ZOX Tandem Semi-selfmade

Beiträge
2.544
Der Spender für die vordere Tandemhälfte wäre mein ZOX 26 S. Mit dem was ich von meinem Eigenbau noch hier liegen habe, sollte sich mit relativ wenig Aufwand eine hintere Hälfte schweißen lassen. Verglichen mit dem 24/26 Tandem von Zox sollte auch ein 26/26 möglich sein. Die Verbindung der beiden Hälften würde etwas anders aussehen, da der 26S Rahmen ja nur die Querbohrung für das Schwingenlager und unten die für den Elastomer hat. Wäre aber auch nicht so problematisch, da fällt mir schon was ein.
Meine eigentliche Frage ist, und das geht aus der HP nicht hervor, ob der vordere Teil des 24/26 Tandems irgendwie verstärkt ist oder ob da ZOX Standardlösungen verwendet werden (Gabel, z. B.)?
Abfahrten von Alpenpässen würde ich jetzt vorerst mal nicht in Erwägung ziehen:whistle:. Ebensowenig wird sich wohl der komplette weibliche Teil der Familie zum Duozoxen verführen lassen, aber die Jungs würde ich schon gerne "impfen", bevor die feminine Stilpolizei mit ihrer Aufklärungsarbeit Fakten schafft...:cautious:
Und wenn es dann vllt mal da ist, sollte auch ein zweiter Erwachsener mitfahren können, Gesamtfahrergewicht dann ca 150KG + Rad oder wäre das auf jeden Fall zu viel für den Standard-Vorderteil des ZOX?
 
Teil des 24/26 Tandems irgendwie verstärkt ist oder ob da ZOX Standardlösungen verwendet werden (Gabel, z. B.)?

Das ZOX Duo ist meines Wissens nach aus 50*2 mm Vierkant und dein Zox 26 sollte 40*1,5 oder 40*2 mm sein. Aus dem Standard-Zox-Rahmen würde ich in keinem Fall ein Tandem bauen!

Dann lieber gleich von vorn aus 50*2 o.ä. ... macht auch mehr spaß :) Oder gleich das Original kaufen.
 
Das Originalrohr ist schon nicht die Ausgeburt der Festigkeit (is ja nur hundsnormaler Baustahl), da würde ich mit Sicherheit kein Tandem draus bauen.
60x40x1,5 wäre da erheblich besser..
 
danke für eure doch recht eindeutigen Aussagen. Wollte ich eigentlich nicht hören, habs aber befürchtet.
 
Hochinteressantes Thema! Kann vielleicht wer mit der Dimensionierung der Gabel in 26" weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten