Yet another Holzliegerad...

AW: Yet another Holzliegerad...

So gerade die Pampe angerührt. Alles Raumtemperatur, 4:1. Auf dem Bild ist das Gemisch nach ca. 20 Minuten zu sehen. Das kann nicht richtig sein und sieht auch gerade nicht aus, als ob es gelieren würde...
IMG_2331.jpg

Es kann ja eingentlich nur am Quark liegen. Ist eine andere Sorte als beim ersten Versuch, aber auf den Packungen ist nicht vermerkt wie er hergestellt wurde... ich mache jetzt mal kurz selber Quark und falls da auch nix bei rumkommt gucke ich beim Bioladen vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yet another Holzliegerad...

Soo. Habe gerade "Kasein" aus 0,3%-Rewe-H-Milch gefällt (erwärmt, Essig-essenz beigegeben, abgesiebt, mit viel wasser gewaschen und nochmal gesiebt) und dieses Zeug benutzt. Tada! geliert und sieht auch farblich viel eher nach dem Produkt von Matthias aus.
IMG_2339.jpg

Jetzt wirds lustig: Ich hab gerade versucht die Kiefern-Test-Stücke von heute Mittag auseinander zu bekommen... Beim Kerbschlagversuch versagte jetzt schon das Holz und nicht der Leim.

Zum Glück sind Semesterferien und mir wäre ja sonst soooo langweilig ;)
 
AW: Yet another Holzliegerad...

... Beim Kerbschlagversuch versagte jetzt schon das Holz und nicht der Leim.

Komisch... Das machts bei mir auch, wenn ich den D4- Weißleim verwende, so ganz ohne alchemistische Ambitionen... ^^
Wenn du echte Flächen verleimen willst, nimm vielleicht noch nen Zahnhobel? Nur so'n Vorschlag.
LG mwrsa
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Servus,

du hast mit Essig die Milch gefällt?
Das sollte man eigentlich mit Lab machen. So ist die Klebekraft doch arg gefärdet. Aber ich rede auch nur aus Quellen die ich im Netz gefunden habe.
Lassen wir mal Matthias zu Wort kommen :)
GRuß,
Patrick
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo,
Komisch... Das machts bei mir auch, wenn ich den D4- Weißleim verwende, so ganz ohne alchemistische Ambitionen... ^^
Ja aber auch bei hoeherer Temperatur?? Es gibt IMHO keine Weissleime die Feuchtigkeit Und Waerme gleichzeitig ertragen und bei 60°C in der Leimfuge ist bei
PVC, und die D3/D4 Weissleime sind ausgehaertet PVC, Schicht im Schacht, da wird das Zeugs weich, und beginnt unter Last zu fliessen.
Auf jeder D3/D4 Packung, von einem halbwegs serioesen Hersteller steht drauf, was alles nicht erlaubt ist ... Nassraeume, aufgedoppelte Kassetten von Aussentueren,
tragende Teile und Teile die dauerhaft der Witterung ausgesetzt sind.

Wenn du echte Flächen verleimen willst, nimm vielleicht noch nen Zahnhobel? Nur so'n Vorschlag.
Ja aber einer mit 03er Zahn ist zu grob ... nur wer kann das aber heute noch, so mit dem Handhobel arbeiten ??
Ich denke unsere Holzbauer muessen erstmal ueberhaupt mit dem Handhobel und der Rauhbank ueben ....
Dazu ist aber mindestens soviele Huerden zu nehmen wie beim Leim ... So wie es Kasein, Knochen, Haut und Fischleim ohne Probleme mit ihren synthetischen Pedant's aufnehmen koennen, und fuer den der es beherrscht schneller und preiswerter verfuegbar sind als die Maschinenware, so ist es auch bei den Handwerkzeugen. Viele wissen garnicht das ein geuebter Schreiner mit dem Handhobel auch nicht langsamer ist als der Heimwerker mit dem preiswerten Elektrohobel ... aber trotzdem ein deutlich besseres Ergebnis erzielen kann.

nur mal so als Randglosse
mfG
Matthias


mfG
Matthias
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo patrick,
du hast mit Essig die Milch gefällt? Das sollte man eigentlich mit Lab machen.
Nein das hast Du verwechselt ... ich schrieb es genau andersrum ... allerdings ist Milchsaeuregaerung besser da verschwinden auch die Zucker ...

