Zelt aus dem Anhänger

ich habe zu meiner Spinnerei nicht gefunden, mein Szenario:

12 h gefahren, grad irgendwo und müde, es fängt an zu regnen und ich brauche eine Pause!

Ich drücke auf die Fernbedienung wie beim Cabrio, vom Anhänger hinten, baut sich das Zelt in Sekunden über dir und deinem Trike aus.

Noch schnell die Lehne nach ganz unten, den Schlafsack überwerfen und schon kann der Schönheitsschlaf beginnen.

Maximal z.B. B-Turtle kein Aufwand, teuer und schwer
Moderat z.B das Obelink Spring Easy Air Tunnelzelt
Minimal mit Tarp, Glasfaserstäbe / Stangen und Verbindungen aus dem 3-D Drucker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so ein Kinderwagen?
1000020675.jpg
Ich denke, das ginge per Hand, vielleicht mit einem Zugseil, sogar noch besser als mit Motor.
Das Ganze müsste bei diesem Mechanismusganz schön lang sein. Das Scharnier könnte beim Tadpole noch neben dem Hinterrad in der Luft hängen, beim Delta müsste es hinter dem Fahrzeug liegen. Mit einem komplexeren (und schwereren) Gestänge könnte man wahrscheinlich den virtuellen Scharniepunkt frei lassen und es wäre im gefalteten Zustand kurzer, könnte weiter nach vorne rutschen. (Beim Auto wird es ja auch hinter den Rücksitzen verstaut.) - Oder das Verdeck kommt doch ans Fahrrad selbst?
Wenn man schon z.B. mit dem Faltverdeck von Hase fährt, müsste man nur noch den Kopf abdecken.
Hast du dran gedacht, dass es unten offen bleibt?

Noch schnell die Lehne nach ganz unten
Ist es ein Delta ohne Gepäck hinter dem Sitz, sodass die Lehne ganz waagerecht kann? Der Sitz muss aus zwei flachen teilen bestehen, die sich auch tatsächlich auf 180° öffnen lassen. Willst du eine eigene Sitzbank bauen? Ein gewohnlicher Netzsitz wäre mir zu schmal (Muss nachts auch ein bisschen Bewegung haben und die Position anpassen, nicht nur wie eine Mumie liegen, fürchterliche Haltug zum Schlafen.) und es gäbe eine Lücke zwischen beiden Teilen. Kopf, Arme und Beine müssen abgelegt werden können.
Oh, aber vielleicht könnte sich die Sitzbank auch mit der Oberfläche des Anhängers zu einer gesamten Liegefläche verbinden! Dann rutscht du halt nochmal nach hinten. Bist mit den Füßen aus dem Kurbelbereich raus. Das Verdeck muss dann auch nicht mehr bis ganz vorne reichen. Und die Sitzfläche ist nur noch für die Beine und kann normal schmal bleiben, während der Oberkörper auf der Anhängerfläche bequem breit liegen kann.

War auch mein erster Gedanke, bis du sagtest, dass du auf dem trike sitzen bleibst und vom Zelt überdeckt wirst. Also wenn du's selbst bauen kannst, wird es nicht so teuer und vielleicht auch weniger schwer; je nachdem, ob das Gewicht aus der Art des Zeltaufbaus kommt oder sie den restlichen Anhänger so schwer gemacht haben.

danke für deine Anregungen, bei der mittleren Variante würde ich das Zelt unten kürzen und rundum mit einem Reisverschluss versehen.

So kann es sich theoretisch vom Anhänger nach vorne selber beim aufblasen auch ausrichten. Links und rechts zwei Bänder in die Reifen einhängen.

Ohne Zeltboden dann für die kurze 1-2 h Pause mit Regen- und Windschutz. Ruckzuck wieder entlüftet und gesichert, für die nächsten 120 km

Mit Boden und abgespannt auf dem Campingplatz bleibt der Anhänger im Zelt, und das Trike darf auch mal los ohne Gepäck.

@Sammi ElPadre hat so einen und von einer Tour damit hier berichtet:
Den könntest du also auch mal anschreiben, falls du konkrete Fragen dazu hast und es doch für dich in Betracht ziehst.

Wenn ich mich richtig erinnere gab's bei Christian Kuhtz, "Einfälle statt Abfälle", diesen Gedanken auch schon mit einem 3-rädrigen Lastenrad.

@Sammi ElPadre hat so einen und von einer Tour damit hier berichtet:
Den könntest du also auch mal anschreiben, falls du konkrete Fragen dazu hast und es doch für dich in Betracht ziehst.
Ich hatte, ahb meinen wieder verkauft (Die Tour will ich trotzdem noch fahren)

12 h gefahren, grad irgendwo und müde, es fängt an zu regnen und ich brauche eine Pause!

Ich drücke auf die Fernbedienung wie beim Cabrio, vom Anhänger hinten, baut sich das Zelt in Sekunden über dir und deinem Trike aus.

Noch schnell die Lehne nach ganz unten, den Schlafsack überwerfen und schon kann der Schönheitsschlaf beginnen.

Es gab mal folgendes Konzept auf der Seite von Hinterher. Ich habe den Chef bezüglich des Konzepts mal angesprochen und er meinte Idee wäre gut, aber die Ausführung und das letztendliche Design bedürfte Verbesserung.

Idee Fand ich ganz gut. Nie Zeit gehabt mich mal damit zu beschäftigen ....

ich würde auch am Trike nie angehängt am Rad schlafen, um die Kupplung nicht zu Belasten. Es bräuchte vorne eine gescheite Stütze (gibt es von Hinterher, Das Bett könnte man aus Profil-Stangen mit Eckverbindern zusammenbauen und aus Stabilen Kunststoff bzw Holz die Auflagefläche. Sonst Solar oben drauf mit Pufferakku um alles E-Gedöns am leben zu halten (Klappt sicherlich nicht mit Motor)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal folgendes Konzept auf der Seite von Hinterher. Ich habe den Chef bezüglich des Konzepts mal angesprochen und er meinte Idee wäre gut, aber die Ausführung und das letztendliche Design bedürfte Verbesserung.

