- Beiträge
- 3.699
Ich habe mich entschlossen, mein Zox Travel zum Kauf anzubieten. Es eignet sich hervorragend und ausschließlich für Fahrer/-innen mit einer Körpergröße von 1,90m +.
Das ist auch der Grund, warum ich es anbiete: Ich bin mit meinen 1,90 m und Schrittlänge 90 cm eigentlich etwas zu klein für das Rad. Ich biete es nun im März zum Verkauf an, vielleicht kann damit ein groß gewachsener Mensch sehr, sehr glücklich werden. Danach mache ich einige Anpassungen, die den besonderen „Größenvorteil“ reduzieren. Und fahre es einfach weiter. Guter Zustand, Festpreis: 1.600 €.
Das Rad ist eine Sonderanfertigung. Den Rahmensatz und etliche Teile habe ich vom Erstbesitzer erstanden und das Zox Travel dann letztes Jahr von Sergio Gomez (Zox) neu aufbauen lassen.
„Alt“ heißt: Gebaut Mai 2013, Laufleistung jetzt bei 14.000 km
Neu heißt: 1 Jahr, Laufleistung jetzt knapp 2.000 km:
Zubehör:
Das Rad ist in gutem Zustand. Durch den langen Radstand läuft es sehr ruhig und flott, gewichtsbedingt (20 kg mit allem) ist es ein Tourenrad. Bergauf läuft es gut.
Mängel:
Mein Festpreis liegt bei 1.600 €. Mich hat es insgesamt 1.800 € gekostet. Nach einem Preisnachlass kann man fragen, die Antwort wird allerdings ein beständiges freundliches „Nein“ sein. Schließlich will als Nachfolger ein neues Zox 26 finanziert werden.
Kontakt bitte über PN (Persönliche Nachricht bzw. Unterhaltung).
Das ist auch der Grund, warum ich es anbiete: Ich bin mit meinen 1,90 m und Schrittlänge 90 cm eigentlich etwas zu klein für das Rad. Ich biete es nun im März zum Verkauf an, vielleicht kann damit ein groß gewachsener Mensch sehr, sehr glücklich werden. Danach mache ich einige Anpassungen, die den besonderen „Größenvorteil“ reduzieren. Und fahre es einfach weiter. Guter Zustand, Festpreis: 1.600 €.
Das Rad ist eine Sonderanfertigung. Den Rahmensatz und etliche Teile habe ich vom Erstbesitzer erstanden und das Zox Travel dann letztes Jahr von Sergio Gomez (Zox) neu aufbauen lassen.
„Alt“ heißt: Gebaut Mai 2013, Laufleistung jetzt bei 14.000 km
- Rahmen, blau, kurz hinter dem Lenker teilbar.
- Vorderteil ist ein Zox-Tandemrahmen mit einem im Vergleich zu normalen Maßen verlängerten Tretlagerausleger (Steuerlager bis Tretlager: ca 50 cm).
- Vorteile sind Fersenfreiheit in den Kurven, große Stabilität, steifer Antrieb, stadtverkehrsfreundliche Sitzhöhe (62 cm), langer Radstand (1,25 m), erhöhte Belastbarkeit.
- Hinterteil ist ebenfalls stärker als normal, Schwinge und Gabel (beide schwarz) sind Standard.
- Vorbau (winkelverstellbar) und Lenker
- Gabel (26 Zoll, Ausfallenden Rohloff-tauglich) und Schwinge (26 Zoll)
- Spezialsitz aus leichtem Schichtholz, schwarz lasiert mit passender Ventisitmatte. Bei mir reicht die Rückenlehne bequem als Nackenstütze aus.
- Kunststoffplatte unter dem Sitz, die ihn weiter nach vorne und oben bringt als ursprünglich geplant.
- Verlängerte Streben zur Sitzbefestigung
- Gepäckträger
- Umlenkrolle und Kettenrohre
- Edelux 1 und Rücklicht von Schmidt
Neu heißt: 1 Jahr, Laufleistung jetzt knapp 2.000 km:
- 24 Zoll Vorderrad, 36 Speichen, Dualdrive 3 mit 27 Gängen, Kojak
- 26 Zoll Hinterrad mit Shutter Precision Nabendynamo, Kojak
- Kurbel, 155 mm (sehr angenehm auch mit meiner Größe)
- Die Kombination aus kleinerem Vorderrad und kürzerer Kurbel dient zusammen mit einer Platte unter dem Sitz dazu, die Tretlagerüberhöhung auf ca. 22 cm zu reduzieren.
- Pedale Shimano (einseitig SPD-Klicksystem, die andere Seite für normale Schuhe)
- Kette
- Schutzbleche
- Avid BB7 vorne und hinten
- Alle Züge (Bremsen, Schaltung) und Griffe (Kombigriff Dualdrive, Lenkergriffe)
- Ständer mit Spezialbefestigung am Hinterbau
- Gingko Umlenkrolle (erst ca. 1.000 km)
Zubehör:
- Diverse Elastomere
- Unbenutzte Schwalbe Marathon 24/26
Das Rad ist in gutem Zustand. Durch den langen Radstand läuft es sehr ruhig und flott, gewichtsbedingt (20 kg mit allem) ist es ein Tourenrad. Bergauf läuft es gut.
Mängel:
- Kleine Lackabplatzer an Lenker und Vorbau, Schubberstellen von den Ortliebs am Gepäckträger
- Die Schaltung der Beleuchtung hat eine Macke, ich weiß allerdings nicht welche. De facto ist das Licht immer an. Die Lichtausbeute ist prima, allerdings funktioniert die Sensorautomatik nicht. Bei ausgeschaltetem Edelux leuchtet das Rücklicht trotzdem.
- Die Ständerkonstruktion ist kippelig. Das Rad steht mit dem Ständer, lässt sich aber nicht gut beladen und steht nicht wirklich sicher, falls z.B. jemand anstößt.
Mein Festpreis liegt bei 1.600 €. Mich hat es insgesamt 1.800 € gekostet. Nach einem Preisnachlass kann man fragen, die Antwort wird allerdings ein beständiges freundliches „Nein“ sein. Schließlich will als Nachfolger ein neues Zox 26 finanziert werden.
Kontakt bitte über PN (Persönliche Nachricht bzw. Unterhaltung).
Zuletzt bearbeitet: