Rennen Zeitfahren Hamburg - Berlin am 12.10.2024

Leider mal wieder keine perfekte Strecke, irgendetwas ist immer :rolleyes:. Auf dem Weg zur Fähre nach Rostock hatte ich die Schilder schon gesehen und leider bleibt die Baustelle bis zum 31.10.2025 :oops: CLICK:
1725997775721.png
Die Abkürzung durch den Park hilft leider auch nicht, da sie vor der Brücke wieder auf die B195 kommt. Aber @Düsentriebin wird die Strecke sicherlich am Freitag schon erkunden und uns beim Treffen aufklären können, ob am 12.10. evtl. noch Fahrräder durchkommen. Ich konnte keine Infos zu Fußgängern und Fahrrädern im Netz finden, ganz toll, mal wieder typisch, gibt ja eine "Umleitung" :(.

Schon die erste Baustelle, und ich habe nicht einmal danach gesucht. Mal sehen, was bis dahin noch hochkommt.

ein Bett für 38 EUR die Nacht
hat sich erledigt
Die Abkürzung durch den Park hilft leider auch nicht, da sie vor der Brücke wieder auf die B195 kommt.
Es gibt zwei Brücken, wahrscheinlich können wir doch durch den Park.
ab dem 02.09.2024 beginnt der Ersatzneubau der Brücke (Steintorbrücke) über die Dove Elde in Dömitz (B195)
...
Ab dem 02. Sept. 2024 wird die Ortsdurchfahrt Dömitz (B 195) im Bereich der Brücke für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.
...
Für den Fuß- und Radverkehr wird eine örtliche Umleitung ausgewiesen.
1726808790896.png

@Guzzi ich habe auch gerade noch mal wegen Dömitz gesucht.
Es gibt ja diese Meldung hier https://www.doemitz.de/umfrage-gestalten-sie-doemitz-mit-2/ - die Du offensichtlich auch gefunden/zitiert hast.

Am Ende gibt es folgendes Bild verlinkt:

Kannst Du hieraus etwas erkennen?
Sonst müssen wir wirklich a) auf Daniels Feedback warten und/oder b) einfach probieren vor Ort oder halt den Umleitungen folgen...

Google Maps mit "Fahrrad" würde einen den bekannten Weg wie oben von Dir beschrieben Richtung Schleuse/Brücke schicken:
1727088876097.png
Aber man weiss halt nicht, wie korrekt bei Google die Sperrungen hinterlegt sind...

Kurz vor der Brücke geht ein Fahrweg schräg links rein (so ne Art Double Track), der nach schätzungsweise 100m auf eine Nebenstraße stößt, von der man wieder zur B195 zurück kommt.
Screenshot 2024-09-23 at 20.06.28.png
Screenshot 2024-09-23 at 20.08.38.png
Vielleicht ist das die angekündigte Umleitung für Fußgänger/Radfahrer? Ansonsten schlägt Bikerouter für hinreichend schnelle Profile auch durchaus den Umweg vom Parkplatz über die L04 zur B195 vor.

Ja, hatte ich auch schon gesehen, daß Bikerouter über den Pfad routet. Bei GoMaps wird der nicht mal angezeigt.
Umweg vom Parkplatz über die L04 zur B195 vor.
Offizielle Umleitung 4,0km (plus die beiden Ampeln an der B191), über den obigen Pfad und den Park 2,5km. :unsure: ... ich glaube, ich werde die 100m Rumpelei ertragen.

Gibts für absolut unfähige Routingleute (mich) am Ende hier auch einen schnellen GPX Track? *liebschau*

Gibts für absolut unfähige Routingleute (mich) am Ende hier auch einen schnellen GPX Track? *liebschau*
Eigentlich steht der zu 95 % seit Jahren.
Nimmst Du den vom Daniel, Hajo, Holger die letzten Jahre.
Es gibt nur immer Derails wie Baustellen, Sperrungen etc, die kleine Anpassungen erfordern.
Die letzten Infos meist am Abend vor dem Start.

Nimmst Du den vom Daniel, Hajo, Holger die letzten Jahre.
@Jack-Lee hier der Link-Service:

Die Links unter den Zeiten sind die Strava-Aktivitäten (damit hat man ja auch den Track).

