erledigt Z&Z Horizont Top

Beiträge
4.626
Zum Verkauf kommt hier ein Horizont Top aus der Manufaktur Zweirad und Zukunft (Hamburg-Altona).

Ich kopiere hier mal die relevanten Teile des damaligen Verkaufs-Threads (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/z-z-horizont-top-mit-rohloff.51701/), die noch aktuell sind:

Das Horizont Top steht noch sehr gut da, ich war der zweite Besitzer und es ist eine schönes, bequemes, flottes Tourenrad. Gerade die tolle Rinowski Federung des Sitzes bügelt manche Unebenheiten schön weg, das Fahrverhalten würde ich für ein Liegerad als gutmütig bezeichnen, nicht zu nervös bei langsamer Fahrt, schön stabil bei hohem Tempo. Avid 9.0 Bremshebel mit Avid 7.0 V-Brakes bringen alles sicher zum stehen. Das Kettenblatt und die Ketten sind ca. 1000km alt. Das Zwischengetriebe habe ich auf einen HG-Freilauf umgebaut also muss man nicht mehr nach UG-Ritzeln suchen oder kann die stabileren aus dem Fixie Bereich verwenden. An ein paar Stellen ist der Lack ab, siehe Fotos. Die Reifen, Schwalbe Marathon Racer, sind auch ca. 1000km alt.

Anhang anzeigen 147055Anhang anzeigen 147060[

Ich selbst habe in der Zwischenzeit die Rohloff durch eine SRAM Spectro S7 ersetzt.
Mit dem 42er Kettenblatt und dem 20er Ritzel ergibt sich eine Entfaltung von 2,66m bis 8,11m (laut http://www.franzschneck.de/Entfaltung/EntfaltungsRechner.html). Das war bei einigen ausgiebigen Probefahrten für mich hier in der Fränkischen Schweiz problemlos zu fahren .
Für Flachländer kann ich gerne stattdessen ein 19er (2,80m-8,54m) oder 18er Ritzel (2,95m-9,01m) einbauen, für Gipfelstürmer hätte ich aber auch ein 24er zu bieten (2,21m-6,76m). ;)

Alternative dazu:
Für Freunde der Kettenschaltung tausche ich die S7 gegen dieses (gebrauchte) Laufrad mit 9fach-Kassette (11-32Z) (siehe Fotos unten); das kleine Sachs-Schaltwerk, das ich als Kettenspanner verwende, käme dann natürlich weg sowie der S7-Schaltgriff mit -zug und Klickbox. Der Käufer/die Käuferin müßte sich dann nur noch ein Schaltwerk mit Ansteuerung besorgen.

Am Zwischengetriebe hat @martint. 2 (gleich große) HG-Ritzel montiert; wer eine andere Übersetzung möchte, kann hier auch kreativ werden; ggfs. kann man sogar einen Umwerfer montieren.

Außer den besagten Probefahrten habe ich das Rad sehr wenig gefahren (insgesamt max. 200km), so daß das Top weiterhin top dasteht ;) .
Wie @martint. schon beschrieben hat, läßt es sich sehr entspannt und angenehm fahren, dank der Federung auch auf unruhigem Untergrund. Ich finde es auch vielseitig einsetzbar, sowohl als Stadtrad (weil wendig) als auch auf Touren; auch bei höheren Geschwindigkeiten fährt es sich sehr laufruhig.
Ich persönlich fand es mit Clickpedalen noch angenehmer zu fahren; da ich die aber selber noch brauche, wird das Fahrrad stattdessen mit den originalen (normalen) Pedalen verkauft. (siehe Foto unten)

Nicht vorhanden ist eine Beleuchtung; ich hatte mir zum Fahren eine (STVZO-konforme) Batteriebeleuchtung drangemacht. Für 10€ Aufpreis gebe ich sie mit dazu (ist fast neu, vor ca. 2 Wochen gekauft).
Für das Reisegepäck gibt es auf beiden Seiten LowRider im gefederten Bereich.

Der Sitz hat auf der Schiene einen Verstellweg von ca. 20 cm und ist für Menschen geeignet, die ca. 1,70m bis 1,90m groß sind.

Gewicht: 16,6 kg (gewogen nach der Ich-wiege-mich-mitsamt-und-ohne-Fahrrad-Methode)

Bereifung:
Vorne: Schwalbe Marathon Racer 40-406 (20")
Hinten: Schwalbe Marathon Racer 40-559 (26")

Schaltung: SRAM Spectro S7
Übersetzung: 42 auf 20

Die Fotos unten sind taufrisch von heute Nachmittag :)

Das Fahrrad ist, so wie es dasteht, sofort abfahrbereit.
Für 500€ (mit S7-Schaltung) oder 450€ (ohne S7, dafür mit 9fach-Hinterrad) ist es Deins!

Wie ein Versand möglich ist, müßte man herausfinden; ich habe bisher noch keine Erfahrung damit, ganze Fahrräder zu versenden; aber eine Lösung läßt sich sicher finden.
Am Besten ist natürlich eine Abholung bei mir - ein Besuch in der Fränkischen Schweiz ist immer sehr zu empfehlen ;)


DSC00728.JPG DSC00733.JPG DSC00729.JPG DSC00736.JPG DSC00735.JPG DSC00743.JPG DSC00744.JPG DSC00745.JPG DSC00749.JPG
 

Anhänge

  • DSC00750.JPG
    DSC00750.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 146
Das Z&Z Horizont Top dreht jetzt in Germering seine Runden.
Ich wünsche "Allzeit gute Fahrt". :)
 
Zurück
Oben Unten