ZOX 26

Beiträge
995
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,
fährt jemand ein Zox 26 mit 3fach und Sram Eagle gx?
Problemlos?
Habe an meinem Rad obige Schaltung montieren lassen.Nur Probleme.
Nach 25 Jahren als Kunde in Winterswyk schwer enttäuscht.
Seit beginn 2026 neue Inhaberin.

Schönes Wochenende
und
GOOD BIKE
 
Wie sehen denn die Probleme aus? 3x was ist die Schaltung? Ich selbst fahre aktuell nur 1x9, das ist hier im Flachland ausreichend.
 
Hallo
28/36/46 vorne hinten 34-10
Umwerfer Shimano
Beim plötzlichen runterschalten an der Ampel o.a. verklemmt sich die Kette im Schaltkäfig-
Auf dem kleinen Kettenblatt lassen sich nur 3Ritzel sauber fahren.
Bei meiner alten Schaltung spielte das keine Rolle.
Ich hätte auch eine andere Schaltung die sich blokieren läßt akzeptiert.


mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Servus Gerd,

die Eagle ist eine 1x12 Schaltung. Die kann von Haus aus nicht ein 3x12 Spektrum anbieten. Ich kenne als letztes komplettes 3fach Paket 3x10, von Shimano. Was üblicherweise funktioniert, ist eine 1x12 eingestellt aufs mittlere Blatt. Dann kann man wenn man auf dem größten Ritzel ist aufs kleine Kettenblatt schalten oder beim kleinsten Ritzel vom mittleren aufs große KB. Andere Gänge würde ich da nicht fahren.* Mögliche Alternativen:3x9, 3x10, 2x11, 2x12 oder eben einfach.

*Auch nur mit anderer Kassette. Das Eagle-Schaltwerk ist für größere Ritzel ausgelegt. Für 10-34 würde man eher in die Straßenabteilung greifen, nicht in die MTB-Kiste.

Viele Grüße
Frank
 
Es wurde eine 3x10 eingebaut.
Sollte eine Kombination mit den vorhandenen Kettenblättern nicht möglich sein erwarte ich von einem Fachbetrieb einen Hinweis.ich hätte auch einer Umrüstung zugestimmt.
Schon bei der Probefahrt klemmte die Schaltung.
Irgendwas an der Schaltung wurde eingestellt/gerichtet.
Zu Hause fahre ich los muss an einer Ampel halten schalte runter.dann beim anfahren reißt die kleine Umlekrolle ab.
 
3-Fach geht nicht mit eaglegx und
geht auch nicht mit eaglegx.

erwarte ich von einem Fachbetrieb einen Hinweis
Kunde ist König...:censored:

Was Du machen könntest wäre 10-50 oder 10-52 eaglegx Kassette und 2! Ketten und vorne EIN 38er? narrowwide Kettenblatt anbauen. Für diesen Umbau sollte man hier im Forum oder bei zox nochmal nachfragen ob so 52er Ritzel problemlos funktionieren kann.

ich persönlich würde neue Verschleissteile für die ursrprüngliche Schaltung kaufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man "steigt einmal dahinter", was da warum wie funzt (oder auch nicht) und findet sich damit ab, dass problemlose Nutzung aller KB/Ritzel-Kombination bei 3fach erstens ein seltener Fall und zweitens auch unnötig ist. Sobald man das realisiert hat, passt man automatisch auf, welche Kombi man nutzt und kommt damit problemlis klar, ohne dass was kaputt geht.

Ärgerlich ist es narürlich trotzdem, wenn man davon ausgegangen ist, dass es nach d3m teuer bezahlten Umbau genauso problemlis funzt wie vorher.

Vorgeschlagene Problemlösung abseits vielleicht vorliegender Inkompatibilitäten (ich kenn' mich mit SRAM überhaupt nicht aus) wäre z.B., dass man die Kettenlänge so auslegt, dass bei KEINER Kombi eine Beschädigung durch zu hohe Spannung droht.

Also wenn man aus Versehen beim Anfahren aufs größte Ritzel schaltet, darf nix kaputt gehen - selbst wenn mann gepennt, und vorne noch das große KB in Verwendung hat.

