ZOX 26ll fahrbereit fertig

Fährst du noch immer mit so wenig Druck?

Ja, ich fahre immer noch 5 Bar. Scheint völlig okay zu sein. Das mit dem Wasser liegt wohl wirklich hauptsächlich am Wind. Gestern mit nur feuchter Straße habe ich gar nichts abbekommen. Nur vom Hinterrad. Da muss unbedingt irgendwas hin.

Die Tretlagerüberhöhung finde ich völlig unproblematisch. Sonst habe ich immer ein Kalte-Füße-Problem, mit dem ZOX habe ich das nicht. Offenbar kann ich im Moment gar nicht richtig reintreten.

Bei ca 30km/h hatte am Rapto die Box jedenfalls bei mir kein nennenswerten Effekt...

Ach ja , ich verstehe nicht ganz was diese Kettenschutz röhrchen bringen sollen.

Bei Tempo 30 macht die Kiste keinen Unterschied. Darüber wird's interessant. Die Kettenröhrchen schützen die Kette vor Schmutz und die Reifenflanke vor Kette. Nicht das Bein vor Kette. Ich hatte noch gar keinen Bein-Kettenkontakt. Wohl aber Daumen-Unterschenkelkontakt.

empfehle ich noch die "Bling Bling Basler" Umlenkrolle
Das mit der Rolle finde ich total interessant. Wie kann die so gut wirken, wenn der Ausleger so stark flext? Tritt der Effekt der besseren Rolle dabei nicht total in den Hintergrund? Vielleicht wackel ich ja bei diesem Rad beim Treten am Lenker und es sieht nur so aus, als würde der Ausleger flexen. Ich muss mal eine Kamera an den Rahmen bauen, da sieht man es dann ja.

Erst bei 40+ wird Sebastian so langsam warm:)

Naja, besonders schnell bin ich nicht mehr. Dafür kann ich mittlerweile ziemlich gut Autumn Leaves spielen. sowohl den Gitarrenteil als auch den Klarinettenpart. Man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Gruß, Sebastian
 
Die Kettenröhrchen schützen die Kette vor Schmutz und die Reifenflanke vor Kette. Nicht das Bein vor Kette. Ich hatte noch gar keinen Bein-Kettenkontakt. Wohl aber Daumen-Unterschenkelkontakt.
Also bei meinem Fronttriebler führen solche Röhrchen nicht zu ner sauberen Kette. Ich benutze es nur zur Führung.
Auch brauchte ich bis 42mm Reifenbreite (mehr war bisher nicht drin) den Reifen vor der Kette zu schützen. (Guck mal links, sieht allerdings wegen dem Raptor-Bite derzeit anders aus)
Wohl aber musste ich das breite MTB Schutzblech für die Zugtrum Kette einkerben.

Und mit dem Beinkontakt: Warte mal bis du kurze Hose fährst...:whistle::D
 
Und mit dem Beinkontakt: Warte mal bis du kurze Hose fährst...:whistle:
Das ist am FWD der Grund für rasierte Beine: Die Zugtrumrolle frisst mit der Kette sonst das Fell, was immer wieder mal unangenehm zwickt und am Ende ist die Rolle haarig...
Meine Haut habe ich dagegen noch nicht zwischen Rolle und Kette bekommen.

Gruß,
Martin
 
Meine Originalrolle hat ein Gehäuse das sich nicht mitdreht. Die Kette ist dort auch von oben her abgedeckt.

Grade eben habe ich eine Halterung für den Sanyo Seitenläufer gebaut. Ist fast fertig. Sie besteht aus zwei kleinen PetCf-Platten, die mit 4 M5 V2 Gewindebolzen an den linken Gabelholm geklemmt werden. Der Sanyo zeigt zum Fahrer und lässt sich fast ohne nach-vorne-lehnen einschalten. Die Klemmung sieht sehr ZOX-mäßig aus. Bilder gibt's morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190331_113203.jpg

20190331_113154.jpg

20190331_113218.jpg

Inzwischen ist der Dynamo ausgiebig probegefahren: man hört ihn nicht und spürt ihn auch nicht, wenn er richtig eingestellt ist. Die Halterung wiegt mit 35 Gramm auch nur 25 Gramm weniger als die Originalhalterung. Der T7 hat diese schwarze Kappe, die wunderbar verhindert, dass man an den Rotor kommt. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man kurz den laufenden Rotor mit dem Bein berührt. Man könnte also auch den T8 nutzen, der keine Kappe hat.

