht durchdrehende Vorderrad auf, auf Asphalt empfand ich es als OK. Wenn man einigermaßen vernünftig fährt sehe ich da kein großes Kipp-Problem, und unvermittelt plötzlich kippt es auch nicht.
Mit einem Tadpole ala Steintrike kann ich auch sehr gut auf 2Rädern fahren, beim Wiesel bräuchte ich noch etwas Übung um auch durch Kurven zu fahren wie mit dem Steini, beim Zox habe ich es bis jetzt nie länger versucht.
Diese Erfahrung haben aber eher damit zu tun, dass ich mit Abstand am meisten Steini gefahren bin.

Also insgesamt denke ich, konnte ich dir nicht viel neues bieten!

Gruß Fabian



Doch, konntest du:
Mir berichten, dass das ZOX-Trike in der Praxis NICHT bei der leisesten Andeutung von Kurve aus derselben fliegt. Danke.



Ausserdem habe ich noch nicht von meiner Fahrt gestern nach Hause berichtet:
Obwohl noch im Hellen gestartet, war es sehr, sehr anstrengend/stressig. Immer das Aufpassen "ja keinen Fehler machen", und das manchmal komplizierte Wiederanfahren nach Anhalten zermürben. Ich bin umfallfrei nach Hause gekommen, aber freiwillig fahre ich nicht nochmals damit im Dunkeln/Nassen zur Arbeit. Das war ganz schön leichtsinnig.
Daher jetzt ganz klar der Wunsch nach 3 Rädern!

Peter
 
Zurück
Oben Unten