Zersägen/Zerstören von RaceFace CFK Kurbeln innerer Aufbau

Über das Video bin ich auch gestolpert, leider sind die Bruchtests m.E. recht unsystematisch und wenig aussagekräftig.
 
Über das Video bin ich auch gestolpert, leider sind die Bruchtests m.E. recht unsystematisch und wenig aussagekräftig.
Stimmt, sagt nicht viel zu tatsächlichen Werten, aber gefühlt würd ich sagen, geben die Fußknochen auf bevor die Kurbel kritisch überlastet wird. Im normalen Fahrbetrieb wird so eine Kurbel keine merkliche Verformung erfahren.
 
Bei der Next SL fängt die Anbindungen der Achse an die Kurbel mit der Zeit an zu wackeln. So ist das bei mir und bei meiner Recherche habe ich noch viele andere Nutzer mit dem Problem gefunden. Ein Problem am Pedalgewinde ist mir dabei nicht über den Weg gelaufen
 
Beide gleich ursache, Alu und Carbon verkleben, zusammen laminieren ist eine nicht optimale kombi. Das Alu dehnt und schrumpft unter Temperatur, und das Carbon erheblich weniger. Irgendwann hälten die beide sich dan nicht mehr optimal. Beim Pedalgewindeteil wird das gelöst mit diese Einkerbungen. Auch wenn 0,001 mm spiel vorhanden ist kann der sich nocht nicht drehen weil das Carbon in die Einkerbungen rein steckt. Drehen vom Gewindeteil im Kurbel wurde das Carbon zerdrucken. Bei der Achse vermutlich eine ahnlich lösung.
 
Sieht eher nach dem Beweis aus "Ich bin immer stärker als das Material" . :confused: Was das bringen soll?
 
Es ging doch nur darum was zuerst aufgibt, völlig unabhängig davon ob sowas im Betrieb auftreten kann. Schon die leichte CC-Kurbel war stabiler als das Pedal.
 
Das ist natürlich keine Langzeitbetrachtung, wenn sich das loswiggelt durch Temperaturunterschiede oder Korrosion hat man halt für 400€ Pech gehabt. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen...
 
Zurück
Oben Unten