Zentrierständer

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal wieder meine Speichen am Hinterrad nachgezogen und zentriert. Ohne Zentrierständer ist dies aber doch ziemlich fummelig. Das Ergebnis ist zwar gut doch bin ich momentan am überlegen ob ich mir einen Zentrierständer zulegen soll.
Mit welchen Zentrierständern (auch für einseitig aufgehängte Laufräder) habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist eigentlich zusätzlich eine Lehre notwendig?

Grüße Bulli
 
AW: Zentrierständer

Ohne Zentrierständer ist dies aber doch ziemlich fummelig. Das Ergebnis ist zwar gut doch bin ich momentan am überlegen ob ich mir einen Zentrierständer zulegen soll.
Dringend zu empfehlen ...

Mit welchen Zentrierständern (auch für einseitig aufgehängte Laufräder) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
In der Radwerkstatt habe ich einen Centrimaster Classik da ist alles drann was man braucht, aber auch nicht ganz billig.
Aber ich denke wer mehr als ein Rad im Jahr zentriert, fuer den ist ein guter Staender, die halbe Arbeit.
classic640.jpg

Zuhause habe ich einen dem Nachempfundenen Eigenbau aus Holz, fuer schnell mal das Bahnhofsrad ent8tern, ausreichend.

Recht simpel. ich wuerde sagen die Untergrenze ist der ParkTool-TS2.2
36695.jpg

... Der TS8 ist Schrott, einfach unbrauchbar ...
TS8.jpg


Wenns ganz billig sein muss ich hatte vor dem Centrimaster einen geschenkten EXAKT-Zentrierstaender ....
7192.jpg

der ist zwar aeusserst simpel aber fuer den Amateur durchaus brauchbar. eine S&A Nabe oder andere "Einseitige"
kann, mit hilfe einer alten Vorderachse zwischen die Konuesse geklemmt, auch damit bearbeiten.


Ist eigentlich zusätzlich eine Lehre notwendig?
Nein

mfG
Matthias
 
AW: Zentrierständer

Hallo Bulli,

wenn Du nur Speichen nachziehen willst, finde ich das Prinzip ZentriBoy von Braun recht gut. Das Rad muss dazu nicht ausgebaut werden. Funktioniert natürlich auch bei einseitiger Aufhängung. Ich speiche damit auch komplett ein, brauche aber etwas länger und finde die Handhabung dabei etwas nachteilig gegenüber herkömmlichen Zentrierständern. Da ich über 100,- € gezahlt habe (beim Hersteller), würde ich heute eine Messuhr (oder besser zwei) für ~ 20,-/ 40,- € kaufen und mir eine Klemmung basteln. Bei zweiseitiger Aufhängung kannst Du Dich gut am Rahmen orientieren, bei einseitiger Aufhängung solltest Du den Aufstandspunkt (=> Lenkrollhalbmesser) am Boden berücksichtigen. Neben einer Schieblehre braucht es keine weitere Lehre.

Gruß

Peter
 
AW: Zentrierständer


Meiner Meinung nach schon, zumindest die Erfahrung mit dem teureren hier genannten Parktool Zentrierständer zeigen, daß er auf Dauer nicht in der Lage ist, Mittigkeit korrekt anzuzeigen (sowohl der im Laden als auch der in der Firma kann das nicht mehr wirklich korrekt).

Grüße, Martin
 
AW: Zentrierständer

Hallo Matthias,

kann man mit dem Centrimaster auch die vorderen Velomobil-Laufräder, also die einseitig aufgehängten, bearbeiten?

Rainer
 
AW: Zentrierständer

Weil man hier im Selbstbauerforum ist (die Idee ist aber nicht von mir):

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/1/2/_/large/zentrierrahmen_reduziert.jpg
(zieht es Euch bitte selber, weil der Upload scheint nicht zu gehen)

- der Rahmen ist in sich stabil
- die Federstahllineale gibts ab 2.20€ in der Bucht

Wenn die Achsmitte und die dem Benutzer zugewandten Vorderseiten des Metallprofils in einer Ebene liegen, gibt es nicht mal perspektivische Fehler.

Wenn man den Rahmen nun aus Stahl macht, in der Bucht noch ein paar Magnete mitnimmt, dann kann man die Federstahllineale (sind selber nicht gut magnetisch) mit dem Magnet am Rahmen festknipsen und jederzeit einfach verstellen.
Für kleinere Felgen braucht man noch eine Brücke aus Profilrohr.


 
AW: Zentrierständer

Hallo Martin,
Meiner Meinung nach schon, zumindest die Erfahrung mit dem teureren hier genannten Parktool Zentrierständer zeigen, daß er auf Dauer nicht in der Lage ist, Mittigkeit korrekt anzuzeigen (sowohl der im Laden als auch der in der Firma kann das nicht mehr wirklich korrekt).
Ja die Dinger leiern schnell aus, daher schrieb ich auch "Untergrenze" aber selbst dann gibt es ja noch den Trick mit dem Umwenden ... der zeigt dann recht genau die Mitte ...

mfG
Matthias
 
AW: Zentrierständer

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende beim Radhändler um die Ecke. Der hatte den Park Tool 2.0. Er meinte dass sich dieser auch schon verstellt hat. Durch ne Lehre kann er aber nochmals genau die Mittigkeit überprüfen. Ich denk mal dass ein Zentrierständer in dieser Preisliga schon Sinn macht um auch längerfristig sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

Grüße Bulli
 
AW: Zentrierständer

Hallo Bulli,

ich war am Wochenende beim Radhändler um die Ecke. Der hatte den Park Tool 2.0. Er meinte dass sich dieser auch schon verstellt hat. Durch ne Lehre kann er aber nochmals genau die Mittigkeit überprüfen. Ich denk mal dass ein Zentrierständer in dieser Preisliga schon Sinn macht um auch längerfristig sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe gerad Kontakt mit meinem Grosshaendler gehabt, wegen einem besseren Tensiometer, und wir kamen auch auf Zentrierstaender.
Er schickte mir folgendes:
CENTRIMASTER_TypGeniusBeschreibung.jpg
Der Preis ist nicht teurer als der Parktool, wenn man den mit Messuhren haben will ...
Der Endverbraucher zahlt 330,- Euronen ...
Aber die Centrimaster sind erheblich robuster ... und nahe zu beliebig erweiterbar

mfG
Matthias
 
AW: Zentrierständer

Das sieht ja nicht schlecht aus, nur ist es so, das ich nur ein einziges Fahrad besitze, welches Teurer wie dieser Zentrierständer war.

Ist natürlich ein blöder Vergleich, nur rein Gefühlsmäßig passt das dann nich mehr (außerdem spar ich doch auf Holzfelgen :D ).

Aber ein Brauchbares Tensiometer, bezahlbar, dass würde zumindest bei mir erst mal anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten