Rennen Zeitfahren Hamburg Berlin 2016

Start also gleich Ziel
Sag ich doch Ziel war Start ;). Ihr habt also einen flotten 4er für die Rückfahrt gemacht. Und wer hatte die Panne... der @Sturmvogel natürlich :whistle:. Mensch Heinrich irgendwie ziehst du das Unglück an, ging ja schon am Start los...
bis Danneberg hat ich auch ein Begleit-DF. Den Namen von dem Jung kenn ich aber nicht
War's der @Skipper (Jörn)?
Netto 7:24h ... Die Waldwanderung hat 45minuten gekostet.
Hast du die Wanderung als Netto-Zeit gezählt (du warst ja in Bewegung, wenn auch langsam)? Dann warst du ja recht flott unterwegs.
 
Ich hab eigentlich jedem vorbeizischenden VM ordentlich gewunken. ...Sollte ich Dich wirklich so sträflich unhöflich missachtet haben?
Es war da noch Stockdunkel...insofern kannst du mich frühestens beim Überholen gesehen haben.
Aber du erwähntest das Erste überholenden VM sei orange gewesen.
Wenn ich es recht weiss, war ich aber der Erste Vm-Starter...insofern muss ich dir durchgegangen sein...
Macht aber nix.....

Ich vermute, das ist auch so; zumindest falls Du die "entschärfte" hügelige Variante und nicht die bergigere Elbuferstr. meinst. (Ich kenne nur die sanftere Strecke.)
Die Elbuferstr. bin ich letztes Jahr gefahren, kann ich nicht empfehlen...
[DOUBLEPOST=1476706847][/DOUBLEPOST]
Hast du die Wanderung als Netto-Zeit gezählt (du warst ja in Bewegung, wenn auch langsam)? Dann warst du ja recht flott unterwegs.
Sollte eigentlich in der Nettozeit drin sein.
Leider ist der Oregon 600 da aber nicht so genau wie der etrex...
Vermutlich hat der Oregon davon einiges nicht in die Nettozeit eingerechnet.
Ich habe nur in AltGarge und in Dömitz angehalten.
so grob müssten daher ca 10-20min in der Nettozeit fehlen...
 
Also das hört sich eher nach zuviel als zu wenigen Kohlehydraten an...
Kommt mir auch so vor. Jetzt wo der Winter kommt, wäre doch die Gelegenheit für @tkosi , mal KH-Fasten auszutesten, bei deinen Körperreaktionen aber am besten mit ärztlicher Begleitung. Ausreichend Fette zu sich nehmen, nur geringe Belastungen am Anfang und die Fettverbrennung mal etwas trainieren. Wenn die gut läuft, kann man kaum mehr in Unterzucker kommen, außer man fährt voll im roten Bereich.
 
Also das hört sich eher nach zuviel als zu wenigen Kohlehydraten an...
Vor allem wie verkraftet dein Magen diese Mengen?..

Naja..wie deutlich sollte ich es ausdrücken?
ca. eine Stunde nach Dömitz die aufgenommenen Kohlenhydrate weitgehend unverwendet wieder ausgeschieden habe.

und bist du sicher das es @bike_slow war?
In der ersten Stunde habe ich auch viele Radfahrer überholt. unter anderem auch @bike_slow .
Aber da er dem Highracer unterwegs war und ich ja so flach, das man mich nicht sieht, hat er mich wohl auch nicht wahr genommen.:whistle:
Denn mich hast du definitiv überholt. Erkennbar daran das ich die Kurve, wo du vorbei flitztes, fast übersehen hätte und gerade noch die sprichwörtliche Kurve kriegte.
Allerdings war ich nicht High...aber in Vollcarbon mit Hutze und Tiefschwarz.
 
