ZOX 4

Beiträge
3.130
Ich war mal wieder auf der ZOX-Webseite und da ist mir das ZOX 4 aufgefallen:

http://www.zoxbikes.com/zox-4/

Ein interessanter Ansatz. Aber das Trike hat wohl bislang auch kaum Abnehmer gefunden, oder? Ich habe hier noch nicht viel dazu lesen können.

Grüße
Heiko
 
Zox Trikes sind mMn keine Hingucker, eher "Weggucker", und die Hinterräder des Quads sind so nahe beieinander, dass ich mir die Mehrkosten wohl sparen würde, wenn ich zwischen Zox Trike oder Quad zu wählen hätte (ohne weitere Alternativen).

Minikettwiesel
 
Guten Abend,
Fahreigenschaften stelle ich mir durchaus gut vor mit Trike bzw. Quad - evt. kleineren Wendekreis als Standard Datpole Trikes und nicht so frühes durchrutschen des Hinterrades, da die vorderen Räder doch weiter weg sind vom Schwerpunkt.

Aber optisch gefällt mir persönlich der lange Ausleger auf jeder Seite nicht wirklich- da fände ich es schöner, auf beiden Seiten vom Sitz eine Strebe zu machen und dafür hinten Räder in gleicher Spur.
Aber es wird sicher Leute geben, denen dies gefällt.

Beste Grüße aus Finnland,
Franz
 
Gerade erst gesehen das ZOX4. Eigentlich doch ganz smartes Konzept. Durch die "drehung" der Kurbel (Kettenblatt jetzt auf linker Seite) kann das hintere linke Rad direkt mit einer Kette und ohne Notwendigkeit von "Sekundär-Kette" oder Ähnlichem antegrieben werden.
Das ist dann leider auch der Grund für den (bescheidenen) Abstand der Hinterräder.
Vorteil ist hier allerdings der total einfache Umbau zum Pedelec mit sehr kostengünstigem 20Zoll "Vorderrad", welches man einfach hinten rechts einsetzen kann.

Mit der Schaltung als Zwischengetriebe und Sekundär-Kette über Kettenblatt an der Scheibenbrems-Aufnahme zum Hinterrad (wie beim Mango) könnte man die Spur hinten nochmals verbreitern.
Für die Optik und Fahrstabilität bestimmt deutlich besser, dafür mehr bewegliche Teile /Kosten und Fehlerquellen.

Finde auch die Obenlenkung optisch ganz gut. Hat was vom Kettcar :D
Hase hat ja jetzt auch ein Obenlenkungs-Trike...
 
Zox Trikes sind mMn keine Hingucker
Waren es aber mal ... die Biegung empfand ich als durchaus gelungen...
4551026134_132de69003.jpg
 
Warum das U zur VR Anbringung? Wegen Rahmenfederung? Ne gerade Querstrebe tuts doch auch und spart Gewicht.

Nutzbare Gepäckzuladung sehe ich auch mangelhaft. Da pastt nur ein Körbchen obendrauf. Für Packtaschen zum einhängen fehlen die Radschützer.
 
Na, weil sie da ie Kurbel sitzen haben, wo ein gerader Querholm längsliefe.
 
Außerdem sitzen die Vorderräder beim ZOX4 auch wirklich vorne. Passt für mich optisch deutlich besser als die Vorderräder fast in der "Mitte" des Fahrzeugs zu platzieren, wie das bei den meisten Dreirädern der Fall ist. (Muss ja auch, sonst steigt beim Dreirad ja die Kipp-Gefahr)
 
und die Hinterräder des Quads sind so nahe beieinander, dass ich mir die Mehrkosten wohl sparen würde, wenn ich zwischen Zox Trike oder Quad zu wählen hätte (ohne weitere Alternativen).

hmm... Jack-Lee hat ja ein "rennquad" mal gebaut... und das wurde auch bei einem Rennen eingesetzt..
die Beschreibung der Fahreigenschaften - trotz dem geringerem Abstand der Hinterräder - hörte sich aber gut an...
doch deutlich weniger Kippneigung als ein klassisches 3-Rad, seher hohe Kurvengeschwindigkeiten

index.php


weiteres Bild: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/pi-q-c-jpg.127141/

also selbst dieser extrem enge Abstand der Hinterräder scheint fahrstabilitätsmässig viel zu bringen

gut: das Cox-4 ist höher...
und: so wie es dasteht wohl bestens geeignet für Pensionisten etc. zum Besteigen - denke da kann keines unserer tiefen "normalo-Trikes" hier mithalten

was ich ned so gut finde: 88cm breite !
das kriegt man schwer durch Türen durch.. um auf schmalen RAdweg ist es auch nicht so ideal...
(und in Österreich darf offiziell ein Rad mit mehr als 80cm Breite auch nimma am Radweg fahren)
 
Zurück
Oben Unten