erledigt ZOX 28" Blau

Beiträge
738
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem "richtigen" Liegerad für mich bin ich über dieses schöne 28" ZOX gestolpert aber ich fühle mich nicht ganz wohl auf ihm. Es ist eins von zwei 28" ZOXsen die mal auf Kundenwunsch vor ein paar Jahren gebaut worden sind. Das Fahrverhalten ist Anfängertauglich, die Schnelligkeit liegt am Motor ;)

Den orginal Vorbau habe ich getauscht, wenn gewünscht suche ich ihn nochmal raus. Der Thule Gepäckträger nebst Tasche wäre auch dabei.

Nur die abgebildeten Laufräder sind nicht mit dabei, da kommen die orginalen wieder rein (Tropfenprofil und ich glaube Campa Vorderradnabe und Shimano Hinterradnabe.

Das nur so auf die Schnelle, bitte bei Fragen schnell eine MAil. zusätzliche Fotos kommen noch.

Mein Preisvorschlag wären 888.- € incl. Versand inerhalb des Festlandes von Deutschland.
Standort ist Zentralbayern, Ingolstadt. Meine Schrittlänge von ca. 82cm ist glaube ich das minimum für das Rad, deswegen auch die zweite Auflage (als bekennendes Weichei ist es auch einfach nur bequemer:))

Schönen Tag noch und viele unfallfreie Kilometer

MArtin
 

Anhänge

  • 20190607_143625.jpg
    20190607_143625.jpg
    255 KB · Aufrufe: 1.109
  • 20190607_143702.jpg
    20190607_143702.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.033
  • 20190607_143709.jpg
    20190607_143709.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

zwar nicht die Fotos die ich heute gemacht habe aber die, die das Handy nicht rausrücken wollte... 20190607_143656.jpg 20190607_143648.jpg Aufgrund von Nachfragen, es ist wirklich ein ZOX, kein Eigenbau. Zwei dieser 28" Räder wurden gebaut, ich denke vor rund 12-15 Jahren. Der Reifendurchlauf vorne würde auch noch dickere Reifen vertragen (ca 35mm) hinten ist es knapp. Ich gebe die abgebildeten Reifen auf den Orginalfelgen natürlich dazu, Fotos kommen hoffentlich morgen aus dem Aparat heraus. Am Träger können seitlich Ortliebtaschen montiert werden aber es ist kein Tubs also würde ich mit dem Gepäck vorsichtig sein, auch was die ungefederten Massen angeht.

Schönen Abend noch Martin
 
Hier noch ein paar Bilder mit den Orginalfelgen und ein paar Detailfotos von den "Schadstellen". Ja ich gebe zu ich habe das Rad nicht geputzt, Schande über mich :oops:

IMG_6198.JPG IMG_6200.JPG IMG_6202.JPG IMG_6204.JPG IMG_6205.JPG IMG_6206.JPG
 
und der nächste Schwung. Falls noch ein Detail von Interesse ist bitte sagen!

IMG_6207.JPG IMG_6208.JPG IMG_6209.JPG IMG_6210.JPG IMG_6211.JPG IMG_6212.JPG IMG_6213.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6214.JPG
    IMG_6214.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 210
Das Gewicht habe ich mit der normalen Küchenwaage auf ca. 17,5 kg gewogen, mit Tasche und Gepäckträger. In der Tasche waren noch Pumpe, Ersatzschlauch und zusätzliche Halter für den Träger. Den kann man ja auch abbauen um Gewicht zu sparen. In der nächsten Woche baue ich die Rennfelgen drauf, dann fällt auch der schwere Nady raus.

Und wenn wir gerade am Abspecken sind neuer Preis 850.- € incl, Versand nach Deutschland ohne Inseln VHB

Schönen Abend noch
 
MOIN

@welverwiesel

Da ist schon wieder eins mit 28 Zoll
Wir hatten uns doch mal darüber unterhalten . @WeliJohann hat das 28er aus Hamburg und ist voll begeistert

Nicht das du hinterher sagst ich hätte doch mal was sagen können .

Weliandy
 
Hier noch die Bilder für den Reifendurchlauf; vorne okay, hinten ist mit 28mm leider Schluss

IMG_6216.jpg IMG_6217.jpg IMG_6219.jpg
@welverwiesel was für einen Einsatzbereich hättest Du den für die 28" ?
 
Ich möchte ein 28er als Reiserad aufbauen. Mit Rohloff, Scheibenbremsen und den ganzen Pipapo. Wenn ich dieses Rad nehmen würde, hätte ich bestimmt viel Spaß, ein Umbau wäre aber sehr teuer. So teuer, dass es sich nicht lohnen würde.

Dirk
 
Als ich vor zwei Jahren ein sehr ähnliches anmutenden Zox gekauft habe dachte ich auch erst ich baue auf Rohloff etc um.
Aber das Rad lief so gut, dass ich nur die Lichtanlage, Schaltzüge, Kurbel. Kette und Ritzel getauscht habe.
Und nun ist es mit Abstand das Rad, welches ich am liebsten fahre.
Kann es nur jedem empfehlen, da auch der einzelne Rahmensatz teurer ist als hier ein fahrtüchtiges Rad.
Ich habe als Reifen den 35 mm G One montiert bekommen . Das reicht auch für Feldwege etc.

Mein Fazit: ich bin froh, dass damals Keiner erkannt hatte was für ein toller Alrounder das Rad ist und ich es günstig kaufen konnte. Es könnte gut sein, dass es hier auch ähnlich ist.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück brauche ich neue gute Wurfarme für meinen Bogen, damit ist das Hobbygeld alle. Kauft das bitte mal jemand?!
 
Hallo zusammen!

Ohne Gepäckträger sieht es natürlich gleich schneller aus ;)

20190819_153131.jpg 20190819_153241.jpg
aber der Gepäckträger mit der Tasche erweitern das ganze Rad ja in Richtung Tourensportler. Man kann aus der Tasche "Packtaschen" rausklappen oder an den Träger Ortliebs hinklicken. Auf dem Bild ist die kleine Fronttasche zu sehen, die großen Backroller gehen halt noch etwas weiter runter.
20190823_142741.jpg 20190823_142751.jpg 20190823_142951.jpg 20190823_143015.jpg
Ich bin jetzt 14 Tage im Urlaub und nicht immer im Netz aber ihr könnt mir auch Tausch Angebote machen (Flevo Racer/Airbike) oder so...

Viel Spaß euch und keine Unfälle!
 
Bevor ich dieses ZOX zum MBB umbaue :eek: würde ich mich für 800.- Incl. Fracht davon trennen oder evtl. wie oben geschrieben ein Tausch(y)
 
Hallo zusammen,
schickes rad, mit ausnahme der vierkantrohre :unsure:...... für mich eine etwas gewöhnungsbedürftige Optik. Schade ist am anderen Ende der republik, sonst wäre ich gern mal zum Probefahren gekommen. Ich habe auf der der hompage des Herstellers leider keine zulässiges Systemgewicht gefunden. Und kann nicht beurteilen wie sich der Rahmen bei deutlich über 100 Kg ohne dreiecksabstützung am Hinterbau verhält......
Ansonsten wäre das genau mein Rad, gerade auch wegen den 28" laufrädern! Ist das schwarze runde teil an der Nahtstelle zur Hinterradschwinge ein elastomer Dämpfer?
Und paßt der Sitz / Abstand zur Tretkurbel auch für 190 cm Größe? bzw. wo kann ich den varieren?

....... Aufgrund meiner Rücken probleme wäre das unter Umständen eine super Alternative zum herkömmlichen Rennrad? ...... dann quasi mein Einstieg in das Liegerad fahren!
 
Vierkant war bei ZOX immer schon so, hat ja immerhin so eine art alleinstellungsmerkmal. Ich hab keine praktische Erfahrung mit den ZOX, bis auf einmal kurze Probefahrt mit einem mit 20 Zoll Rädchen vor Jahren.
Optisch kommen mir die ZOX Rahmen viel zu unstabil vor, vielleicht kommt die Stabilität durch eine höhere Wandstärke der Vierkantrohre und damit aber mehr Rahmengewicht?
Optisch gefällt mir die Kellerregalvariante (ZOX) ebensowenig wie die Wurstvariante (Toxy ZR), aber das ist Geschmackssache. Ein Vorteil vom ZOX ist durchs dünne Rohr sicher die geringe Breite bei der Zugtrum-Kettenrolle, da dort erfahrungsgemäß immer der eng zusammenliegende Kniebereich vorbeisaust beim Treten...
 
... Ich habe auf der der hompage des Herstellers leider keine zulässiges Systemgewicht gefunden. Und kann nicht beurteilen wie sich der Rahmen bei deutlich über 100 Kg ohne dreiecksabstützung am Hinterbau verhält......
Ansonsten wäre das genau mein Rad, gerade auch wegen den 28" laufrädern! Ist das schwarze runde teil an der Nahtstelle zur Hinterradschwinge ein elastomer Dämpfer?
Und paßt der Sitz / Abstand zur Tretkurbel auch für 190 cm Größe? bzw. wo kann ich den varieren?
Ich habe auch deutlich über 100 kg und fahre das Zox 26". Wenn du nicht der Kurvenräuber bist, dann geht es auch mit 28". Der Baustahl hält schon einiges aus. Hinten ist ein Polymer als Federung, das per Schraube auf das Gewicht eingestellt wird. Samstags bekommst du Sergio ab 10:00 Uhr locker ans Telefon und der kann dir sagen, ob er das entsprechend gebaut hat.
 
Danke für die Info's .....
da ich in absehbarer zeit keine schnelle Möglichkeit habe "an zu fassen und auszuprobieren (n)! "
ist es dann galube ich eher nichts für mich! ich brauche immer die reale Begegnung und alle Dimensionen.....

Danke an Euch!
 
Zurück
Oben Unten