erledigt Zephyr Tieflieger Rahmenkit Edelstahl

Beiträge
298
Ich verkaufe oben genanntes Fahrrad als Rahmenkit, bestehend aus: Hauptrahmen, gefederte Schwinge, Gummidämpfer, Steuersatz, Ausleger aus Alu, 20-Zoll Stahlgabel von Optima, sowie einen gefederten Gepäckträger, den ich nachträglich habe aus Edelstahl bauen lassen (Ortlieb-Taschen passen daran). Der Hauptrahmen ist verlängert, so dass auch 2- Meter-Leute gut damit zurecht kommen, im Umkehrschluss heißt es, unter 185 cm macht es keinen Sinn. Den Rahmen habe ich im Winter mehrere Male poliert, so dass von der Oberfläche nahezu Neuzustand vorhanden ist. Die Maschine ist super für Langstrecken, Stadtverkehr ist nicht so ihre Sache. Die Sitzhöhe beginnt ab etwa 22 cm, die Tretlagerüberhöhung wäre dann bei 32 cm ( Tretlager wurde höher gesetzt von ACE, Winterswijk). Das kann man aber variieren.
Ein Foto ist hier zu finden:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/schweden-und-finnland-2006-022-jpg.67308/

Der Preis liegt bei 300€. Tränchen vergießen hat keinen Sinn, die Garage muss auch mal aufgeräumt werden.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, kann (sollte) auch bei mir (Nähe Köln) gerne mal angeschaut werden.
Gruß
Wolli
 
Hallo Wolli,
schönes Foto! Ist das hinten ein 26 oder 28 Zoll Rad? Und was für Bremsen sind vorgesehen? Vorne sieht es nach V-Brake aus, aber das mag täuschen. Würdest du Lenker und Vorbau mit dazu geben? Und wer hat den Hauptrahmen wie verlängert? Warum fährst du das Rad nicht mehr?
Interesse hätte ich ja, abholen schaffe ich aber nicht. Würdest du das ganze verpacken und verschicken?
Viele Grüße aus dem Nordosten
mirko
 
Hallo Mirko,
wie groß bist Du denn?
Es ist ein 26 Zoll Rad (559).
Zu der Zeit war eine Magura HS33 montiert.
Ein Bekannter von mir hat den Rahmen verlängert, er ist vom Fach!
Die Verlängerung ist hinter dem Sitz, um flacher sitzen zu können.
Alles hat seine Zeit und ich bin die Maschine wirklich gerne gefahren,
unter anderem mehrere Male die Vätternrundan (die Aufkleber sind
noch anwesend am Rahmen), aber irgendwann war mal Zeit für etwas
Neues und das habe ich ja seit einigen Jahren. Lenker und Vorbau habe
ich eigentlich für mein noch anderes Liegerad vorgesehen, aber zumindest
den Vorbau kann man leicht herstellen. Da müsste ich noch stark überlegen,
bzw. kämpfen. Verpacken und verschicken? Oje, das wäre ein Akt, das geht nur,
wenn Du der Einzige Interssent bist. Aber grundsätzlich wäre ich bereit, aber
das ist bestimmt nicht billig!
Gruß
Wolli
 
Hier einige Bilder und Erklärungen:
Es sind 2 Gabeln dabei, die eine ist eine "normale" Optima-Gabel (schwarz).
Die andere ist eine ursprüngliche 451er Gabel, aber mit 406er Canti-Nocken.
Wer also etwas höher sein möchte oder einen anderen Grund hat (Kettenlinie, Optik, Cantis sind dann
hinten und nicht vorne usw.), kann dann wählen. Die Gabel ist unlackiert und hat etwas Rost angesetzt,
aber das macht diese seit 15 Jahren und ich schleife diesen dann ab. Kann natürlich auch lackiert werden.
Zur Gabel gehört ein Steuersatz mit Kegelrollenlagern.
Dabei ist auch eine Halterung (Klemmblock?) für den Rahmen, so dass man wesentlich einfacher Wartungs-
arbeiten durchführen kann, ich finde das sehr praktisch.
Den Radstand kann ich nur auf ca. 138 cm schätzen, das ist also etwas für Leute, die es nicht so mögen,
wenn das Frontrohr schon am Ziel angekommen ist, wenn man losfährt. Das Frontrohr bleibt gerade,
senkt sich also nicht, wenn man es herauszieht. Die Ursprungsidee beim Zephyr war nämlich anders.
Vor dem Steuerrohr ist die Verstärkung angeschweißt mit gleichzeitigem Einlass für die Züge durch das Rohr
nach hinten.
Und natürlich muss man sich mit der Kettenlinie neben dem Vorderrad einverständen erklären, umgelenkte
Tieflieger sehen einfach nur grässlich aus.
Auf dem vorletzten Bild ist der Gepäckträger zu sehen.
Die Maschine lässt sich auch noch verstellen, indem man die Gummifederung höher oder tiefer macht,
das sollte man aber nicht übertreiben.
Und zu guter letzt kann man darüber die Maschine auch sehr kurz machen beim Transport, da denke ich
immer mit Wehmut daran, wenn ich heute den M5 HCR mit meinem Smart transportiere.

P7280057.JPG P7280058.JPG P7280060.JPG P7280061.JPG P7280062.JPGP7280056.JPG
 
Hallo Wolli,

also ich würde es nehmen. Ich habe zwar Angst, ob ich es alles zusammen bekomme, also nicht das Bauen sondern die notwendigen Teile, aber ich wills mal versuchen! Ich bin gerade erst Neuling und kenne die richtigen Läden noch nicht...und Berlin ist ja hinsichtlich Liegerädern eher Diaspora.

Besten Gruß,
Florian
 
Hallo Florian,
ich soll mir also Gedanken machen, wie die Teile nach Berlin kommen? Oder kommst Du vorbei, um es abzuholen?
Die "notwendigen" Teile sind gar kein Problem, wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden, ich habe die
Maschine 15 Jahre gefahren, da müsste genug know-how vorhanden sein, ich bin so gut wie nie im Liegeradgeschäft
aufgetaucht.
Gruß
Wolli
 
Hallo Wolli,

ja, ich denke ein Paket wäre wohl das Richtige...Wie gehen denn hier die Privatnachrichten, dass ich Dir meine Adresse schicken kann und du mir sagst ob lieber PayPal oder Überweisung.

@Björn
vom Prinzip bin ich interessiert, aber es muss nicht die Luccicarutschi Ausstattung werden, also nicht high end.....wobei die Laufräder hätte ich auch noch so zusammen bekommen ;-), wobei es da ja auch verschiedene Nabenbreiten gibt.

ich frage mich eher was für einen Idler, da weiß ich auch schon wo es die gibt, aber das ding braucht ja auch noch eine Achse...und der Tiller...und der Sitz und wie macht man den fest?

LG Florian
 
Hallo Florian,
ich muss auch immer erst gucken, wenn Du mich anklickst, findest Du: "Unterhaltung beginnen". Ich mache das schon mal.
 
Hallo Wolli,

also ich würde es nehmen. Ich habe zwar Angst, ob ich es alles zusammen bekomme, also nicht das Bauen sondern die notwendigen Teile, aber ich wills mal versuchen! Ich bin gerade erst Neuling und kenne die richtigen Läden noch nicht...und Berlin ist ja hinsichtlich Liegerädern eher Diaspora.

Besten Gruß,
Florian
Die richtigen Läden für Liegeradfahrer: OBI und Bauhaus
 
Zurück
Oben Unten