Zentrierständer kalibrieren

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich habe schon länger diesen Zentrierständer von Rose in Gebrauch. https://www.rosebikes.de/rose-2-zenta-xl-zentrierstander-713701
Leider ist dieser nicht kalibriert und somit ist es etwas aufwändiger damit zu arbeiten. Ergänzend arbeite ich mit einer Zentrierlehre. Leider habe ich momentan kein "gutes" Laufrad um den Ständer damit kalibrieren zu können. Hat mir jemand von euch einen Tipp wie ich alternativ vorgehen könnte um diesen zu kalibrieren?

Grüße Bulli
 
Nimm ein x-beliebiges Laufrad und spanne es in den Zentrierständer. Ständer kalibrieren und anschließend das Laufrad um 180° drehen und wieder einspannen. Wenn das Laufrad mittig ist, ist der Abstand zu deinen Tastern nach dem drehen noch derselbe. Wenn nicht, hast du eine Abweichung und kannst es über die Speichenspannung dahin zentrieren wo du es brauchst. Sobald keinerlei Abweichung nach jedem drehen mehr vorhanden ist, stimmt auch dein Zentrierständer.
 
Zurück
Oben Unten