Das hat dann zur Folge, dass auf den kleineren Kettenblättern nicht mehr genug Spannung für kleinere Ritzel aufgebaut werden kann. Je kürzer der Käfig, desto eher.

Wenn Du einfach "durchschalten" möchtest, musst Du auf 1x-Antrieb wechseln. Hat aber auch den einen oder anderen Nachteil.

Meiner Meinung nach musst Du Dich also mit den genannten Einschränkungen abfinden - aber innerhalb dieser muss die Schaltung natürlich einwandfrei funktionieren, sonst stimmt was anderes nicht und ist somit reklamationswürdig.

LG Holger
 
Ein paar Fragen:
Du hast angehalten und dann runter geschalten, also im Stehen? So habe ich es gerade gelesen.
Vorher war was verbaut?
Warum nicht eine gängige 2x11 mit 50/34 vorne und eine günstige Garnitur unten mit z.B. 11/46, das gibt es alles für kleines Geld und passt super zu 26er?

Die kleine (also vordere) Umlenkrolle ist der Leerturm, da sollte keine wesentliche Kraft drauf sein außer der Kettenspanner von deinem Schaltwerk.

Ersatz kannst du bei ZOX bestellen, am besten eine Mail und ein Bild von der Schadstelle senden, Umlenkrolle Leerturm gibt es 2 verschiedene Grundversionen.
 
Es wurde eine 3x10 eingebaut.
Zox 26 mit 3fach und Sram Eagle gx
Das kann nicht funktionieren => Zurück zum Händler und freundlich und bestimmt um Änderung bitten!
SRAM gab es natürlich auch in 3x10, da hießen die Gruppen X.0, X.9 oder X.7; ist aber bestimmt schon über 10 Jahre her. Da dürften Schaltwerke mittlerweile selten neu zu haben sein.
Viel Erfolg,
Frank
 
Hallo zusammen
am Rad befand sich eine 3x9 von Shimano. Da der Ausbau des Vorderrades (Frontantrieb) sich nicht so einfach zu bewerkstellingen läßt wie bei HR
Antrieb. Wollte ich eine Schaltung bei der sich der Schaltarm blockieren läßt. 3x9 in dieser Variante.. gibt es nicht. Ob SRAM oder Shimano spielte keine Rolle . Mehr als 10fach paßte nicht in die Gabel. An stelle von Drehgriff "gibt es nicht" hätte ich gerne Barendshifter gehabt. Sind nicht ergonomisch so teilte man mir mit statt, dessen Trigger die sich so montiert am Lenker kaum bedienen lassen.
25 Jahre Kunde inWinterwyk jetzt nicht mehr.
schönes WE
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hallo Gerd,
vielleicht nochmal zu dem Laden gehen und um Nachbesserung sowie Reparatur der Umlenkrolle bitte (wie oben beschrieben)?
chatgpt dazu:

"
Ja, in so einem Fall spricht sehr viel dafür, dass der Händler verantwortlich ist.

Denn du hast dann nicht einfach „irgendwelche Teile“ gekauft, sondern erkennbar den Auftrag gegeben:

> „Stell mir eine funktionierende Schaltung zusammen.“

Wenn der Händler als Fachmann eine Kombination auswählt oder widerspruchslos verbaut, die technisch nicht richtig funktionieren kann, liegt normalerweise ein Sachmangel vor.

Dass du als Kunde die technische Inkompatibilität nicht erkannt hast, ist dabei gerade der entscheidende Punkt.

## Warum der Händler hier wahrscheinlich haftet

Ein Fahrradhändler gilt rechtlich als Fachkundiger. Wenn er erkennt oder erkennen muss, dass:

* die Komponenten nicht kompatibel sind,
* bestimmte Gänge nicht sauber funktionieren,
* oder das System konstruktionsbedingt eingeschränkt ist,

muss er dich darauf hinweisen.

Tut er das nicht und übergibt dir das Fahrrad als scheinbar funktionsfähiges System, dann darfst du grundsätzlich erwarten:

* dass alle vorgesehenen Gänge funktionieren,
* die Schaltung ordnungsgemäß arbeitet,
* und das Rad dem vereinbarten Zweck entspricht.

Das fällt unter den normalen Sachmangelbegriff des deutschen Kaufrechts (§ 434 BGB).