PS:
Das hier wäre grob Daniels 2023 Track in Bikerouter:

@Jack-Lee
Die erste Elbbrücke nimmst Du als VM besser über die Straße (auch wenn das nicht 100 % der Beschilderung entspricht - ist halt flüssiger und ist nicht sooo viel los morgens).
Bei Bleckede kommen fiese Hügel. Da gibt es noch einen netten Track, der etwas abseits der Straße geht, aber nicht so breit ist - schaue da mal bei @Guzzi oder mir zum Vergleich.
Dömitz musst Du nach der Brücke über den Parkplatz. Nicht vergessen! Da ist die Zwischenkontrolle. Da stehen Leute und notieren Deine Nummer. Die sehen nicht immer offiziell aus und tragen leider selten Warnweste oder so. Daniel ist da ja mal durchgefahren, weil sie ziemlich an der Einfahrt standen und nicht wie vorher mal mittig auf dem Platz.
In Dömitz gibt es auch noch mal Kaffee, Wasser, Brötchen, Bananen etc. Ich steige da meist aus und raste kurz - die meisten VMs fahren aber nach der Erfassung direkt weiter. Musst Du wissen, ob Du das im Rennmodus machst oder mehr touristisch.
Dann ist in Dömitz ja noch das Thema Baustelle (siehe oben). Das klärt sich vermutlich erst am Vortag oder vor Ort.
Bei Nauen gibt es diese nette Umfahrung der Hauptstraße.
Vor Berlin gibt es auch diverse Möglichkeiten. Bikerouter schickt einen meist relativ nördlich rein, da sollen aber mehr Ampeln sein.
Ich bin bisher immer den Weg wie Daniel gefahren.

Das so in Kürze was mir einfällt.

Der VM-Track geht nach Dömitz relativ zügig auf die B5 und folgt dieser dann. Das lässt sich flüssig fahren.
Touristisch (und ggf. kürzer) wäre elbnäher zu fahren, da sind aber auch mehr Käffer, Kopfsteinpflaster, nette Gegend - aber halt nix für VM-Heizer.
Sieht man dann mehr Rennrad-Gruppen. Auf der B5-Strecke sind aber auch einige schnelle Gruppen oder Einzelfahrer ab und zu, die man überholt. Wird eigentlich nicht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch die Varianten von 2023:
@JulianKFZ mit ein paar Änderungen zu Daniels Track:
  • einmal die Steigungen nach Bleckede etwas östlich via Tosterglope statt Dahlenburg (formal ein paar Höhenmeter weniger)
    1727178882766.png
  • bei Dömitz die übliche Deich/Schleusen-Umfahrung (dieses Jahr fraglich, wie das genau geht):
    1727178945076.png
  • Statt erst in Nauen schon bei Friesack auf eine etwas nördlich laufende Nebenstrecke:1727179006715.png

@Guzzi ist (und ich hatte diese Variante von ihm aufgegriffen) bei Bleckede erst mal geradeaus und dann etwas rumpeig/nebenstreckiger auf kleineren Pfaden mit moderater Steigung via Hitzacker nach Danneberg:
1727179154134.png
Bei Friesack auch die Nebenstrecke, aber vor Nauen wieder auf die Haupstraße und dann durch Nauen statt die Umgehung:

@jostein ist fast original die Strecke von Daniel gefahren, nur in Dömitz über die Deich/Schleusen-Umfahrung statt Kopfsteinfplaster durch die Stadt.

Ich werde wohl einen Mix diesmal fahren:
Die Strecke von @Guzzi nach Bleckede hat mir gut gefallen, da hat man etwas Ruhe und Zeit an den Steigungen
Und auch die Nebenstrecke bei Friesack werde ich probieren.
Der Rest hat eigentlich gepasst soweit.

Das bei Friesack war eine Umfahrung wegen Baustelle in Pessin. Denke dass es besser ist ohne die Baustelle auf der B5 zu bleiben. Ich glaube @VeganoFusilero stand dort einer Dampfwalze gegenüber

Das bei Friesack war eine Umfahrung wegen Baustelle in Pessin. Denke dass es besser ist ohne die Baustelle auf der B5 zu bleiben. Ich glaube @VeganoFusilero stand dort einer Dampfwalze gegenüber
Ich wollte nicht akzeptieren, dass ich nicht durch die Baustelle komme.
Die letzten Jahre ging das ja auch irgendwie immer…

Ich konnte an Absperrungen vorbei fahren und dann habe ich mich über den neuen Asphalt gefreut, bis mir eine
Dampfwalze gegenüber
stand. :LOL:

Der kleine Ausflug hat bestimmt 10 Minuten gekostet.

Mit 5:59h war ich aber trotzdem zufrieden.
Ich denke nicht, dass ich jemals bei HH-B eine sehr gute Zeit fahren werde, dafür fahre ich zu vorsichtig und halte an jeder Ampel.
Aber ich werde auch dieses Jahr direkt im Anschluss zurück fahren.

Zurück
Oben Unten