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Hallo zusammen
Austausch des 57er gegen einen 70er Zahnkranz
Die Schritte sind recht einfach, hier an meinem DFxl durchgeführt.
1. Ausbau der Serviceklappe, Markierung des Kurbelschlittens mit einem Isolierbandstreifen.
2. Ausbau der Aluminiumspangen (5er Inbus) vorn und hinten um den Kurbelschlitten vom mittleren Aufnahmemast zu demontieren.
3. Kette abnehmen und gegen Zurückziehen durch das hintere Schaltwerk sichern.
4. Schlitten aus Velomobil herausnehmen und zur Demontage auf der linken Seite liegend an einem Werktisch befestigen.
5. Pedal demontieren (Linksgewinde)
6. Zahnkranzaufnahme vom Schlumpf MD (3 * 30er Torx- und eine Schlitzschraube) demontieren.
7. Die Zahnkranzaufnahme mit Zahnkranz über den Kurbelarm führen. Bisheriger Zahnkranz von der Zahnkranzaufnahme (5 * 5er Inbus) demontieren.
7. Zukünftiger Zahnkranz an Zahnkranzaufnahme montieren.
9. Zahnkranz mit Zahnkranzaufnahme über den Kurbelarm zum Schlumpf Getriebe führen,
Zahnkranzaufnahme zunächst mit drei Torx-Schrauben am Getriebe montieren.
Verbliebene Öffnung nun mit 2 ml Feinmechanik-Öl befüllen. Schlitzschraube ebenfalls eindrehen und festziehen.
10. Kette durch zusätzliche Kettenglieder (gemäß Anzahl zusätzlichen Zähne, hier 13) verlängern.
11. Kurbelschlitten lose auf den Aufnahmemast aufsetzen, Kette auf das Zahnrad auflegen.
12. Kurbelschlitten bis hinter die Markierung (siehe 1.) schieben und die beiden Aluminiumspangen montieren.
Achtung, die Schrauben dürfen nur leicht festgezogen werden sonst quetscht die Spange den Aufnahmemast
und dieser könnte bersten oder brechen, mindestens reißen und müsste repariert werden.
Probefahrt – fertig. Bilder in meinem Blog https://dfxl138.blogspot.com/2020/05/zahnkranz-am-schlumpf-md-wechseln.html
Austausch des 57er gegen einen 70er Zahnkranz
Die Schritte sind recht einfach, hier an meinem DFxl durchgeführt.
1. Ausbau der Serviceklappe, Markierung des Kurbelschlittens mit einem Isolierbandstreifen.
2. Ausbau der Aluminiumspangen (5er Inbus) vorn und hinten um den Kurbelschlitten vom mittleren Aufnahmemast zu demontieren.
3. Kette abnehmen und gegen Zurückziehen durch das hintere Schaltwerk sichern.
4. Schlitten aus Velomobil herausnehmen und zur Demontage auf der linken Seite liegend an einem Werktisch befestigen.
5. Pedal demontieren (Linksgewinde)
6. Zahnkranzaufnahme vom Schlumpf MD (3 * 30er Torx- und eine Schlitzschraube) demontieren.
7. Die Zahnkranzaufnahme mit Zahnkranz über den Kurbelarm führen. Bisheriger Zahnkranz von der Zahnkranzaufnahme (5 * 5er Inbus) demontieren.
7. Zukünftiger Zahnkranz an Zahnkranzaufnahme montieren.
9. Zahnkranz mit Zahnkranzaufnahme über den Kurbelarm zum Schlumpf Getriebe führen,
Zahnkranzaufnahme zunächst mit drei Torx-Schrauben am Getriebe montieren.
Verbliebene Öffnung nun mit 2 ml Feinmechanik-Öl befüllen. Schlitzschraube ebenfalls eindrehen und festziehen.
10. Kette durch zusätzliche Kettenglieder (gemäß Anzahl zusätzlichen Zähne, hier 13) verlängern.
11. Kurbelschlitten lose auf den Aufnahmemast aufsetzen, Kette auf das Zahnrad auflegen.
12. Kurbelschlitten bis hinter die Markierung (siehe 1.) schieben und die beiden Aluminiumspangen montieren.
Achtung, die Schrauben dürfen nur leicht festgezogen werden sonst quetscht die Spange den Aufnahmemast
und dieser könnte bersten oder brechen, mindestens reißen und müsste repariert werden.
Probefahrt – fertig. Bilder in meinem Blog https://dfxl138.blogspot.com/2020/05/zahnkranz-am-schlumpf-md-wechseln.html