Zentralfederung mit Elastomerdämpfer

Habe mich jetzt nach längerem Rumüberlegen für einen dt swiss Luftdämpfer entschieden. Da muss ich die Mechanik nur einmal festlegen und regele den Rest über den Luftdruck. Habe einen gebraucht gekauft, wenn ich 3-4 mal neue Elastomere brauche, bin ich da auch nicht günstiger aufgestellt.
Demnächst mehr...
 
Für Luftdämpfer wie DtSwiss gibt es noch die Stichworte "Wartung", "Losbrech-Kraft" und auch Gesamtaufwand...

Mir gefällt der HR-Dämpfer vom DF am besten.
 
Man könnte bei Nemberchs Entwurf noch eine weitere Verspannung oberhalb der Kettenstreben anbringen, da könnte man ein starkes Seil a la Seilsteiger verwenden. Eine Versteifung wie bei den Pedersenrädern wäre das Resultat.
Das fände ich sehr interessant, weil es nicht nur leicht wäre, sondern auch filigran aussehen würde.
 
Zurück
Oben Unten