ZOX 26 low Experimental

Beiträge
2.544
Ich bin ja neulich für sehr kleines Geld an ein ZOX 26 geraten. Schwinge gebrochen und auch sonst ziemlich runtergekommen. Habe versucht den Stummel aus dem Rahmen zu ziehen, war aber nix zu machen. Die Bohrungen waren auch schon ausgenudelt, also absägen und neu anschweißen. Eine Schwinge wollte ich nicht kaufen, also musste ich sowieso schweißen.
Leider war es ein 26 s, kein low. Ich wollte aber unbedingt mal eines fahren. Eine Woche war ich dann hin und her gerissen ob ich es schänden soll, dann habe ich doch die Säge angesetzt.
Der Radstand ist ca 5cm länger als beim Original. Einen Sitz hatte ich auch nicht mehr, also musste ein qnd Lösung her. Fürs erste reicht das.
Und weil ich noch etwas Zeit hatte, gleich noch den Koffer dran gespaxt...
Ich finde es ziemlich gelungen, die Details sind halt nicht so fürs Auge...
Läuft gut, mit Koffer konnte ich wegen einsetzender Dunkelheit leider nicht mehr ausgiebig testen. Bin aber seht gespannt, wie schnell es ist.
Bilder kommen wenn ich WLAN habe, geht gerade nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    98 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 306
Noch ein Paar Daten: Gewicht mit Koffer 19,8KG:eek:
Sitzhöhe 45 cm
Tretlagerüberhöhung 29 cm
Sitzwinkel geschätzt 27°
Im Moment 170er Ultegra Kurbel 53/39.
Gestern und heute habe ich das Rad auf meiner Pendelstrecke ausprobiert. Trotz des doch recht hohen Gewichts gute Beschleunigung, das Rad kam mir sofort leichtfüßiger vor als das 26s (mit Pendelgepäck ähnliche Gewichtsklasse). Auch bei der Geschwindigkeit kam es mir deutlich schneller vor als das 26s. Ich hatte bereits in der Stadt ständig das Gefühl, über 30 zu fahren ohne groß was dafür tun zu müssen. Tacho war da noch nicht dran. Außerorts dann gefühlt recht häufig nahe an 40 ohne wirkliche Überanstrengung. Heute dann den Tacho dran gebaut, hat die gefühlten Werte von gestern bestätigt. Mein bisher bester Schnitt mit gut Rückenwind war 33, heute 31 mit merklich vorhandenem Wind von vorne links / seitlich. (ca 18km, davon 7km Innenstadt).
Im unteren Geschwindigkeitsbereich würde ich die leichtfüßigere Beschleunigung auf die größere Tretlagerüberhöhung zurückführen, im oberen Bereich ebenfalls die Tretlagerüberhöhung + Aerodynamik durch den Koffer. Der Koffer bringt natürlich nicht die Welt, habe aber doch das Gefühl, dass es ab 25 etwas länger rollt und ab 35 deutlich merkbar weniger Energie in das System rein muss um die Geschwindigkeit zu halten. Auch deutlich spürbar bei Straßenunterführungen, da beschleunige ich auf ca 44, wenn es auf der anderen Seite hoch geht, nehme ich deutlich mehr speed mit.
Eigentlich müsste ich jetzt den Koffer an das 26s bauen um die Effekte Rahmen /Koffer deutlicher zu trennen, jetzt fahre ich aber erst mal.
 
Zurück
Oben Unten