ZOX-Leertrumrolle

Beiträge
336
Nachdem Anfragen bei Händlern ergebnislos verlaufen sind:
Hat jemand unter den Frontriebler-Fahrern im Forum Erfahrungen mit dem Austausch der Leertrumrolle gegen ein höherwertiges Produkt, in das ein Pendelkugellager eingepresst werden kann ?
Die Vorteile diverserLeitrollen für das Zugtrum wurden ja ausführlich diskutiert, für die Leertrumrolle finden sich hingegen eher Bastellösungen (nichts gegen Bastler, sind das Salz der Erde etc.,etc.,etc, . . .).
Abgesehen von der Geräuschentwicklung der originalen Kettenumlenkung habe ich das Gefühl, daß ein Teil meiner zur Zeit ohnedies kärglichen Tretenergie im Antrieb verpufft und da Training bekanntlich Zeit und Kraftaufwand erfordert bin ich als bekennender fauler Sack sofort auf die technische Lösung des Problems verfallen.

mfg cw
 
für die Leertrumrolle finden sich hingegen eher Bastellösungen
Also ich finde z.B. diese beiden Lösungen gar nicht schlecht. Irgend etwas in der Art werde ich mir im nächsten Winter wohl auch mal anfertigen:
Alternative Pendelrolle am ZOX
Pendelrolle am Eigenbau
habe ich das Gefühl, daß ein Teil meiner zur Zeit ohnedies kärglichen Tretenergie im Antrieb verpufft
Ich denke nicht, dass in der originalen Pendelrolle viel Energie verloren geht.
Das Potential bei der Zugtrum Umlenkung ist um ein vielfaches größer. Die Pendelrolle macht bei mir auch keinen Krach, auch wenn die O-Ringe schon sehr verschlissen sind.
Das Zugtrum Reifenschutz-Kettenröhrchen klappert etwas, ansonsten hört man bei mir nur das Auflaufen der Kette auf das Bling-Bling Zugtrumumlenkritzel.

Tho-Pendelrollen-Zerstörer-mas
 
Eigentlich kann man die Kettenrohre komplett weg lassen. Wenn dir die Leertrumrolle zu laut ist, schneide ein Stück alten Fahhradschlauch zurecht und ziehe ihn drüber. Wird sich so nach 800 km verabschieden, macht das ganze aber leiser. Eine Pendelrolle bringt eher keine Energieersparnis, wann muss sie denn einlenken bzw pendeln? Doch meist in Kurven oder beim Fahren auf den äußeren Ritzeln. Da würde ich eher versuchen mit Unterlegscheiben eine gute Komprimisssituation zu finden.
 
Zurück
Oben Unten