Rennen Zeitfahren bei "gegen den Wind" in Büsum

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.214
Moinsen,

am Samstag 08.09.2018 findet in Büsum eine Radsportveranstaltung für Groß und Klein statt. Dort findet in mehreren Kategorien ein Zeitfahren auf einem 5 km Rundkurs statt.

Hier ein Auszug:
"Es ist ein Wettrennen gegen die Uhr und „Gegen den Wind“. Im dritten Jahr der familienfreundlichen Radsportveranstaltung gibt es zahlreiche Neuerungen, die zuschauerfreundlicher sind, aber auch für die Teilnehmer jetzt noch mehr bieten.
Eine kleine aber gravierende Kursänderung hat stattgefunden. Die Strecke führt von Start und Ziel zum Hochhaus, von da aus zum Leuchtturm. Damit ist das Anfeuern der Teilnehmer durch die Zuschauer garantiert. Die Streckenlänge beträgt nun 5 Kilometer"

Liegeräder können in der Kategorie:

Singlespeed – 10 Kilometer
Teilnehmer: Jugendliche von 15 bis 18 Jahren, MTB, Fixie, Liegeräder, E-Bikes klein

Der Kurs hatt einige Spitzkehren und es könnte für VM sehr eng werden. In Absprache mit dem Veranstalter werde ich außer Konkurrenz am 20 km Hauptrennen teilnehmen.

Hier einmal der Links zur Veranstaltung.

Gruß
Axel
 
Moin Axel,

dass heißt "Der Wind kommt immer von vorn"
von Jürgen Rieck, Verlag Wolfgang Kettler.

Tschuldigung! :whistle::sleep::whistle:

Michael Rieck
 
Hier mal ein kleiner Ergebnisbericht.

Am 08.09. fuhr ich nach Büsum um dort an dem 20 km Zeitfahren mitzumachen. Ursprünglich war es vorgesehen, das Liegeräder nur 2 Runden fahren sollten. Auf Nachfrage konnte ich dann aber am 20 km Hauptrennen als erster starten. Leider musste ich die Kröte schlucken und außer Konkurrenz fahren.

Um 13:00 Uhr waren dann schon die einzelnen Gruppen nacheinander unterwegs. Ich konnte die Strecke daher nur optisch abgehen. Der Kurs war sehr kurvig. Teilweise mit Gegenverkehr bei einer Spurbreite von max. einem Meter. Eine kleine 360 Grad Wende und mehrere über 180 Grad. Gesamtlänge pro Runde 5 km. Es war also alles andere als velomobiltauglich. Drei Kurven waren so eng, dass ich sie jedes Mal über die Rasenfläche nehmen musste.


Hier sieht man den Verlauf ganz gut.

Es war sehr stürmisch. Der Wind kam in Böen entweder von Links oder Rechts. Auf der ersten Runde gleich einmal falsch abgebogen. Anhalten zurückrollen lassen und weiterfahren. Das hat mir gleich in der ersten Runde ca. 45 Sekunden gekostet. Das Hauptrennen war mit 250 € dotiert. Ging leider an den 2. Platz, dem ich pro Runde 30 Sekunden abgenommen hatte. Am Ende bleib ich unter 30 Minuten. Mit dem Ergebnis auf diesem Kurs kann ich zufrieden sein.
https://www.strava.com/activities/1827906075

Die meisten Zuschauer hatten bis dahin noch nie ein Velomobil gesehen. Umso mehr hat es mir Spaß gemacht, auf der Geraden mit teilweise 60 km/h, an denen mit meinem Milan vorbei zu fliegen.


Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon Geld? Du stehst oben auf der Liste und hast Ruhm und Ehre! ;)

Gratuliere zu der guten Leistung! Einfach war das ja nicht ...
 
Zurück
Oben Unten