es gibt ja 2 Möglichkeiten... hast du es wortwörtlich oder "die Fische gefüttert" gemeint.
Tretminen
[DOUBLEPOST=1476710519][/DOUBLEPOST]
Kommt mir auch so vor. Jetzt wo der Winter kommt, wäre doch die Gelegenheit für @tkosi , mal KH-Fasten auszutesten, bei deinen Körperreaktionen aber am besten mit ärztlicher Begleitung. Ausreichend Fette zu sich nehmen, nur geringe Belastungen am Anfang und die Fettverbrennung mal etwas trainieren. Wenn die gut läuft, kann man kaum mehr in Unterzucker kommen, außer man fährt voll im roten Bereich.
Been there, Done that!
Ich hatte die letzten beiden Jahre starke Probleme persönlicher Natur...Training und Ernährung sind da ein wenig hinten runter gefallen. Schau dir mal die daten vom Winterpokal..unseren ersten, an. Da habe ich auch KH-Arm gegessen. Ich steuere damit auch mein Gewicht. Was passiert ist, ist mir schon klar...was ich machen muss auch. Einzig das der Way Around mit dem Maltodextrin nicht geklappt hat.
 
Ich hoffe, diese traditionsreiche und einmalige Veranstaltung gibt s auch in 2017 wieder.
Das hoffe ich auch und darauf, endlich auch mal teilnehmen zu können.
Finde diese Strecke schon deshalb besonders reizvoll, weil ich mal in Hamburg gewohnt hatte und heute bei Berlin.
Hatte auch schon in Erwägung gezogen, mich diesjährig als Helfer für Berlin zu melden (geringe Motivation zu eigener Teilnahme in diesem Jahr mangels Training). Aber ich habe am Samstag (wie im laufenden Jahr so oft) bereits beruflich 10 Stunden gearbeitet.
In mir brennts, wenn ich die Bilder sehe...
Bin aufs nächste Jahr gespannt.
 
Wir hatten in Gatow noch darüber diskutiert, daß Maltodextrin bei einigen Personen abführend wirken kann.
Ich habe ja bisher ohne Probleme Maltodextrin eingesetzt...es ist diese Blöde zahl 6 die mich umschmeisst.. mit 19 gabs keine Probleme....und abführend hat es nicht gewirkt. Die Tretmine lag durchaus im Bereich meines üblichen Biorythmus..es hat m.E. nur zu lange gedauert bis es wirkte und verhindert das die anderen KHs aufgenommen werden konnten. Nach dem Tretminenzwischenfall waren ja auch noch ca. 07 liter übrig die ich ohne weitere Wirkung brav weiter geschluckt hatte. Der Punkt den ich meine ist. Maltodextrin 6 und Maltodextrin 19 sind maximal weit in ihrer Wirkungs auseinander. Maltodextrin 6 ist für den Einsatz beim Radfahren ungeeignet das es zu lange braucht um ins Blut zu gelangen..und verhindert in größeren mengen eingenommen die Aufnahme schnellerer Kohlenhydrate.
 
Kettenklemmer passieren doch nur wenn man vorne schaltet,
Wo musste man das?

Bin sonst immer vor Lenzen bei Breetz etwas nach Süden auf top glatte Straße abgebogen und einzwei km mehr aber schöner gerollt.
Diesmal mit mehr Federung war der Plan, den kürzeren Hubbelweg zunehmen, dort nur locker fahren und wenn's dann rauf nach Karstädt geht, den Kreislauf mit 300 W wieder auf Trab zu bringen.

Naja, da ich bei der Sicht der dicken rosa Route auf dem Navi folgend auf einem sandigen Waldweg gelandet bin (hier habe ich vor Jahren auch mal mit dem Quest gewendet;-), hab ich beim Drehen noch die Vorräte sortiert und noch nen Joghurt genommen.
Nach Karstädt hoch ging die Kurbel dann plötzlich weder vor noch zurück.
Die gesicherten Schrauben der Klappe hinten gingen mit dem glitschigen Dreher nicht auf - aber mit einer zusätzlichen Zange. Die Kette klemmte zw. 11er Ritzel und Schaltauge und zwar richtig. Sie ist nach 19 Mm auch arg Schlabberig und scharfkantig. Nach dem Rauszerren hatte ich Blut und Öl verschmiert Pfoten ;-( Da haben sich so viele Anfängerfehler kumuliert - da konnte ich mich gar nicht mehr ärgern sond er n musste innerlich grinsen.

