Rennen Zeitfahren Hamburg - Berlin 15.10.2022

nö Daniel hatte gut doppelt so viele Höhenmeter:LOL: naja Strava halt
Das mag am Gerät liegen. Mit Erstaunen habe ich @jostein mal gefragt, ob er wirklich mit einer Fenix aufzeichnet. Er hat mir gesagt, dass er damit nie ein Problem hatte. Als ich bei Sven mein Alpha abgeholt habe wollte ich mit einer Fenix 6 aufzeichnen. Die war ein Totalausfall, weil sie mit einer Panzerlenkung (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt) komplett blind war. Ich glaube ich hatte auf dem Weg zum Hotel etwa fünf Wegpunkte auf 15 km. Von da an habe ich meine Uhren im Velomobil nicht mehr genutzt.

Auf der längsten Überführungsfahrt im Universum - Achtung @Krobi - mit einem Velomobil mit ohne Pokal, habe ich dann mit dem Hammerhead aufgezeichnet. Später dann einen Garmin Edge montiert. Seitdem ist meine Fenix im Velomobil nur noch da um den Puls zumessen und an den Edge zu senden. Was super gut klappt.

Anderer Faktor wäre noch: bei den früheren Fenix die Höhe kalibriert werden musste. Inzwischen gibt es eine Autokalibrierung, die aber auch abgeschaltet werden kann.

Es gibt durchaus mehrere Faktoren, warum zwei unterschiedliche Geräte vom selben Hersteller unterschiedliche Streckenwerte aufzeichnen, obwohl beide Fahrer exakt die gleiche Strecke fahren.

Meiner Meinung nach können Werte von Strave nur eine ganz grobe Orientierung geben. Um Daten zu vergleichen, um Erkenntnisse zu gewinnen, welches Velomobil oder Fahrer in Leistung denn nun die Nase vorne hat, sind die Daten schlicht nicht geeignet. Da bräuchte man dann schon 20 Fahrzeuge je Typ mit zwanzig sehr ähnlichen Fahrern, die am gleichen Tag exakt die selbe Verfassung haben, deren Werte man Mitteln könnte. Auch dann hat man es eher Pi mal Daumen.

Aber es lässt sich aber auch ganz vorzüglich darüber spekulatieren (ist ja Weihnachten *knurps*) und in seltenen Fällen auch phantasieren.

Am Ende bleibt es höchstens wage Ahnung.
 
Keine Grabenkämpfe, keine Wadenkrämpfe, keine Verleumdungen, keine technischen Probeleme mit GPS, dem Leben oder Sonstigem. Sondern:

Zeitfahren Hamburg - Berlin 15.10.2022​

ist hier das Thema.
 
Für die Statistiken versuche ich auch mal mein Setup zusammenzufassen:
Systemgewicht etwa 100-105 kg, Reifen vorne ProOne TT mit Latex und 5 oder 6 bar, hinten GP 5000 TL 27,5" 28mm tubeless mit Schleicher :LOL: Gestartet bin ich auch mit 5-6 bar, angekommen gefühlt mit 3. Haube war die alte Alltagshaube, ein verkleideter Spiegel links.
Und WICHTIG ich hatte kurz vor HHB mein Garmin resettet und war so intelligent die Kubellänge nicht zu prüfen. Gefahren fin ich mit 155er kurbeln, eingestellt waren 172,5! Dies bei der Leistungsbetrachtung beachten.
Habe ich etwas Wichtiges vegessen?

Beste Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten