erledigt Zox 26 Low X(X)L

Beiträge
1.278
Zox_Hof_re_vorne_klein.JPG
gebrauchter Semi-Tieflieger von Zox Bikes aus Erlangen mit Frontantrieb.
Das Rad ist eine Sonderanfertigung für Fahrer um 2 m Länge und aufwärts.

Den Rahmen des Rades habe ich Januar 2011 gekauft und im Mai, unter fachkundiger Anleitung, mit aufgebaut.

Folgende Teile sind daran verbaut:
- Novosport Carbonsitz XL
- Jan Cordes Comfort-Sitzauflage XL, ähnelt der von Novosport, ist
aber IMHO besser verarbeitet
- Schaltung Shimano/FSA-Mix
- Alfine-Nabendynamo
- Lichtanlage B+M Cyo Senso-Plus vorne u. D-Toplight Line Plus hinten
- mech. Scheibenbremsen Avid BB7 vorne und hinten
- 2 Flaschenhalter
- Cateye "Astrale" Tacho mit Trittfrequenz-Anzeige

Das Rad ist robust und läuft durch die grossen Laufräder ruhig.

Ich verkaufe das Rad wieder, da ich die Möglichkeit nutzen möchte,
ein noch mehr an meine Körperproportionen angepasstes Rad zu kaufen.

Gerne stehe ich für Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Probefahrt-Termins zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zox 26 Low X(X)L

Hallo Morten,

sehr schade, wäre genau mein Wunschrad, bin aber nur 1,82m groß...

Das Tretlager läßt sich beim ZOX doch nicht verstellen, sondern Anpassung nur über Sitzverstellung, richtig? Ich bräuchte einen Abstand Tretlager-Anstieg Lehne (Po hinten) von 95cm (siehe Skizze). Die Sitzschale würde mir sicher auch nicht passen, die könnte man aber ausstauschen.
Skizze_Hartmut.png

Gruß Hartmut
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Hallo Hartmut,

bei Deiner Körpergrösse würde ich schätzen, daß Du mit einem Rahmen in "L" hinkommst.
Ja, die Feineinstellung zur Längenanpassung erfolgt durch verschieben des Sitzes. Bei mir beträgt der von Dir skizzierte Abstand allerdings 101 cm. Da ich den Sitz derzeit noch max. 2-3 cm nach vorne verschieben kann, wird das leider nicht
für Dich reichen.

Der Rahmen ist übrigens ein "XL", Sergio hat nur den Tretlager-Ausleger etwas länger gemacht.
Wer also über eine Flex und ein Schweißgerät verfügt, und die entsprechende Ahnung im Umgang damit hat, kann sich das Rad einkürzen. Vielleicht macht Sergio das ja auch, wenn man ihn nett fragt.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Moin Morten,

in der Tat "etwas" zu groß für mich und rumsägen möchte ich am Rad eigentlich nicht. Dazu käme dann noch ein neuer Sitz... Ich hoffe, du findest einen passenden Käufer für das Schmuckstück.

Gruß Hartmut
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Hallo Morten,

sehr interessant dein Rad, schreib doch bitte noch ein paar Datails, die mich interessieren:

- Kassette + Blätter, welche Abstufung/Zähne haben die?

- Laufleistung?

- Federung, wenn ich recht gelesen habe ist es ein 26Low (kein Light) ohne die Elastomerfederung?
Wie ist da der Fahrkomfort? Ich bin mit meiner Speedmachine mit Kojaks auch schon mit festgestelltem Feder-/Dämpfelement hinten gefahren und habs erst nach heftigeren holländischen Drempeln bemerkt...

- Sind da Kojaks drauf? Kann man schlecht erkennen auf dem Bild.

- zur Größe, mein Tretlagerabstand (s. Hartmuts Anfrage) beträgt >100cm, je nach Messweise ca. 102-103cm
Sag doch mal was zu deiner Grösse, dass ich das noch ein bisschen besser abschätzen kann, ob es passt und es sich lohnt nach Hamburg zu kommen.
Ich habe bei 2,03m Körpergrösse eine Schritt-(Innebein-)länge von 99cm.

Wenn das Rad mir passt, hast du mein momentanes Traumrad zu verkaufen, betrachte mich also als ernsthaften Kaufinteressenten:D

Ich schicke dir auch noch eine PN.

Gruß,
Thomas
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Hallo Thomas,

zu Deinen Fragen:
- der Antrieb ist 2 x 9-fach, die Kassette ist eine Shimano "HG-80" in 11-28, die Kettenblätter vorne sind 33/50.
- die Laufleistung des Rades beträgt bisher 6600 Km.*
- Du hast richtig gesehen, das Rad hat keine Federung. Aber der Komfort auf der Strasse war für mein Empfinden bisher
immer ausreichend.
- ja, es sind "Kojak"-(Drahtreifen) von Schwalbe in 35-559 mm montiert.
- meine Körpergrösse beträgt 2,04 m, ich habe eher sehr lange Beine.

*deswegen habe ich das Rad gerade zur Inspektion gegeben, um es überholen zu lassen und um die Verschleißteile auszutauschen.

Ich denke, eine Probefahrt würde sich für Dich auf jeden Fall lohnen.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Ich verkaufe das Rad wieder, da ich die Möglichkeit nutzen möchte,
ein noch mehr an meine Körperproportionen angepasstes Rad zu kaufen.

Hi Morten, was wird denn das nächste Rad werden?

Übrigens fotografier mal das Rad 100%tig Plan von der Seite und stell es als Bild mit 1200PixelBreite ein, dann kann jeder sehen wieweit man an der Kurbel noch kürzen kann....

Tschö
René
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Hi René,

ich habe vor, von Performer einen maßgeschneiderten Highracer in 700C zu erwerben.

Das einzige Bild genau von der Seite, was ich so auf die schnelle parat habe, ist das hier:

Zox 26_li_Schleuse_Ausschnitt.JPG
Ich denke, daß mit dem einkürzen des Auslegers geht max. bis zu dem 1. Kabelbinder (schwarz), bringt dort also höchstens 5 cm weniger. Hinzu kommen dann noch etwa 2-3 cm aus der Sitzverstellung, um die man die Schrittlänge verringern kann.

Das Rad ist übrigens zurück aus der Inspektion und somit klar für die neue Saison.

Viele Grüße,

Morten
 

Anhänge

  • Zox 26_li_Schleuse_klein.JPG
    Zox 26_li_Schleuse_klein.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 267
AW: Zox 26 Low X(X)L

Moin,

wie einige vielleicht an Hand der weiteren Beiträge eines Mitschreibers in diesem Faden bereits geahnt haben,
hat das Zox nun einen neuen Eigentümer. Das Rad wurde letzten Sonntag verkauft.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Zox 26 Low X(X)L

Glückwunsch Morten dann auf ein Neues.
Möge der Liegerad Gott mit dir sein und dir nun das Richtige Rad gezeigt haben :D
 
Zurück
Oben Unten