Vorne bin ich die ganze 1400 km Tour auf dem 70er gefahren. Da ist auch nix passiert. Heute von Holzminden zurück noch mal 1900 HöhenMeter hat's bei Alfen eine Rampe mit 12%, wo ich sonst mal schiebend dehne. Wollte heute aber unter der Haube bleiben
Grüße Hajo
 
Eigentlich wollte ich, ohne mich zu verausgaben, da ich am Sonntag ja noch 360km zu absolvieren hatte, nur etwas schneller als letztes Jahr vorankommen. Als dann mein Osmand abstürzte, ließ sich dieses nicht wieder aktivieren, was letzlich meine Fahrzeit deutlich erhöhte. Ich entschied mich nach einiger Zeit der nächsten Rennradgruppe zu folgen. Im Windschatten dieser Gruppe brauchte ich dann kaum noch zu treten und fing langsam an zu frieren. Daher war ich begeistert, als @Bergschnecke mich überholte und ich ihn als Navigator misbrauchen konnte. Mit dem Quest war es natürlich eine Herausforderung an dem Milan dran zu bleiben, vor allem als dann die Gefällestrecken los gingen war ich aerodynamisch kräftig im Nachteil und musste Uwe ziehen lassen. Als mich dann die DF-Raser überholten, lohnte es sich natürlich nicht die Verfolgung aufzunehmen. Inzwischen war mir aber eingefallen, dass ich noch eine Tom-Tom-App auf dem Smartphone habe, welcher ich dann nur noch die gewünschte Route beibringen musste. Leicht war es allerdings nicht die App von der Autobahn abzubringen.

Die Strecke habe ich dann, wie einige Andere auch, ausprobiert.
Das ist sicherlich nicht die schnellste Route, aber :
- Ich fand sie deutlich abwechslungsreicher und landschaftlich reizvoller als die langweilige B5
- Die Strecke ist weniger windanfällig
- Die Apfel- und Birnenalleen ergänzten mein Nahrungsangebot
(y)
Aber.... auf einigen Abschnitten wurde das Kopfsteinpflaster nur überasphaltiert und die Restwelligkeit ist wohl nur mit passender Federung fahrbar. Da haben wohl einige von Euch Überraschungen erlebt:eek:.
direkt Nördlich der Bahnlinie scheint es einen Fuß/Radweg zu geben.
Danke dafür, allerdings hätte ich mal darauf achten sollen, ob das wirklich ein Radweg ist, oder ob ich auf einem Fußweg die Regeln gebrochen habe;).
Der Milan, welcher in Perleberg hinter mir war, bog in die Baustelle ab und tauchte dann erst sehr vieeel später wieder auf.
Ich wollte über die Berliner Str. aus Perleberg rausfahren, sollte laut GMaps gehen
Großer Fehler, das Kopfsteinpflaster war die Hölle und auf dem Fuß-/Radweg habe ich einmal festgesessen.

Der Rest des Weges nach Berlin verlief dann ohne weitere Zwischenfälle.

Auf der Rückfahrt am Sonntag schaffte ich die 360km in einer deutlich kürzeren Zeit als die lediglich 300km der großen Weserrunde, was aber sicherlich auch an den gemütlichen Verpflegungsstellen der Weserrunde liegt.