So ist die Klebekraft doch arg gefärdet.
Wenn er Essig zum Faellen nimmt und gut waessert weniger ein Problem ...
Ist natuerlich mehr Aufwand ... und Sauermilch-Magerquark ist preiswerter ...

mfG
Matthias
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Gibt leider ein großes Problem bei diesen ganzen Handwerklichen Fähigkeiten:

Man muss es ohne Hilfe selber lernen..das dauert sehr lange, man prägt sich Dinge ein die nicht grade perfekt sind und zahlt einiges an Lehrgeld.

Aber ich möchte auch nicht mein Studium hinschmeißen und ne Ausbildung zum Schreiner machen nur um mein Hobby besser angehen zu können.. Nur woanders lernt man es kaum, bzw. es bringt einem keiner bei.

Gruß,
Patrick
 
AW: Yet another Holzliegerad...

du hast mit Essig die Milch gefällt?
Das sollte man eigentlich mit Lab machen. So ist die Klebekraft doch arg gefärdet. Aber ich rede auch nur aus Quellen die ich im Netz gefunden habe.
Hm. Hier ff. stehen alle möglichen Austauschstoffe, unter anderem
[URL schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lab#Pflanzliche_Labaustauschstoffe[/URL]]Dem Labferment sehr ähnlich wirkende Enzyme kommen vor allem in den Labkräutern vor, was dieser Gattung auch den Namen gegeben hat. Weitere Vorkommen im Pflanzenreich sind: Saft der Papaya, Milchsaft des Feigenbaums, Samen von Punceria (Withania coagulans), Blüten derArtischocke und die Eberwurz (Carlina corymbosa). Als Gerinnungsmittel bei der Herstellung von Panir kann Zitronensaft verwendet werden. Pflanzliche Gerinnungsmittel bringen aber beim Käsen atypische und ungewöhnliche geschmackliche Ergebnisse und werden traditionell nur bei speziellen Käsesorten in manchen Ländern wie z. B. Portugal eingesetzt. In Deutschland ist der Einsatz von pflanzlichen Labersatzstoffen verboten.

Mit Zitronensäure sollte es also auch gehen, Essigsäure ist ja auch "nur" eine Säure. Den Rest hat er "mit viel Wasser" ausgewaschen, also sollte nicht mehr viel da sein. Wer weiß mit was das Kaseinpulver aus dem Malerbedarf ausgeflockt wird... aber das ist ein weißes Pulver mit einem Firmenaufkleber, also muss es was taugen.

Versuch macht kluch, und JFK hat Zeit.

@mrwsa: ich hab schon mal versucht ein Sesselrad aus Holz zu bauen, das war *bevor* ich an das Schweißgerät durfte... Hat trotz großzügigem Gebrauch von Papis Propellerleim dem Regen nicht recht lang standgehalten. könnte aber auch am konstruktiven Holzschutz bzw dessen Absenz gelegen haben. Die Aussicht wieder in Holz bauen zu können, ohne daß was auseinanderfällt finde ich sehr interessant.
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo an alle Holzleim selber anrührer,
habe damals vor langer, langer Zeit Schreiner gelernt und denke mit schaudern daran, als man noch mit warmleim = Haut und Knochenleim auch im Sommer geleimt hat, es war immer eine sehr Explosive Atmosphäre da alles sehr schnell gehen mußte und wehe irgend etwas hat nicht gepasst, dann flogen manche Teile die normalerweise nicht fürs Fliegen gedacht waren durch die Bude!!! Also warum nehmt ihr nicht einfach einen ( Ponal ) Weissleim, aber verdünnt ihn mit Wasser auch wenn Wasserfest draufsteht schadet es ihm nicht, aber der Leim darf einfach nicht in der verdickten consistenz verarbeitet werden. Der Leim sollte in das Holz eindringen können, wichtig auch bei Buche, Eiche usw. also bei Harthözern grob anschleifen.
Viele Grüße

