Zox 26 Wiederaufbau Detailfragen

Mal wieder ne kleine Tour, bevor das Rad etwas bergfähiger gemacht wird.

20210514_180544.jpg

Gestern habe ich die Kettenlinie vermessen.
Auf dem kleinen Blatt läuft sie ca. 4mm schief.
Daher habe ich ein 113er Token für die Sugino bestellt.
Damit sollte das ungefähr hinhauen.
Bin gespannt wie sich 28 - 32 fährt und wie sich 48 - 28 schaltet.
Update folgt ;)

Falls jemand ein altes 110 x 5 Blatt mit 54 oder mehr Zähnen rumliegen hat...
Bitte melden :)
 
Kleine Nachtschicht...
Die neue Kurbel ist drauf und die Kette ist gekürzt.
Den Umwerfer musste ich etwas nachbiegen, um die Kette auf das kleine Blatt zu bekommen.
Es geht sowohl groß-groß als auch klein-klein.
Das Tretlager hat 113,5 mm. Eigentlich wollte ich 110 mm nehmen.
Mein Glück... Das hätte der Umwerfer nicht gepackt.
Die Kettenlinie ist auch nochmals besser geworden.
Freue mich auf die erste Probefahrt :)

20210518_172057.jpg

20210518_222549.jpg

20210518_232611.jpg

Screenshot_20210427-220804_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag kam die erste größere Ausfahrt mit guten 70 km.
Die Schaltung macht, was sie soll.
Vor allem groß-groß ist immer wieder eine gute Option.
Das 28er Blatt als Notanker ist super.
Da bedanken sich die Knie.
Es fehlt noch eine leichte Option, um etwas Gepäck zu verzurren.
Bin jetzt aber sehr zufrieden :)
Läuft
 

Anhänge

  • 20210524_095250.jpg
    20210524_095250.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 28
Zum thema gepack;

Eine lenkertasche passt mit ihren klickfix oder andere bugelvariante möglich auch gut am sitz.

Selber ein Trager basteln geht auch, mit flach alu 20x5mm oder ahliche abmessungen. Die obere querbohrung an die beide sitzhalte stangen konnte moglich als befestigungspunkt dienen, wenn das mit die federung geht. Das hinterrad sollte eingefedert nicht am trager reiben. Eine schrage verbindung richtung die untere befestigungspunkte, oder etwa halber strecke macht das ganze stabil genug, fur leichte lasten. Drei wochen Camping zubehör oder die 7,5 kilo sack Kartoffeln ist moglich etwas zu viel.

Noch eine moglichkeit wahre sich im bereich der Molle Taschen etwas passendes aus zu suchen. Das Molle system besteht aus festgenähte schlaufen und lösbare bänder. Die flechtet und druckt mann dann passend zusammen. Die losbare Bander, oder ein stuck seil, schnur, toeclip Träger, Tiewraps etc passen vermutlich durch die locher am sitz. https://www.outdoorfan.de/Mehrzwecktasche-MOLLE-gross#false
Ein sehr dunnes seilchen spurt mann eigentlich nicht.

Es gibt sehr viele Molle taschen, da steht zwar gross, die teile im link sind aber sehr klein, fur ne fahrradtasche, Masse stehen auch drin. Es gibt welche fur gebrauch hochkant, fur horizontal usw. Einfach mal was rum suchen im outdoor/army laden. Ich hab zwei grosse flache versionen im Velomobil rumliegen. Etwa 5 liter pro stuck. Mit zwei stucke abspannleine hab ich ahnliche auch uber jahre am tieflieger verwendet. Das geht prima, kann unter umstanden aber etwas rum wacklen während der fahrt, hangt ja nur so rum. Beim Zox ist der sitzwinkel ziemlich aufrecht, anders als beim tieflieger. Moglich lasst sich unter denn sitz oder uber demm rahmen eine Querschlaufe liegen die beide taschen verbindet und berühigt. Auch hatt der Zox keine kette nach hinten der sich durch die tasche sägt...

Grusse, Jeroen
 
Oben wirken Druck- und unten Zugkräfte.
Leider wirken auch Schubspannungen in der Schweißnaht und die mögen das gar nicht. Besser wäre gewesen ein Blech in den Schnitt zu stellen und das ganze mit Neusilberlot zu verlöten.

Eine Alternative wären reingepunktete Bleche gewesen.

Umlaufende Schweißnähte an Rohren sind jedenfalls richtig böse und unbedingt zu vermeiden.

Aussteifungen helfen auch nur begrenzt. Leider ist der Rahmen jetzt nur noch zeitfest, es kennt nur niemand die Zeitdauer, die er hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jensNBG
Bisher hält alles.
Im Herbst kann ich ja noch ein paar Angstbleche an den anderen 3 Seiten anbringen.

Eine Alternative wäre evtl. auch, Bohrungen von oben nach unten zu setzen und Röhrchen einzusetzen.
Oder einfach oben und unten mit der Flex rein und ein Blech einbauen.
Geht wahrscheinlich einfacher.

Was würdest du vorschlagen?
 
Zurück
Oben Unten