Gruß
Bernd
 
Ich wusste ja was kommt und habe schon nach 60 km angefangen größere Schlucke meiner Maltolösung (Ca 120g/1,4 Liter) zu nehmen.
Ich rechne auf Brevets mit ca. 1 l Wasser auf 70 Kilometer wenn es kalt ist. Und ich schwitze deutlich weniger als die meisten Männer. Wie ist es bei Dir? Für Dich wäre es vielleicht einfacher, etwas ohne Nährstoffe zu trinken und die Kalorien aus z.B. Datteln oder Gels zu ziehen. Dann kannst Du Durst und Hunger besser auseinanderhalten und der erste Zucker geht schon beim Kauen und Lutschen in Dein System über. Mit einem langsam gekauten Gelchip und ein paar kleinen Schlucken Wasser (nicht spülen, nur trinken, wenn der Mund wieder leer ist) müsste Dir innerhalb von zehn Minuten wieder warm werden.

In Dömitz hatte ich gefuttert wie ein Weltmeister...3 Brötchen, 2 Bananen, 4 Becher Apfelsaft. Trotzdem haben 40 Minuten nicht gereicht um den schnellen Apfelsaft zum wirken zu bringen.
Es amüsiert mich immer wieder, dass Leute glauben, sie könnten unter Zeitdruck Unterzuckerung mit Essen und Trinken von zu viel Zeugs kompensieren. Wenn man seinen Kreislauf ohnehin kaum aufrecht halten kann, bringt es nichts, sich den Pansen voll zu stopfen. Je mehr Du da rein stopfst, desto länger dauert es, bis Du wieder funktionierst. Wenn man schon friert funktionieren langsam getrunkene heiße, süsse Getränke viel besser als Mengen von kaltem Zeugs.

Der Apfelsaft hat übrigens wahrscheinlich gewirkt und, möglicherweise unterstützt durch eine Stressreaktion, die Tretmine erzeugt. Traubenzucker kann das übrigens auch gut, langkettiges Malto eher nicht so.

Ernährung optimiert man übrigens im Training. Wenn man dafür keine Zeit hat, dann sollte man die Selbstexperiment mit "Sportlernahrung" echt lassen.
 
Es amüsiert mich immer wieder, dass Leute glauben, sie könnten unter Zeitdruck Unterzuckerung mit Essen und Trinken von zu viel Zeugs kompensieren. ... Je mehr Du da rein stopfst, desto länger dauert es, bis Du wieder funktionierst. Wenn man schon friert funktionieren langsam getrunkene heiße, süsse Getränke viel besser als Mengen von kaltem Zeugs.
Der Apfelsaft hat übrigens wahrscheinlich gewirkt und... Traubenzucker

Ernährung optimiert man übrigens im Training. Wenn man dafür keine Zeit hat, dann sollte man die Selbstexperiment mit "Sportlernahrung" echt lassen.

Training? Du meinst HHB? ;)
Ich hab auch viele Versuche gebraucht, um diese Erfahrungen selber zu machen.
Aber ich kippe wenigstens nicht aus den Latschen, wenn ich in die Unterzuckerung komme. Aber der gequälte Gesichtsausdruck hat schon gereicht, daß ne Polizeistreife mir hinterherfuhr und sich erkundigt hat, obs mir gut ginge - da hab ich dann schon Verdauungsnickerchen gemacht in St Georgen. Üppiges Frühstück und dann den Schwarzwald hoch? Keine gute Idee bei mir.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Asphalt sieht und erkennen kann
Das fiese war, daß ich vom Belag wegen der eingeschränkten Sicht durch den Regen (Brillenträger...) gar nicht genau erkennen konnte. Aus der Art der Rempelei habe ich aber schon erahnt, daß es sich wohl um Kopfsteinpflaster mit einem Hauch von Asphalt handeln müßte, der sich aber stellenweise schon wieder verabschiedet hat. Ob es besser ist, die miese Straße nur zu fühlen sondern auch noch zu sehen, ich weiß nicht :unsure:
 
Zurück
Oben Unten