Dieter der mit der Ukulele
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Servus,

weil so ein Leim nicht dafür vorgesehn ist in tragenden, dynamisch belasteten und der Witterung ausgesetzten Systemen verwendet zu werden.
Das steht sogar explizit im Sicherheitsblatt von den Leimen...

Und ich hab keine Lust das es mir bei 50Sachen bergab die Schwinge zerteilt weil der PVCA Leim sich soweit gedehnt hat das die Klebestelle aufriss...

Gruß,
Patrick
 
AW: Yet another Holzliegerad...

...
Die Lusser-Formel lautet ... R[SUB]s[/SUB] = R[SUB]1[/SUB]·R[SUB]2[/SUB]·…·R[SUB]n[/SUB] , und das bedeutet, dass die Zuverlässigkeit eines Gesamtsystems nur so gut ist, wie das Produkt der Zuverlässigkeit der Einzelsysteme(hier der Klebstellen). Und da Dich eine einzige Klebestelle in den Tod reissen kann, und bei 100 Klebestellen und einer Ausfallrate von nur 1% eine 100%ige Versagenssicherheit besteht besteht .... mache ich da keine Kompromisse.
...
mfG
Matthias

Hallo Matthias,
nur um unsere jungen Freunde der Wissenschaft nicht zu verwirren:
0.99^100 ergibt 0.366, also eine Ausfallwahrscheinlichkeit von "nur" 63 Prozent.
Ausfallzeiten (wenn sie klein sind) kann man natuerlich auch addieren,
um eine Obergrenze abzuschatzen, aber das ist nicht, was
http://en.wikipedia.org/wiki/Lusser%27s_Law
behandelt.

Ansonsten habe ich da keine Einwaende, wenn sich etwas sicherer, einfacher, umweltfreundlicher
als per Standardprodukt machen laesst, gut so.

Viele Gruesse

Wolf
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo Peter
Wer weiß mit was das Kaseinpulver aus dem Malerbedarf ausgeflockt wird... aber das ist ein weißes Pulver mit einem Firmenaufkleber, also muss es was taugen.
Naja das weisse Pulver aus dem Malerbedarf .... ist vakuumgetrockneter Sauermilch-Magerquark ... meist aus Chargen die wegen zu hohen Antibiotika-Ghaltes nicht dicken wollten, da wird dann mit kunstlicher Milchsaeure "nachgeholfen" ... was die Kundschaft aber nicht so gerne auf dem Teller sieht ... also macht man die richtig uebelen Chargen zu technischen Kasein, fuer Leim, Farben und Plastik ... das Zeug wird also fein geschnitten und gewaessert und anschliessend filtriert und Vakuum- oder Gefrier-getrocknet ....

mfG
Matthias
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Servus,

is das Zeug brauchbar zur Leimherstellung?

Gruß,
Patrick
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo Patrick,
is das Zeug brauchbar zur Leimherstellung?
ist extra dafuer gedacht ... muss aber vor der Verwendung 1:4 mit Wasser aufgequollen werden ... sozusagen "Instant-Quark"
Aber den taeglich uebriggebliebenen Rest entsorgst Du besser ... nicht essen auch nicht mit Schnittlauch ...:p:eek:
:dagegen:
Der haette den selben Geschmack und einen aehnlichen gesundheitlichen Aspekt wie der Fabrik-Kartoffelbrei aus der Tuete ....