20190331_113234.jpg
Ich habe diesen Scheinwerfer dran und kein Rücklicht. Trotzdem es der Sanyo NH-T7 mit nur 2,4 Watt ist, kommt da auch bei niedrigen Geschwindigkeiten genug Licht raus. Wahrscheinlich könnte man auch noch ein Rücklicht dranhängen.
Stattdessen werde ich ein USB-Rücklicht hinten an eine Tasche hängen und meinen kleinen Kemo-Lader in Dynamonähe anbringen. Da kann ich mit 300mA dann Rücklicht oder Schmattfohn laden oder den eTrex unterstützen.
 
20190331_155216.jpg

Das hier sind die Magnetschlösser für meine Hecktasche. Diese wird dann hinten über die Rücklehne gestülpt und findet dann mehr oder weniger selbsttätig diese Magnetschlösser. Die Tasche wird als tragenden Teil eine halbsteife Kotflügelkonstruktion beinhalten und beiderseits der Radachse sowie an der Gabelbrücke des Hinterrades andocken. Da es die Magnetknöpfe einzeln gibt kann ich verschiedene Versionen dieser Tasche/Schutzblech/Aeroheck machen und je nach Verwendungszweck wechseln. Die Tasche wird aus silikonisiertem Nylon in den Farben Silber und Orange genäht. Sie erhält eine Versteifung aus 4mm Plastazote. Den Radkasten mache ich vielleicht aus Nylon in weichem Acryl, dann ist er schön leise.


Übrigens werde ich grade schneller mit dem Rad. Es war hauptsächlich eine Sache der Einstellung und persönlicher Adaption. Mittlerweile fahre ich es deutlich schneller als mein altes Rad. Besonders am Berg. Ich habe den Reifendruck mittlerweile auf 4 Bar gesenkt und habe nicht den Eindruck daß das Rad langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zwischendurch: Was spricht für Dich gegen einen Nabendynamo im Hinterrad? Gewicht, Preis, alles?
 
He, keine Chance. Dafür bin ich nicht ausdauernd schnell genug. Aber Steigungen sind wunderschön leicht hochzufahren. Ich bin ganz begeistert.

Die Duranos haben auf den breiten Single-Trail Felgen ungefähr so viel Volumen wie 40mm Reifen auf 19mm Felgen. Ich glaube nicht, dass bei 4bar Snakebites möglich sind. Es sei denn, ich fahre ne Treppe runter oder sowas. Gleise sind jedenfalls total unkritisch. Das Rad läuft wesentlich weicher über schlechten Asphalt und scheint auch nicht langsamer zu sein. Eher etwas schneller. Letztens bin ich im Diemeltal auf ca. 10km einen 36er Schnitt gefahren. Außer an Steigungen immer über 40. Das ist im Moment ziemlich gut für mich und ich bin sicher, da geht noch einiges.
Gruß, Sebastian
[DOUBLEPOST=1554057699][/DOUBLEPOST]
Frage zwischendurch: Was spricht für Dich gegen einen Nabendynamo im Hinterrad? Gewicht, Preis, alles?

Ich mag Nabendynamos nur mit seitlichem Deckel. Mein SON im Flux hat schon zweimal einen neuen Stator+Lager bekommen, und ich würde aber im Traum nicht daran denken ein gutes Scheibenbremsrad auszuspeichen um den NaDy warten zu lassen.

NaDys mit Deckel sind aber schwerer als meine guten XT-Naben. Außerdem mag ich hier die Option den Generator ausschalten zu können.

Preis auch. Sonst hätte ich einen Velogical gekauft. Der neue Sanyo T7 aus den 90ern hat aktuell €25,- gekostet.

Ich bin in der Familie nicht der Einzige, der gute Technik am Rad braucht. Meinen Fundus an finanziellen Mitteln für Fahrradausstattung muss ich immer durch vier teilen. Daher sehe ich schon zu wo ich Teile bekommen und sinnvoll kombinieren kann und mache auch manches selbst.
 
Mittlerweile bin ich den Ostfalen 200er und gestern den Weserbergland 200er gefahren. Was mir beim ersten 200er aufgefallen ist: ich habe gar keine 28mm Duranos drauf - es sind 35mm. Gestern habe ich noch feststellen können, dass die Auffahrt zum Köterberghaus für den Vorderradantrieb sehr grenzwertig ist. Bei Nässe hätte ich wohl schieben müssen. Aber Nässe hatten wir ja nicht.

20190419_080204.jpg

Dieses Brevet hat es mit den Steigungen aber auch in sich. Uwe, der Veranstalter sagt: wer seine Brevets besteht schafft alles.

Mir ist aufgefallen, dass das ZOX dazu neigt in die Kurven hineinzukippen. Das müsste mit dem Nachlauf zu tun haben und bei meiner Reifenwahl würde ich eigentlich das Gegenteil erwarten. Dies führt bei mir dazu, dass ich auf der Geraden immer eine ganz gestreckte Slalomlinie fahre, weil das Rad sich beim Treten immer leicht nach der jeweiligen Seite neigt.

Rennradfahrer sind leider in so hügeliger Gegend immer noch leichter unterwegs als ich aber der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß wie mit dem Flux.

Die Bremsleistung ist mit den BB7 sehr gut ausreichend. Eine größere Scheibe vorne werde ich nicht brauchen. Wahrscheinlich aber bald neue Bremsbeläge. Welche nehme ich da?

Gruß, Sebastian
 
Welche nehme ich da?
Ich bevorzuge - trotz des höheren Verschleißes - Koolstop oder Swiss-Stop organisch; zweite Wahl sind Original-Bremsbeläge der Bremsenhersteller. Ich habe mit "Hausmarken / Billigmarken"-Belägen experimentiert, wurde aber *immer* enttäuscht; schlechte Maßhaltigkeit, hoher Verschleiß, Kreischanfälligkeit.
Dies führt bei mir dazu, dass ich auf der Geraden immer eine ganz gestreckte Slalomlinie fahre, weil das Rad sich beim Treten immer leicht nach der jeweiligen Seite neigt.
Das ist mir bisher weder bei mir selbst (aber anderen vielleicht? Freiwillige vor?!) noch bei Mitfahrern aufgefallen (ich bin schon sooooo viele km hinter @tomacino auf seinem Zox hergefahren ...).
 
Hallo Seb,

So ein Sanyo hab ich auch jahre benutzt, im vergangen jahrhundert. Weil die auf die felge lauft und eine ziemlich dicke gummierte rolle hatt lauft die auch noch ziemlich gut. Kann mich nicht erinnnern wie ich das ding losgeworden bin. Glaub nicht das es mal kaput war.

Grusse, Jeroen
 
Welche nehme ich da?
Ich nehme immer die metallischen vom Bremsenhersteller. Längste Haltbarkeit, aber verlangen etwas mehr Handkraft. Kreischen bei Nässe gerne erstmal
und Obacht, nicht alle Scheiben vertragen die.
Ich fahr die Avid CleanSweep, die haben da keine Probleme mit. Am ZOX auf 30.000+ km kein wirklicher Verschleiß.
@tomacino auf seinem Zox hergefahren
Mein Steuerlager hat seit ewigen Zeiten einen Schlag weg. Rastet in Fahrtrichtung ein und hat so einen super Geradeauslauf.
[DOUBLEPOST=1555760963][/DOUBLEPOST]
müssen die eingebremst werden?
Ich rate schwer dazu. Verlängert die Haltbarkeit.
Früher habe ich auch noch die Kanten mit ner Feile gebrochen, vermindert die Quietsch- und Kreischneigung. Mittlerweile spare ich mir das.
 
Im Motorradzubehör gibt es hochhitzefeste Antiquietschpaste in kleinen Tuben. Die kommt hinter den Bremsbelag und entkoppelt die Übertragung von Vibrationen. Ich benutze sie schon länger gerne ein bisschen zweckentfremdet auf den Achsen von V-Brakes, wo sie sogar auch funktioniert. Bei Scheibenbremsen werde ich sie natürlich auch einsetzen.
 
@tomacino danke für den Tipp, ich bin mit dem metallischen jetzt sehr zufrieden.

Mit dem Zox war ich jetzt bei jedem Brevet schneller als vorher mit dem Flux. Das ist ein bisschen irritierend, weil ich mit dem Flux eine ca. 10km/h höhere Endgesvhwindigkeit erreiche.

Irgendwas verhindert, dass ich auf dem Zox mit hoher Leistung fahre. Ich habe noch nicht herausgefunden was. Dazu ist es wohl 5kg leichter umd außerdem bequemer zu fahren. Ich brauche noch weniger Pausen.

PBP fahre ich aber jetzt trotzdem nicht. Vor dem 600er hatte ich eine schwere Bronchitis und konnte so zwischen 400er und 600er nicht fahren. Beim 600er war ich zwar trotzdem schnell wie nie zuvor, will aber jetzt keinen Trainingsstand aufholen müssen. Da fahre ich lieber mit Konrad ein bisschen. Wir planen grade eine 200er Strecke nach Wuppertal. Außerdem wollen wir die 150er Weserrumde fahren, vorausgesetzt Konrad erhält die Starterlaubnis. Hat er vorletztes Jahr aber schonmal bekommen.

Eine kuriose Sache ist mir beim ZOX noch aufgefallen: wenn ich mit viel Druck fahre, werden meime Hände taub. Das beginnt bei den Ringfingern und wirkt sich auf die Greifkraft aus. Bis zu dem Punkt, wo ich die Schaltumg nicht mehr bedienen kann. Es kann eigentlich nur an der Armstreckung liegen. Wenn ich normal fahre passiert das nicht. Beim Flux mit Tiller passiert es nicht, egal wie ich fahre.

Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten