erledigt Zox 20 LL

Beiträge
444
Möchte gerne mein Zox 20 low light zum Verkauf anbieten. Ich habe es im September 2013 gebraucht gekauft und ca. 3000-4000 km gefahren. Nach Pause nach Meniskus-OP und dann dem Erwerb meines DF stand das Rad fast ausschließlich in der Garage. Da ich den kleinen Kurvenflitzer natürlich auch wiederum zu schade fürs Rumstehen finde, möchte ich ihn gerne in gute Hände weitergeben, mit der Hoffnung dass das Zox wieder mehr Straße sieht.

Ausstattung (wie es aktuell da steht):
Vorab: das ist das Modell ohne Gummipuffer im Hinterbau! Ich fand den Stahlrahmen eigentlich immer federnd genug. Es ist aber so natürlich keine Sänfte.

Kurbel 155mm zweifach, 61-39
Ritzelpacket 11-34, 9-fach
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano 105
Shimano STI Deore LX Trigger links und rechts
Bremsen Magura HS11 hydraulisch vorne und hinten
20 Zoll Räder (zurzeit Durano 406-28, vorher lange Kojak 406-35 und auch breiter möglich)
Karbonsitz (mit Kevlaranteil) von Novosport Größe M (bisher nur 2 Lochpaare für die Befstigung) mit Sitzauflage von Novosport (weniger grob als Ventisit)
Kopfstütze Eigenbau mit Polster
Gepäcktrager für Lowridertaschen
Radical Design Hecktasche Modell "Aero"
Rückspiegel am Lenker links
So wie auf den Bildern zu sehen wiegt das Rad 15,4 kg (mit Personenwaage gemessen)

Umbauten:
Ich hatte damals recht schnell den Holzsitz gegen einen Karbon-Kevlar-Sitz (Größe M von Novosport mit "Hubbel" im Schritt) getauscht, weil mir der Holzsitz beim Treten zu viel "geflext" hat.
Außerdem wurden die Grip-Shift-Schalter gegen Deore-LX STI-Trigger beidseits getauscht.
Nach der Mensikus-OP stellte ich auch die Kurbeln von 170mm auf 155mm um.
Die V-Brakes habe ich für mehr Bremseffekt auf hydraulische Magura HS11 umgebaut.
Nachrüstung Kopfstütze Eigenbau mit Polster.
Da ich mit dem Zox auch ab und zu auf die Arbeit gefahren bin, habe ich einen Gepäckträger entsprechend angepasst und montiert. An den Gepäckträger passen Lowrider-Taschen, also die kleinen Taschen die am UP am Vorderradträger hängen.
Am Gepäckträger gibt es auch ein STVO-konformes Akku-Licht. Für die Front gibt es einen B&M Scheinwerfer (Ixon IQ) mit Clip für den Lenker ebenfalls im Akkubetrieb.
Die Aero-Tasche von Radical Design gehört auch mit dazu. Ich fand sie recht geräumig. An der Tasche ist auch der Flaschenhalter fürs Rad. Am Sitz wollte ich keine zusätzlichen Löcher bohren.
Mit dabei ist auch der Fahrradständer zum Reinstellen des Zox.
Die Schutzbleche wurden noch von meinem Vorgänger (oder von Zox selber ?) verbaut und von mir schon einmal erneuert.
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich noch viel der alten Teile. Die gebe ich sehr gerne mit. Evtl finde ich auch noch den B&M Ixon IQ (da muss ich aber nochmal suchen gehen...).

Größe und Einstellspielraum:

Ich selbst bin 174 cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 83,5 cm.
Auf dem Bild mit der unteren Sitzbefestigung an den Längsschlitzen sieht man, dass der Sitz noch ein Stück nach vorne kann. Bei der Ansicht mit Sitz und Rahmenrohr von oben sieht man ebenfalls gut, dass durch den "Hubbel" im Schritt ebenfalls noch Platz ist, den Sitz nach vorne zu schieben. Das könnten so ca 4cm sein. Nach hinten könnte der Sitz auch noch ein bisschen. Dann allerdings müsste der Sitz steiler gestellt werden und ggf neue Löcher in den Sitz gebohrt werden bzw die freien Löcher in der Sitzstrebe genutzt werden, um den Sitz steiler stellen zu können. Meine Erfahrung mit dem Zox-System zur Längeneinstellung ist, dass es ein bisschen Zeit braucht die richtige Länge einzustellen. Insofern ist es gut, wenn es größenmäßig ungefähr in oben angegebene Richtungen geht. (Zum Ausprobieren möchte ich natürlich keine neuen Löcher in den schönen Sitz bohren...). Ich persönlich würde den Sitzwinkel als moderat flach einstufen.

Preisvorstellung:

Ich würde für das ZOX 20 LL wie gesehen gerne 950 € haben.

Weitere Fragen beantworte ich bei Interesse gerne.

Beste Grüße,

Christian

Zox linke Seite.jpgZox rechte Seite.jpgZox Rückansicht.jpgZox Bremsen und Schaltung STI.jpg Zox Kurbellänge und kleines Kettenblatt 39.jpg Zox Sitzeinstellungsschlitze.jpg Zox Sitzstrebemn und Magura HS11.jpg Zox Spielraum Sitzeinstellung oben Rahmenrohr.jpg Zox Hecktasche RD Aero.jpgZox Zubehör bzw Altteile.jpg
 
Irgendein Interessent bei 850 € ?
Mal meine 5ct zu dem Rad:
Ich finds nicht schlecht, Preis ist auch OK!
Sogar Beinlänge würde passen.
Allerdings ist mein Keller voll und der Lehnenwinkel zu steil.
Ich bin noch ein paar cm größer als du..., der Lehnenwinkel wird als nicht weniger.

Was hast du unterm Sitz für ne Schwarze Farbe auf dem Rahmen?

Was mir an dem Rad nicht gefällt:
- Kurze Kurbeln, ok Einige mögen das ja
- Der Lampenhalter aka Gepäckträger, ist ja so schräg zu nix nutze.
 
Was hast du unterm Sitz für ne Schwarze Farbe auf dem Rahmen?

Was mir an dem Rad nicht gefällt:
- Kurze Kurbeln, ok Einige mögen das ja
- Der Lampenhalter aka Gepäckträger, ist ja so schräg zu nix nutze.

Die schwarze Farbe am Rahmen ist so ein Rostlack. Ich hab damals die Stellen vom Flugrost befreit und die schwarze Farbe an den Stellen aufgetragen.

Bzgl der Kurbeln ist ein Umbau auf die originalen 170er ja kein Problem. Die sind dabei (auf dem Bild mit dem Zubehör auch zu sehen).

Der Gepäckträger ist ebenfalls schnell abzubauen. Er ist schon dazu nutze das extra Rücklicht zu tragen und wie beschrieben hingen auch Lowrider-Taschen dran. Sexy ist er nicht, das ist korrekt. Sollte ich vielleicht mal für den flotteren Look abbauen. Insofern vielen Dank für den Hinweis.
 
Neue Wiegung nach Abbau aller Zubehörteile im "Racingtrimm" wie auf den Bildern zu sehen: 13,5 kg (wiederum mit Personenwaage...)

Zox nackt 1.jpg Zox nackt 2.jpg

Hab gerade noch gesehen, dass ich die Reflektorplatten in den XTR-Pedalen noch vergessen habe abzuziehen. Das bringt nochmal 40 g weniger... und der große Spiegel könnte auch noch runter...

Bei großem Interesse könnte ich das Rad auch an einem der Spezi-Tage nach Germersheim bringen, um es dort zu übergeben.
 
Zurück
Oben Unten