Zahnkranz Sachs-Hinterrad (Trommelbremse)

Z

Znerual

Guten Tag,
ich bin neu in dem Forum, und hoffe erst einmal, dass ich in der richtigen Rubrik gelandet bin.
Bei einem meiner Räder (Marke Mars) springt die Kette über die 2 kleinen Ritzel hinten. Ich habe alles bereits komplett auseinander gebaut und mir wurde gesagt (Fahrradladen), dass ich im Internet auf die Suche nach Ersatz-Ritzeln bzw. einer ganzen Kassette gehen muss, da es sich um eine heutzutage relativ seltene Aufnahme handelt. (Bilder im Anhang)
Ich bin bei meiner Informationssuche auf dieses Forum gestoßen und würde hier gerne die Frage loswerden:
Gibt es hier Personen die wissen, wo ich solche Ritzel kaufen kann bzw. die sogar selbst welche besitzen?

Die Zahnzahl der Kassette ist 26/23/20/17/15/13. Zahnkranz 15 und 13 sind miteinander verbunden und haben ein Gewinde an der Innenseite zum befestigen der anderen Zahnkränze. Außen steht drauf "Sachs Maillard - Made in France". Der Durchmesser (innen) der Zahnkränze beträgt 4,97cm.

Ich hänge noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis an.

Beste Grüße wünsche ich,
Znerual

photo_2020-09-22_14-27-08.jpg
 

Anhänge

  • photo_2020-09-22_14-27-23.jpg
    photo_2020-09-22_14-27-23.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 38
  • photo_2020-09-22_14-27-20.jpg
    photo_2020-09-22_14-27-20.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 37
  • photo_2020-09-22_14-27-04.jpg
    photo_2020-09-22_14-27-04.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 40
  • photo_2020-09-22_14-30-12.jpg
    photo_2020-09-22_14-30-12.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 36
Das ist ein Schraubkranz Ritzel-Paket. Habe ich noch auf meinem Oldtimer-Rennrad. Gibt es bei einigen Onlineshops. Einfach mal Schraubkranz goggeln und du findest welche zwischen 11 und 40€. Einen passenden Abzieher scheinst du ja zu haben.
 
Danke für die Antwort.
Wenn ich Schraubkranz o.Ä. googel finde ich keinen Zahnkranz, der auf die Aufnahme meines Hinterrads passt. Es hat einen viel größeren Durchmesser und lediglich 6 Aussparungen für die Nubbel der Zahnkränze. Könntest du mir vielleicht noch weitere Suchbegriffe geben, mit denen ich weitersuchen kann.
 
Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass das ein Standardkranz ist. Sachs- Maillard hat da wohl was eigenes gemacht. Mit Glück bekommst du über die Bucht was gutes Gebrauchtes oder überteuertes Neues.
Ich habe "Sachs Maillard Schraubkranz" gesucht und wenig gefunden. Eventuell ist da vielleicht ein neues/gebrauchtes Hinterrad oder eine neue Nabe der schnellere und günstigere Weg.
Viel Erfolg wünscht ich dir
 
Kurz zum aktuellen Zustand.
Der Schraubkranz befindet sich noch mit der Nabe verbunden und du hast nur die Ritzel demontiert. Neue Ritzel zu finden wird schwierig sein, weil auch damals die Schraubkränze meist komplett getauscht werden.
Zur Demontage benötigt man einen passenden Abzieher. (Viele alte Werkstätten haben sowas noch)
Und dann einem Schraubkranz der zum Gewinde und der Schaltung passt.

Die Wahrscheinlichkeit daß ein aktueller 6fach von Schraubkranz von Shimano passt ist gar nicht so niedrig. Sollte man aber vorher überprüfen.

Kette sollte man gleich mit wechseln. Da neue Ritzel und alte Kette selten funktioniert.


 
Hallo Jaap,
es gibt die Achse mit der Ritzelaufnahme und dem damit verbundenen Gewinde, mit welchem die Ritzel am Rad gehalten werden (siehe erstes Bild).
Es ist also alles demontiert.
Bei (fast) allen Ritzeln, die ich im Internet finde ist das Problem, dass der Innendurchmesser kleiner ist als bei meinen Ritzeln. Was bei mir springt sind die zwei kleinsten Ritzel, an denen auch das Schraubgewinde befestigt ist. Ich bräuchte also dieses Teil neu.
Als gesamte Kassette habe ich bis jetzt auch nicht gefunden, auch weil ich nicht weiß wie dieser Freilaufkörper mit größerem Durchmesser und den 6 splines.
Beste Grüße,
Znerual
 
Ich habe dazu bei Rennradnews etwas gefunden. Da sind auch alte Katalogbilder. Vielleicht hilft dir das beim Eingrenzen weiter.
Soweit ich verstanden habe, suchst du eigentlich nur die Ritzel. Wenn der Freilauf noch in Ordnung ist, musst du den ja nicht demontieren. Kette wechseln bei neuen Ritzeln sollte selbstverständlich sein.


Gruß Yaso
 
Hallo @Yaso Kuhl, danke für den Link. Da geht es sehr viel um Abzieher etc. wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Ritzel konnte ich da leider nicht wiederfinden. Die Kette wird natürlich gewechselt.
Hallo @Thomas Neubauer, das ist ja fantastisch, das ist ja wirklich genau das Teil, das ich suche. Vielen Dank.
Und vielen Dank auch allen anderen, die mir hier weiter geholfen haben. Ich habe nun denke ich genug Informationen bzw. genau das richtige Teil gefunden, sodass dieses Thema gerne von einem/r Moderator/in also gelöst markiert werden kann.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend allerseits,
Znerual
 
Das ist eine ganz einfache Orbit . Die kannst du mit 6 oder 7 Ritzel aufbauen . Die großen Ritzel werden mit zwischenscheiben aufgesteckt und das letzte oder auch beide letzten ( 7 Gang ) aufgeschraubt .
Mußt du mal bei Ebay schauen . Da gibts immer wieder welche für die Orbit .
Ist deine mit 2 Gang Nabe , also Dualdrive ?
 
Hallo bbike,
Tatsache, da gibts bei eBay genau meine Kassette. Ich habe eine 2 Gang Nabe die ich aber nicht verwende weil sie ab und an hackt und ich in Leipzig wirklich keine niedrigeren Gänge brauche. Das gehe ich später vielleicht nochmal an.
 
Ich habe eine 2 Gang Nabe die ich aber nicht verwende weil sie ab und an hackt und ich in Leipzig wirklich keine niedrigeren Gänge brauche. Das gehe ich später vielleicht nochmal an.
Ja das kenne ich aber auch die kann man leicht tauschen . Da ist warscheinlich der Planetenradsatz oder etwas anderes defekt . Beim direkten Gang hat der Planetenradsatz keine Funktion . Aber grundsätzlich ist diese Nabe ganz cool .
Grüße
 
Zurück
Oben Unten