Beiträge
1.278
Biete einen gebrauchten Rahmenkit für ein sportliches Reiseliegerad mit teilbarem Rahmen inkl. Heckgepäckträger u. Lichtanlage an. Erworben habe ich diesen Ende 2013 als Komplettrad direkt von Zox Bikes. Der Rahmen ist Grösse XXL (bzw. XL), sprich für grosse Fahrer/innen gemacht.
Bilder findet Ihr hier: http://www.hpv.org/index.php/gebraucht
Weitere Infos zu dem o.g. Modell auch über die Such-Funktion hier im Forum.
Als VHB habe ich mir EUR 1195 vorgestellt.

Näheres zur Grössenanpassung, Extras und Rückfragen gerne per PN

Gruss,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Nachtrag:
- da nicht jeder "fette"- bzw. Ballonreifen fahren möchte, und ich für den Rahmen über 2 Hinterradschwingen verfüge, habe ich die 2. separat beim "Zubehör" eingestellt.
Die VHB für den Rahmenkit reduziert sich dadurch auf EUR 995,-.
Gruss,
Morten
 
Moin,

noch ein paar Worte zur Rahmengrösse bzw. zu der Längenanpassung:
- in der jetzigen Form ist das Rad für Leute um 2 m Körperlänge bzw. mit einer Schrittlänge von 1 m aufwärts gemacht. Durch die gerade Form lässt sich der Rahmen alternativ auf XL einkürzen bzw. würde ich bei der VHB auch ein neues Rahmenmittelstück, z.B. für einen "L"-Rahmen berücksichtigen. Die exakte Anpassung erfolgt bei Zox-Rädern, neben den unterschiedlichen Rahmenlängen, über 2 Langlöcher unter dem Sitz. Diese bieten nochmal einen Verstellweg von 6 cm. Den XL-Sitz könnte man ebenfalls kürzer sägen.

Beim Antrieb könnte man zur Not auch eine reine Kettenschaltung, z.B. 1x11-fach, montieren. Für mehr Gänge müsste man dann aber entweder von Hand schalten, oder eine Tretlagerschaltung, z.B. von Schlumpf, einbauen.

Das Rad bietet übrigens einen sehr hohen Exklusivitätsfaktor, da m.W. nach erst 5 Stück davon existieren.

Für "Schnäppchenjäger" reduziere ich die VHB noch etwas, diese beträgt nun EUR 775,-.

HTH/Gruss,
Morten
 
Moin,

angeregt durch die Nachfrage eines Interessenten bzgl. der Verstellung des Sitzwinkels,
und in Anbetracht der Neuanschaffung bzw. des Saisonziels für nächstes Jahr, habe ich
mich entschieden das Rad bis auf weiteres zu behalten.

Gruß,
Morten
 
Moin,

weitere Überlegungen haben dazu geführt, meine Entscheidung nochmals zu überdenken und den Rahmen
erneut zum Verkauf anzubieten.
Hintergrund ist, daß meine (fortentwickelten) Anforderungen nicht mit den Konstruktionsprinzipien dieses Typs bzw. Herstellers zu vereinbaren sind und ich daher woanders mein Glück versuchen möchte.
Neue VHB ist nun EUR 495 zzgl. Versand.

Gruß,
Morten
 
Moin,

um möglichen Interessenten/innen einen weiteren Anhalt bzgl. der Mindestgrösse zu geben, hier noch folgende Hinweise:
- von dem Rahmen lassen sich noch 10 cm absägen, bevor es theoretisch mit dem Lowrider Probleme gibt.
- d.h. die Schrittlänge sollte dann 90 cm u. aufwärts betragen, sprich bei symetrischem Körperbau sollte das Rad also für Leute ab 1,80 m geeignet sein.
- Die Rahmengrösse wäre dann "L".
- die Sitzhöhe kann, durch entfernen des von mir montierten schwarzen Kunststoffblocks, noch um 3 cm reduziert werden. Dazu passende Sitzstreben kann ich zusätzlich mitgeben.
- der Abstand zw. Mitte Tretlagerrohr u. Mitte Steuerrohr beträgt 49,5 cm.

