Re: ZEM bei EBAY und der Hecht im Karpfenteich
Hallo,
Karin:
<i>
>mein Mann und ich wir haben ein Duotrike und das ist sicherlich aerodynamischer als ein 4Zem, aber etwas breiter.
>Um damit mal zu unserem 3 km entfernten Kroaten zu fahren und mit einem Weinchen und guter Laune intus wieder nach Hause, ist das Gerät einfach unübertroffen. Auf unserer kleinen Moselrunde (18 km, breiter Radweg, Gegenwind) waren wir allerdings am Ende richtig alle. 2 Brücken und der Wind sind auf dem Teil schon höllisch und das, obwohl das Duotrike nur so 30 kg wiegt. Der Gegenverkehr auf dem Radweg ist auch genervt, weil dann der Platz schon knapp wird. Auf die Strasse haben wir uns nicht getraut, die Autofahrer hätten uns mit Sicherheit gesteinigt.
</i>
Angeregt durch das Buch "Das Tretmobil" von Christian Kuhtz habe vor 13 Jahren mal versucht, zwei Dinos durch Gestänge nebeneinander zu koppeln, wie auch Easyracers das für das EZ1 anbieten.(Siehe Link). Hat aus mehreren Gründen nicht ganz geklappt, wenn auch das Fahren an sich ganz angenehm und auch relativ flott war. Bin mal 30km in einem 20er Schnitt gefahren, mit der Tochter meiner damaligen Partnerin neben mir, die zu klein zum Mittreten war. Von daher war mein Fazit: Idee und Prinzip super, von der Ausführung her aber nicht oder nur mit extremem Aufwand vernünftig machbar. Das Schöne daran war aber, dass nach Entfernung des Verbindungsgestänges wieder zwei ganz normale, für sich einzeln fahrbare Liegeräder übrigblieben.
Was aber meine Erfahrungen mit Autofahrern betrifft, da war ich wirklich äußerst wohltuend überrascht. Da hat keiner gehupt oder Unwillen gezeigt, und das stand ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Erfahrungen auf dem Sololieger. Insofern wäre ich mit dem "Steinigen" da gar nicht so sicher.
<i>
>Du hast schon recht, dass die Vielfalt wirkt. Ich bin auch der Meinung, dass ein Zem für kleine Spasstouren das absolut richtige Gefährt ist, also von einem professionellen Vermieter an Kunden zum kurzzeitigen Vergnügen. Aber für Privatpersonen und Familien halte ich es für ungeeignet, weil mit Schrankwänden, bei denen auch noch der Körperwinkel zum Treten sehr offen ist, ein effektives Vorankommen kaum möglich ist.
</i>
Um ehrlich zu sein, ich sehe das ZEM in seiner derzeitigen Form auch eher als Spaßmobil für Fahrradverleih oder ähnliches. Wie eben am Chiemsee auch solche Tretmobile verliehen werden, damit die Leute mit ihren Kindern ein wenig am See herumgurken und dabei ihren Spaß haben.
Als Konstruktion gefällt mir das ZEM persönlich überhaupt nicht. Die Sitze wirken auf mich zu hoch und unbequem und sonderlich effizient ist das Treten wohl auch nicht. Wie schon erwähnt: Ein Zwischenschritt und ein Nischenprodukt, aber kein Verkehrsmittel für Alltag oder Touren im eigentlichen Sinne.
<i>
Wenn man aber in der Ebene in einem kleinen Ort seine Kinder vom Kindergarten abholen will, die Oma zum Frisör bringen,... dann könnte es wieder klappen. Nur nix über 5 km.
</i>
Scheint mir auch so. Darf ich aber in diesem Zusammenhang mal wieder daran erinnern, wie kurz die mit dem Auto bewältigten Strecken bei uns eigentlich sind: Mit der Strecke bis zu fünf km wird schon etwa ein Drittel aller Strecken abgedeckt, das Auto wird gar nicht so selten auch für Strecken unter einem Kilometer genutzt, das wird in solchen Disussionen oft ganz gerne vergessen. Die Menschen, die täglich mit dem Auto weite Strecken >50km bewältigen stellen eine Minderheit dar.
<i>
>Möchte man damit wo anders fahren, dann muss es immer erst dahin transportiert werden. Damit ist dann aber die Umweltfreundlichkeit dahin und ein Hänger muss auch angeschafft werden.
</i>
Wäre natürlich Unsinn. Dennoch ist so ein Gebaren heute Alltag, denken wir nur an die Haltung von Pferden und auch Schlittenhunden. Ursprünglich waren das mal Verkehrsmittel, die den Menschen transportierten, heute sind es "Sportgeräte", die zum Einsatz transportiert werden müssen. Dies kann man dann aber weder den Pferden, noch den Hunden oder dem ZEM anlasten, die Ursache liegt im Denken der Menschen und ihren Ansprüchen.
<i>
gut klar kommen kann. Diese Alltagstauglichkeit und Schnelligkeit spreche ich dem Zem schon ab. (s.o.) Schnelligkeit ist natürlich subjektiv, vielleicht sollte man es besser Effizienz nennen.
</i>
Schon klar, diese Alltagstauglichkeit spreche ich aber genauso einem Sportwagen mit 5cm Bodenfreiheit und fünf Liter Kofferauminhalt ab, mit dem man keinen Feldweg fahren kann. Dennoch müssen solche Sportwagen derzeit ihre Existenz nicht rechtfertigen und ihre Halter schämen sich meist auch nicht gerade dafür, im Gegenteil. So viel Toleranz möchte ich dann schon auch für das ZEM einfordern, auch wenn ich selbst nichts damit anfangen kann.
ciao,
Kurt
Quadribent Konversion Kit