Zeitmessung...

Beiträge
2.834
Um mal aus einem anderen Thread herzuverzweigen:
... ich rede hier ueber den Tachoschnitt eines ganzen Jahres(da sind Standzeiten bis zu 30Sekunden, also durchaus die eine oder die andere Ampel komplett mit drinn).

Wie nehmen elektronische Tachos (im speziellen die von mir gefahrenen Sigma BC 800 und BC 1009) die Zeit auf, bzw. ab welcher Stillstandszeit läuft die Stoppuhr nicht mehr? Und inwieweit gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten?

Interessant finde ich noch, dass die von meinem BC 1009 angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit vom Quotienten der (ebenfalls mit diesem Tacho ermittelten) Strecke und Zeit leicht nach oben abweicht. Hat das ebenfalls jemand beobachtet?

mfg Rainaari
 
AW: Zeitmessung...

Hallo Rainaari
Wie nehmen elektronische Tachos (im speziellen die von mir gefahrenen Sigma BC 800 und BC 1009) die Zeit auf, bzw. ab welcher Stillstandszeit läuft die Stoppuhr nicht mehr?
Also die billigen drahtgebundenen, fuer 5Euro die ich habe, haben in irgend einen Untermenue eine Zeit nach der sie sich automatisch bei Stillstand der Raeder abschalten. Standartmaessig ist diese Zeit auf 30Sec. voreingestellt gewesen, bei allen die ich bisher hatte ... Das man das verstellen kann hat mir erst ein juengerer Sportfreund im lezten Jahr gezeigt ... ich dachte immer das das nur bei den teueren ginge.
Aber es war wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... in der Bedinungsanleitung war es sogar erwaehnt.

Und inwieweit gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten?
Hmm ich nehm immer nur die aus dem Tschiboregal ... weil an denen im Fahrradladen sind mir zuviele Gimmicks drann, und wenn man fragt ob sie welche mit Draht haben, und mit Licht... wird man immer ganz mitleidig angeschaut ...

Interessant finde ich noch, dass die von meinem BC 1009 angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit vom Quotienten der (ebenfalls mit diesem Tacho ermittelten) Strecke und Zeit leicht nach oben abweicht. Hat das ebenfalls jemand beobachtet?
Ja das ist der Pausen-Effekt, du stehst laenger als 30 sekunden, und die Zaehlung stoppt, aber die Uhr laeuft weiter.
Der Tacho-Schnitt, ist Schnitt in Bewegung +Pausen kleiner 30Sekunden ...
das ist wohl bei allen so .... (dachte ich bisher)

mfG
Matthias
 
AW: Zeitmessung...

Hallo Matthias,

Das man das verstellen kann hat mir erst ein juengerer Sportfreund im lezten Jahr gezeigt ... ich dachte immer das das nur bei den teueren ginge.
Aber es war wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... in der Bedinungsanleitung war es sogar erwaehnt.

Der BC 1009 kann das (nach offizieller Anleitung) nicht, diese schweigt sich auch zum Verhalten des Tachos bei kurzen Stops (Ampel) aus:
http://www.kinderfahrradladen.de/download/sigma-bc-1009-bedienungs-anleitung.pdf

Evtl. gibt es über PC Interface und Händlermodus weitere Einstellmöglichkeiten.

mfg Rainaari
 
AW: Zeitmessung...

Servus,

bei meinem Sigma 1009 wird nach ca. 5sek Stillstand nicht mehr die Geschwindigkeit/Fahrzeit mitgeloggt. Einstellbar ist das nicht.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten