Zentralfederung mit Elastomerdämpfer

Beiträge
2.544
Mich interessiert, wie der Elastomer befestigt wird, wie man die Verbindung von Rahmen und Schwinge am Elastomer realisieren kann und wo es welche Elastomere in verschiedenen Härtegraden zu kaufen gibt.
Von der Idee her schwebt mir eine Zentralfederung wie beim Birk komet vor, mit Elastomerdämpfer wie bei den Hiflys von @Jack-Lee . Vorne soll die Schwinge mittels einer Nabe gelagert werden.

Danke schon mal für eure Tipps!

Micha
 
Zum Vergleich würde ich auch die verschiedenen Flevos anschauen.

Bei den Zox ist die Federung für aussenstehende kaum erkennbar. Könnte also auch interessant sein?

Gruß, Harald
 
schon eine Zeichnung vorhanden?
:whistle::whistle::whistle::whistle:
index.php

d18609571b792a8c971e84172b0bddf6.jpg
 
kannst du die Antriebseinflüsse verringern
Bei dem Hifly für die passende Kettenlinie die Zugtrumrolle ins Rahmendreieck legen, allerdings ergibt das einen geringeren Lenkeinschlag.. Feintuning des Rollendurchmessers kann man dann mit Kreuzotter machen, je nachdem welches Ritzel Du hinten bervorzugt fährst. Kettenlinie lässt sich nur auf eines der Ritzel optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine Antriebseinflüsse geben, das Rad wird vorne angetrieben sein. Mir geht es im Moment um den Aufbau der Elastomerdämpfung. Also passen die Birdy oder Thudbuster-Elemente für Schwingenverhältnisse wie sie ungefähr beim Birk vorliegen oder sind die zu weich, zu hart?
Und, wie kann ich den oder die Elastomere befestigen? Die Stauchbewegung (Einfedern) beschreibt ja eine Kreisbahn. Kann da ein Metallstift durch und es staucht den Elastomer halt nicht ganz symmetrisch?
 
kannst du dir dein Federelement unter Berücksichtigung deiner Kinematik ausrechnen. Für die Herstellung der Teile gibt es dann Wasserstrahlschneidbetriebe, die dir dein gewünschtes Teil aus der entsprechenden Plattenware ausschneiden.
cellan oder vulkolan passt wohl von den Eigenschaften ganz gut. Gibts aber eher als Plattenware so wie ich das auf die schnelle gefunden habe. Bis ich da was passendes habe, kann ich mir gleich einen Luxus-Luftdämpfer zulegen. Also zu teuer.

ich sympathisiere da eher mit den thudbuster-Ersatzdämpfern.
Mechanik / Befestigung innen ist mir aber immer noch nicht ganz klar.
[DOUBLEPOST=1551447759][/DOUBLEPOST]@Jack-Lee , kannst du mir einen Tipp geben?
 
Es wird keine Antriebseinflüsse geben, das Rad wird vorne angetrieben sein.
Das ist ein Irrtum. Zum Vergleich: Tritt mit einem niedrigen Gang bei einem UP Hardtail ordentlich rein und die Gabel am Vorderrad wird ausfedern.
Wenn Du ordentlich reintrittst, sogar, bis das Vorderrad den Boden verlässt...

Bei Deinem Lieger werden die Reaktionen aber gering sein.
Daher ist's mal nicht tragisch und ich würde da wahrscheinlich auch nichts tun.

Da ja das Hinterrad nicht angetrieben ist:
Schau Dir mal an wie dünn @Nemberch bei seiner Rostbraunen gebaut hat. Das könnte auch bei Deinem Konzept inspirierend sein.

Gruß, Harald
 
einfach aufgefädelt.
ja klar, aber auf was, es ist doch keine lineare Bewegung sonder eine Kreisbahn.
Mal zur Veranschaulichung:
Der obere Balken stellt den Rahmen dar.
Der untere Balken ist die Schwinge. Dürfte plus minus maßstabsgetreu sein.
Wenn ich den Elastomer auf dem Stahlstab auffädele ist ein Einfedern nur möglich, wenn die beiden schwarzen Buchsen drehbar an den roten Balken gelagert werden. In den letzten beiden Bildern sieht man den Positionsunterschied des Stahlstabes bei eingefedertem und ausgefedertem Zustand. Das lässt sich nur mit drehbar gelagerten Aufhängungen des Stahlstabes realisieren. Und diese mechanik/Kinematik hätte ich gerne einfacher, also primitiver, gelöst.
[DOUBLEPOST=1551450317][/DOUBLEPOST]
Bei Deinem Lieger werden die Reaktionen aber gering sein.
Das denke ich auch. Kein Vergleich zu dem, was der Zug der Kette da bewirken könnte. Ein bisschen Wippen nehme ich da gerne in Kauf. Man tritt ja an der liege selten so stark, dass das Vorderrad hoch kommt. V a nicht bei Vorderradantrieb:D
 

Anhänge

  • 20190301_151226.jpg
    20190301_151226.jpg
    68 KB · Aufrufe: 60
  • 20190301_151202.jpg
    20190301_151202.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20190301_151304.jpg
    20190301_151304.jpg
    80 KB · Aufrufe: 55
  • 20190301_151243.jpg
    20190301_151243.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das der Elastomer sich vielleicht 0,5cm bis 1cm eindrückt.
[DOUBLEPOST=1551452536][/DOUBLEPOST]
Man tritt ja an der liege selten so stark, dass das Vorderrad hoch kommt.
Eine Frage die mich schon seit längerem umtreibt:) und DIE Chance etwas wirklich einzigartiges zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind von reinen elastomeren zu elastomerfederbeinen über gegangen. Ist einfach haltbarer
 
ich denke das der Elastomer sich vielleicht 0,5cm bis 1cm eindrückt.
das wären so 3-5cm max. Einfedern am Hinterrad. Ist das üppig oder nicht so?

Eine Frage die mich schon seit längerem umtreibt:)
jeder wie er kann...:D
[DOUBLEPOST=1551453005][/DOUBLEPOST]
Wir sind von reinen elastomeren zu elastomerfederbeinen über gegangen. Ist einfach haltbarer
heißt das Elastomere in was auch immer eingehüllt oder klassischer Stoßdämpfer wie MTB?
Habt ihr mal drüber nachgedacht, Elastomere mit dem 3d drucker zu machen?
 
Zurück
Oben Unten