HTH/Gruß,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Rahmen absägen finde ich nicht wirklich schön, auch wenn sich der dadurch veränderte Lenkkopfwinkel vermutlich kaum bemerkbar macht. Ich denke mehr daran weiter vorne eine Sitzbefestigung anzunieten. Wie wirken sich 12 cm weiter nach vorne auf die Sitzhöhe aus?
Noch eine Frage zur Gabel, ist ein Gewindeauge für ein Schaltwerk vorhanden? Ich denke an die Verwendung einer Dual Drive.

Viele Grüße Stefan D.
 
Hallo,
Habe gerade noch mal bei Liegeradmarkt geschaut, wiegt nur der Rahmensatz wirklich 20 kg ?

Mit ungläubigen Grüßen Stefan D.
 
Moin Stefan,

bei einem, leider nur vom Bild, ermittelten Winkel des aufgebauten Rahmens von ca. 20 Grad zur horizontalen komme ich mit der Winkelfunktion sin alpha * Hypotenuse auf etwa +4 cm an Höhenänderung.
Mehr als wie die weiter oben genannten 10 cm würde ich auch nicht absägen, um die Änderung auf den Lenkkopfwinkel so gering wie möglich zu halten. Alternativ könnte man eine neue Sitzbefestigung auch klemmen.
Ein Gewindeauge ist vorhanden, daß Rad wurde ursprünglich mit Alfine 11-fach Nabe und Rohloff-Kettenspanner geliefert und als ich später auf die Dualdrive umgestiegen bin, hat das problemlos funktioniert.
Die Angabe von 20 Kg beziehen sich eher auf das komplette Rad. Der Rahmen mit den montierten Teilen (Gabel, Schwinge, Federelement, Sitz, Streben, Träger, Licht) dürfte bereits über 10 Kg wiegen.

HTH/Gruß,
Morten
 
Moin,

zum Saisonstart noch eine weitere kleine Preisreduzierung,
VHB ist nun EUR 450.

Wie auch bereits im Liegeradmarkt geschrieben, sollte der neue Fahrer mind. 1,85 m gross sein bzw. und/oder eine Schrittlänge von 90 cm oder mehr haben. Generell sind dabei "Langbeiner" im Vorteil.
Der Sitz hat übrigens eine zweite Aufnahme für die vorderen Schrauben der Sitzbefestigung, die diesen noch etwa 2 cm mehr nach vorne bringen.

P.S.: dies ist die letzte Chance, den Rahmenkit "am Stück" zu erwerben... .

Gruß,
Morten
 
Steht nicht mehr zum Verkauf. Wenn Ihr wüsstet, was für einen netten und fairen Verkäufer Ihr verpasst habt!
 
Schade, aber ich bin selbst schuld. Erst sagte ich ab, ein paar Tage später wollte ich den Rahmen dann doch haben. Leider antwortete er mir er nicht mehr. Pech.
 
@AxelK : Welche Größe brauchst Du denn? Dieses Travel ist ja nun wirklich King Size. Brauchst Du genau so eines oder müsstest Du es für Dich kräftig kürzen?
 
Hast Du ihn gekauft? Dann freue ich mich für Dich. (y)
Ich brauche ja nicht wirklich einen, aber wenn mal wieder etwas günstiges angeboten wird, zögere ich nicht und greife zu.
[DOUBLEPOST=1458980133][/DOUBLEPOST]@Knarf
Ich weiß nicht wirklich welche Größe ich benötige . Meine Abmessungen: 187cm gross, Schrittlänge 89cm.
Wird sich wieder mal was ergeben.
 
Komme gerade von Zox. Wir sind ähnlich groß, meine Schrittlänge ist ca. 90. Da reicht Rahmengröße L. Das Travel ist im Prinzip zu groß, aber wir kriegen es hin.
 
Hallo Axel,

sorry, war über Ostern auf Radtour ins Münsterland. Hatte Dir gerade noch eine E-Mail geschickt, was sich aber, wie ich an obiger Diskussion sehe, bereits erledigt hat.
Gruß,
Morten
 
Zurück
Oben Unten