Idee Fand ich ganz gut. Nie Zeit gehabt mich mal damit zu beschäftigen ....

ich würde auch am Trike nie angehängt am Rad schlafen, um die Kupplung nicht zu Belasten. Es bräuchte vorne eine gescheite Stütze (gibt es von Hinterher, Das Bett könnte man aus Profil-Stangen mit Eckverbindern zusammenbauen und aus Stabilen Kunststoff bzw Holz die Auflagefläche. Sonst Solar oben drauf mit Pufferakku um alles E-Gedöns am leben zu halten (Klappt sicherlich nicht mit Motor)
Mein altes Urlaub mit Tochter Set-up ist jetzt auch leichter; früher bin ich mit sowas durch den Schwarzwald
Kleiner tipp: ich lag mit mir 5 Kg unter der Systembelastbarkeit des Stahlvelotraum (180 kg) ......; auf den Kühlschrank verzichte ich inzwischen ;-))

alles was ich da bisher gesehen hatte:
Sehr langer Aufbau, Nachteil vom Zelt (Nass einpacken), sehr, sehr teuer

wenn ein gescheites Zelt wie das Vaude Mark L 3P oder sowas ..

wenn muss es wirklich schnell gehen & sehr leicht. Mit dem Hinterher kann man bei etwas Gewicht eigentlich sehr gut auch kleinere interessante Spots anfahren.
Einige scheinen ja sich Fahrradwohnwagen zu bauen, da blockiere ich mir 90% was ich sonst locker noch fahren könnte.

So ein Dacherl kannst du relativ einfach selbst bauen, mit moderaten Kosten. Der Umbau für eine Liegestellung wird aufwändiger sein!

Stoff dafür findest du, wieder zu moderaten Preisen, z.B. bei extremtextil. Für das Gestänge gibt es verschiedene Möglichkeiten. Normale Zeltgestänge werden die erforderlichen engen Biegeradien nicht so einfach hinnehmen. Für unseren Kinderschlitten zum Langlaufen (in der Breite wahrscheinlich ähnlich) habe ich einfach Draht genommen, den Durchmesser müsste ich schauen. Spanndraht für Zäune könnte sich etwa anbieten.

lg!
georg

Von Hase gibt es diese Klimax-Faltverdecks, mein Ehemensch ist das Ding eine Weile am Sinner Comfort gefahren. Es hat eine Regenhaube durch die mensch den Kopf stecken kann. Wenn dieses verdeck zu schließen wäre, z. B. mittels Klettverschluss, wärest Du weitgehend vor Blicken geschützt und regendicht untergebracht. Während der Fahrt macht es das Trike aerodynamischer, Du bist weniger dem Fahrtwind ausgesetzt.
Schau's Dir mal an.

Viel Spaß

Frithjof

ich auch nicht.. bin mal übermüdet im VM eingeschlafen..
2-3h am Straßenrand stehend (hat übrigens niemanden gekümmert, alle Autofahrer vorbeigefahren.. sprich: hättest nen Herzinfarkt im VM findet man dich Tage später)

wie auch immer: bin aufgewacht und meine Beine waren taub, da ich mir beim Schlafen die rückwärtige Oberschenkel-Muskulatur an der sitzkante "Abgezwickt" hatte

also um gemütlich zu schlafen denke ich bräuchte es noch etwas mehr..
und: wenn man eh schon Stundenlang im Sitz gelegen hat: will man die gleiche Position dann auch noch beim Schlafen inne haben ?

Ich glaub, das einzige, was in der Richtung gehen könnte, wäre ein richtiges Fahrradwohnmobil.

Achtung, ich überlege hier nur laut:

Ich würde für sowas als Basis ein Pony4 wählen, mit langer Ladefläche.

Auf diese lange Ladefläche würde ich den Aufbau eines Fahrradwohnwagens setzen.

Also sowas. Das Fahrgestell demontieren und als Kofferaufbau hinten aufs Pony.

Wer technisch geschickt ist, könnte das wahrscheinlich sogar als Wechselbrücke bauen, so dass die Ladefläche vom Pony außerhalb vom Urlaub nutzbar bleibt.

Alternativ gibts da bestimmt auch Lösungen mit Zelt.

Das wäre dann Anhalten, aufklappen, reinlegen, fertig und hätte gegenüber Zelt etc. aus meiner Sicht tatsächlich Vorteile. Aber der Bock wird dann sauschwer.

Ja, die idee ist verlockend, die Praxis ist aber nicht so gutmutig. Mal kurz ein Hasenschlafchen machen im VM geht, aber wirklich eine nacht bequem schlafen? Vergiss es. Ausser, man hat nen Campingvelomobil.

Ob Velomobil oder Trike, das macht wenig, Kette, Rahmen, irgendwas ist im Weg. Daunenschlafsack mal uber die Kette werfen? Seitenschläfer zufallig?

Ich mach es mit Velomobil, Tarp, Bodenplane, isolierte Luftmatte. Ist rasch instaliert, wirft man uber das Velomobil. Ok Baumchen, Wanderstock, nen Ast, hilft um das Tarp ein bisschen extra hoch zu halten, oder halt mehrere Baumchen.

Tarp wiegt etwa 800 gr, plus noch 6 Herringe und ein paar Leine. Steht in 5-10 minuten. Weniger ist mehr, grad auf Reise.

Anhänge

• IMG_3297.jpg
    IMG_3297.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten