Zentrierlehre zum Einspeichen notwendig?

Beiträge
350
Hallo,

was kann man mit einer Zentrierlehre machen, was man mit einem Zentrierständer nicht hinbekommt? Hintergrund ist, daß ich im Rosekatalog gelesen habe, daß man zum selbst einspeichen unbedingt eine Zentrierlehre braucht.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Zentrierlehre zum Einspeichen notwendig?

Ich habe eine Zentrierlehre noch nie vermisst. Ich drehe die Laufräder im Zentrierständer einfach um um zu schauen, ob die Felge wirklich in der Mitte steht.

Gruß,

Norbert
 
AW: Zentrierlehre zum Einspeichen notwendig?

Ich zentriere mit n Stück Holz und nem Schraubstock :rolleyes:
Durch umdrehen erkenn ich obs 100% in der Mitte ist. Ist es aber im Regelfall da man beim Einspeichen an den ,über den Nippel stehenden, letzten Gewindegang die Zentrierung von allein geht..
 
AW: Zentrierlehre zum Einspeichen notwendig?

Hallo Christian,
was kann man mit einer Zentrierlehre machen, was man mit einem Zentrierständer nicht hinbekommt?
Das ist ein "Schaetzeisen" um ganz fix die zentrierten von den unzentrierten Raedern trennen zu koennen,
wie eben eine Typische Lehre, zeigt sie nur Gut oder Schlecht, aber das ganz fix ... so ca. 500-700 Raeder am Arbeitstag,
das geht mit dem Zentrierstaender nicht.

Hintergrund ist, daß ich im Rosekatalog gelesen habe, daß man zum selbst einspeichen unbedingt eine Zentrierlehre braucht.
Ja was man so alles aus einem Katalog "braucht" :confused:, oder was sich der Verkaeufer wuenscht was Du alles braeuchtest.:eek:
Wenn Du eine Fahrradfabrik hast und .... zig Raeder in diverzen Bauzustaenden im Lager,
dann brauchst Du eine ... :dafuer: ansonsten nicht :dagegen:

mfG
Matthias
 
AW: Zentrierlehre zum Einspeichen notwendig?

Danke für die Antworten, ich werd's lassen. (Außerdem wird es wohl schwierig eine Lehre zu kriegen, die von 16"-28" alles mitmacht.)

Christian
 
Zurück
Oben Unten