---

## Wichtig: Auch wenn die Einzelteile „nicht kaputt“ sind

Das ist juristisch der interessante Punkt:

Die einzelnen Komponenten können technisch völlig in Ordnung sein —
und trotzdem ist das Fahrrad mangelhaft, weil die Kombination nicht den vereinbarten Zweck erfüllt.

Also:

* Schalthebel funktioniert
* Kassette funktioniert
* Schaltwerk funktioniert

aber:

* das Gesamtsystem schaltet nicht korrekt.

Dann liegt trotzdem ein Mangel vor.

---

## Deine Ansprüche

Dann könntest du typischerweise verlangen:

* Nachbesserung (passende Komponenten verbauen),
* Austausch inkompatibler Teile,
* Rücktritt oder Minderung,
* eventuell Schadensersatz, wenn zusätzliche Schäden entstanden sind.

Und zwar bezogen auf die problematische Systemkombination — nicht nur auf ein einzelnes Teil.

---

## Anders wäre es nur bei klarer Warnung

Der Händler wäre deutlich besser abgesichert, wenn er vorher klar gesagt hätte:

> „Das wird technisch nicht vollständig funktionieren.“
> oder:
> „Diese Kombination ist experimentell / eingeschränkt.“

Und du trotzdem ausdrücklich darauf bestanden hättest.

Dann würdest du das Risiko eher selbst übernehmen.

---

## Praktisch wichtig: Beweisbarkeit

Im Streitfall wäre entscheidend:

* Was genau wurde besprochen?
* Hat der Händler beraten?
* Wurde ein funktionsfähiges Fahrrad geschuldet?
* Gab es Warnhinweise?

Darum sind:

* E-Mails,
* Angebote,
* Werkstattaufträge,
* Chatverläufe

oft sehr wichtig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
gestern und heute jeweils ne kleine Runde mit meinem Catrike Expedition gedreht.
Was ist lt. Catrike verbaut :
Rear Derailleur SRAM GX 10 Speed
Crankset FSA Gossamer Pro Triple
Chainrings 30/39/52
Cassette SRAM 11/36 10 Speed
läßt sich wunderbar schalten.
weiterhin sonnige Pfingsten
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Also grundsätzlich geht die GX (nicht Eagle) ja für 2x10 bzw. als Ersatz für die alte X7 3x9.
Hast Du jetzt schon herausfinden können, was das Problem am ZOX war?
Wirklich nur die falsche Schaltungseinstellung oder ist da die Schaltaugenposition irgendwie unpassend bzw. anders als am Catrike?
Ist die kleine Umlenkrolle vom Zox abgerissen oder vom Schaltwerkskäfig?
 
Ich werfe hier einfach mal die beim Zox etwas ich nenne es mal ungewöhnliche Kettenlinie in den Raum als zu beachtenden Punkt.
Bei den speziellen Anforderungen an die Kettenschaltungen bin ich als Nabenschalter raus, aber auch bei Nabenschaltung ist das Zox nicht ganz einfach.
Vielleicht ist die Kontaktaufnahme mit Sergio "Zox" Gomez eine Idee, der Hersteller sollte wissen, was bei seinen Produkten geht.
 
Vielleicht ist die Kontaktaufnahme mit Sergio "Zox" Gomez eine Idee, der Hersteller sollte wissen, was bei seinen Produkten geht.
Vielleicht schon, andererseits reden wir ja hier nicht von einer Black Box - das heißt, bisher schon, weil keiner voll und ganz nachvollziehen kann, was konkret dran ist und was genau das Problem verursacht. Aber sobald das - vielleicht anhand von ein paar Bildern oder gar Videos - geklärt wäre, könnte man sicherlich etwas Zielführendes dazu sagen. So eine Kettenschaltung ist ja übersichtlich bezüglich ihrer Komplexität.
Wenn es aber eh der Händler fixen soll, dann ist das hier nur Zeitverschwendung, das bringt dann gar nichts.

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen.
Die kleine umlekrolle ist abgerissen die Achse auf der dir rolle lief verbogen.
Die verbogene Achse ließ sich nicht mehr richten wurde durch eine neue Ersetzt. Erfreuliche Nachricht aus Winterswijk.
Man will sich um das Problem kümmern.
Mfg und
Good BIKE
Gerd
 
Zurück
Oben Unten