mfG
Matthias
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Sorry für halb ot:
Sagt mal, was erwartet ihr von euren Holzliegern? Wollt ihr auf Tauchfahrt gehen, oder habt ihr nur feuchte Keller? Temperaturfestigkeit ok, aber selbst bei einem Tag im Dauerregen sollte noch keine normale Leinfuge aufgehen. Mein Vater hat (bevor man für jeden quergelegten Furz 'n CE- Zertifikat brauchte) Fenster und Türen gefertigt. Die sind nur D3- verleimt gewesen, und es kamen bzgl. der Leinfugen keine Reklamationen. Seit 1972. Nur ungepflegte Fenster mit sichtbaren Oberflächenschäden, die sind schon mal weggefault. Das war aber nicht unser Fehler.
Beispiel unsere Haustür: Ausrichtung Süden, kein Wetter- oder Sonnenschutz, Sperrholz- Kassettenfüllung, Oberfläche Dickschicht- Lasur schokoladenbraun, deckend. Hält seit xx Jahren (irgendwas um 15 rum), zeigt seit vllt. 2 Jahren Haarrisse an Gehrungsfugen. Entsprechend eindringende Lasur drüber - fertig.
An mangelnder Benutzung kanns auch nicht liegen, ist ein Zweifamilienhaus, dazu unser Büro mit im Haus...

Andererseits kann ich es aber auch verstehen: Besonders bei Sachen, wo mir die Erfahrung fehlt, versteige ich mich in Details und gehe lieber doppelt auf Nummer Sicher. Also: Weitermachen. Interessant ist es allemahl, in der Lehre hab' ich das nie so detailiert beigebracht bekommen, nur in Ansätzen bei meinem Vater.
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo,
Sorry für halb ot:
Sagt mal, was erwartet ihr von euren Holzliegern? Wollt ihr auf Tauchfahrt gehen, oder habt ihr nur feuchte Keller? Temperaturfestigkeit ok, aber selbst bei einem Tag im Dauerregen sollte noch keine normale Leinfuge aufgehen.
Die Schlacht auf dem Lechfeld ... Am Laurentiustag im August 955 machte Kaiser Otto-I Mit laechelichen 1000 fraenkischen Panzerreitern und ca. 5000 Mann (Fuss-)"Volkes", aber mit der "Heiligen Lanze" und durch das "Banner des Erzengels Michael", wenn man Widukind von Corvey glaubt, 120.000 Magyaren, den Hunnen verwandte Reiterkrieger, nieder, von denen nur wenige entkamen ... Warum ??? Ein Dauerregen hatte ihre gefuerchtete "Wunderwaffe" den Skytischen Reflexbogen eine Sandwichaufbau aus veschiedem Holz, Tiesehnen, Hanffasern und Horn, die mit FISCHLEIM (wie moderne Faserkunstoffe) " laminiert waren so geschaedigt das sie nur mit den normalen Langbogen, die aber nicht wie gewohnt vom Pferde aus zu gebrauchen waren, kaempfen mussten ...


Mein Vater hat (bevor man für jeden quergelegten Furz 'n CE- Zertifikat brauchte) Fenster und Türen gefertigt. Die sind nur D3- verleimt gewesen, und es kamen bzgl. der Leinfugen keine Reklamationen. Seit 1972. Nur ungepflegte Fenster mit sichtbaren Oberflächenschäden, die sind schon mal weggefault. Das war aber nicht unser Fehler.
Ja so eine traditionell gebaute Haustuer, mit verkeilten Zapfen haelt auch ohne Leim, senkt sich vielleicht ein bisserl, bis sie in den Fuellungen traegt, man sieht das an den Unterlegscheiben an den Tuerangeln und den feinen Rissen im aeussern Rahmen der Tuer ...

Aber das kannst Du nicht mit einem im Extremleichbau hergestellten Fahrzeug vergleichen, das sehr wohl immer mal wieder in stroehmenden Regen geraten, und dabei auch noch, vielleicht gerade dann, den allerhaertesten Belastungen trotzen muss waehrend so eine gewaltig ueberdimensionierte Tuer, meine altertuemliche eichene Haustuer wiegt 160Kg, nur sich selbst halten muss und meist auch noch vor Regen und Schnee durch einen Tuersturz oder gar ein Vordach vor den uebelste Unbilden geschuetzt wird, ist doch eine Haustuer und kein Sil ...

An mangelnder Benutzung kanns auch nicht liegen, ist ein Zweifamilienhaus, dazu unser Büro mit im Haus...
Bevor ich, wegen einer Brandstiftung, eine Replik der alten Tuer anfertigen musste(kein Zimmerer in der Umgegend wollte oder konnte so eine Tuer anfertigen), hatte die einige Zenturien durchgehalten .... allerding war die offensichtlich mit Kaseinleim hergestellt ... sie haette aber sicherlich auch ohne Leim in den Verzapfungen
gehalten ...

Also: Weitermachen. Interessant ist es allemahl, in der Lehre hab' ich das nie so detailiert beigebracht bekommen, nur in Ansätzen bei meinem Vater.
Klar wird gemacht ... ich denke das ich ermessen kann was die alten Aufzeichnungen und Rezeptbuecher, und die vielen hadwerklichen Kniffe die ich in meiner Kindheit und Schulzeit, so nebenei aufgesaugen konnte, wert sein koennen, und Sie mit einem wachen Blick fuer "traditionelle Technologien", ohne hintergestrig zu werden, in der Postmoderne und der nachindustriellen Zeit aufs Neue zu erproben ...

mfG
Matthias
 
AW: Yet another Holzliegerad...

So, obiges selbst-extrahiertes Kasein funktioniert nicht soo toll. Ist anstrengend die Klümpchen daraus zu bekommen. Dafür habe ich endlich Quark gefunden der offenbar nur säuregefällt ist ("frischgold", tegut). Damit scheint man kleben zu können.

Bin gespannt wie stark sich der Teil des Hinterbaus zurückstellt. Die Form ist eh noch nicht optimal und ein paar Zwingen mehr schaden auch nicht.
zwing.jpg
Die Baumarkt-Billig-Zwingen sind so dermaßen gruselig...
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo Jan,
habe ich endlich Quark gefunden der offenbar nur säuregefällt ist ("frischgold", tegut). Damit scheint man kleben zu können.
Na siehste ...

Bin gespannt wie stark sich der Teil des Hinterbaus zurückstellt. Die Form ist eh noch nicht optimal und ein paar Zwingen mehr schaden auch nicht.
Erfahrungsgemaess praktisch garnicht .... es handhabt sich aber besser wenn man die Brettchen am Biegeisen trocken vorbiegt ....
Biegeeisen1.jpg Zargenbiegen.jpg


Die Baumarkt-Billig-Zwingen sind so dermaßen gruselig...
Das glaub ich gern .. 5Zwingen zum Preis von einer .... was erwartest Du denn ??
Mache es doch einfach wie ich und baue Dir die Zwingen selbst ....
Holzschrauben miz 10ner 6kantkopf gibt es doch in praktisch jeder benoetigten Laenge ... und einfach Hartholz Staebe und Latten U-Scheiben nicht vergessen
und Gut ... wie hier bei meinem Felgen-Mallen ....
Malle.jpg

ich hoffe es hilft ein wenig, aber frage ruhig weiter.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo Jan,
Mal als Anregung wie so ein "Rasender Zaunspfahl" fertig aussehen kann ....

cimg9197.jpg cimg9203.jpg cimg9196.jpg cimg9202.jpg

ohne Worte
mfG
Matthias
 
AW: Yet another Holzliegerad...

Hallo Matthias,

lässt sich über das coole Teil mehr verraten? Ist das teilweise hohl? Wie schwer?

Gruss
Holli
 
Zurück
Oben Unten