Zahnkranz am Schlumpf MD wechseln

Beiträge
656
Hallo zusammen

Austausch des 57er gegen einen 70er Zahnkranz

Die Schritte sind recht einfach, hier an meinem DFxl durchgeführt.

1. Ausbau der Serviceklappe, Markierung des Kurbelschlittens mit einem Isolierbandstreifen.

2. Ausbau der Aluminiumspangen (5er Inbus) vorn und hinten um den Kurbelschlitten vom mittleren Aufnahmemast zu demontieren.

3. Kette abnehmen und gegen Zurückziehen durch das hintere Schaltwerk sichern.

4. Schlitten aus Velomobil herausnehmen und zur Demontage auf der linken Seite liegend an einem Werktisch befestigen.

5. Pedal demontieren (Linksgewinde)

6. Zahnkranzaufnahme vom Schlumpf MD (3 * 30er Torx- und eine Schlitzschraube) demontieren.

7. Die Zahnkranzaufnahme mit Zahnkranz über den Kurbelarm führen. Bisheriger Zahnkranz von der Zahnkranzaufnahme (5 * 5er Inbus) demontieren.

7. Zukünftiger Zahnkranz an Zahnkranzaufnahme montieren.

9. Zahnkranz mit Zahnkranzaufnahme über den Kurbelarm zum Schlumpf Getriebe führen,
Zahnkranzaufnahme zunächst mit drei Torx-Schrauben am Getriebe montieren.
Verbliebene Öffnung nun mit 2 ml Feinmechanik-Öl befüllen. Schlitzschraube ebenfalls eindrehen und festziehen.

10. Kette durch zusätzliche Kettenglieder (gemäß Anzahl zusätzlichen Zähne, hier 13) verlängern.

11. Kurbelschlitten lose auf den Aufnahmemast aufsetzen, Kette auf das Zahnrad auflegen.

12. Kurbelschlitten bis hinter die Markierung (siehe 1.) schieben und die beiden Aluminiumspangen montieren.
Achtung, die Schrauben dürfen nur leicht festgezogen werden sonst quetscht die Spange den Aufnahmemast
und dieser könnte bersten oder brechen, mindestens reißen und müsste repariert werden.

Probefahrt – fertig. Bilder in meinem Blog https://dfxl138.blogspot.com/2020/05/zahnkranz-am-schlumpf-md-wechseln.html
 
Erste Erfahrung mit dem größeren Ritzel
auf dem Schlumpf MD. Bin heute am Sonntag, 10.05.2020 um ca. 07:30 Uhr losgefahren. Schön, quasi kein Verkehr. Die Straßen schön leer. Nur eine Ampel auf Rot. Die Stadtdurchfahrt ging also gut heute.
Die müssen mehr Leistung bringen.
Dafür komme ich nicht mehr so schnell ins Schnaufen bzw. meine Herzfrequenz bleibt niedriger obwohl ich nochmals schneller unterwegs war.


Fazit: Die Beschleunigung auf 30 km/h ist nicht mehr so easy zu machen wie zuvor.
Mittreten bei leichtem Gefälle 1-2% ist nun auch über 60 km/h möglich :D
 
Man kann das Kettenblatt auch durch die geöffnete Serviceklappe de- und montieren ohne das Tretlager samt Schlitten auszubauen.
Das Kettenblatt passt mit etwas Gefühl über die Sternaufnahme vom Schlumpf drüber.
Selbst wenn man den Tretlagerschlitten ausbaut braucht man so auch nicht das Pedal zu demontieren.
Man kann also Arbeitsschritte sparen.
 
Sehe ich das recht, dass du das Pedal demontiert/ zerlegt hast?
Warum nicht das komplette Pedal von der Kurbel abschrauben? Da ist doch ein schöner 6er Inbus in der Pedalachse zu sehen!
Ja, habe ich. Denn dieses Pedal war an der Kurbel derart fest das ich kurzerhand das Pedal selbst von dessen Achse gelöst habe.

Ist aber alles völlig unnötig. Man kann, was ich eben nicht so gesehen habe, das Zahnblatt sehrwohl über die Sternaufnahme des Schlumpf Getriebes hinweg heben um es zu demontieren.
 
Zurück
Oben Unten