XYZ Einsitzer im Bau und viele Fragen

Danke Zimt und Fanfan,
Ja unter Kranz meinte ich das Kettenblatt an der Kurbel und das kann bei mir laut Plan für den XYZ oneseater nur 33 Zähne haben da zwischen 2 Aluprofilen des Rahmens nicht mehr Platz für ein grösseres Kettenblatt ist. Die Shimano Alfine 8 Gang Nabenschaltung kam mit einem 18 Zahn Ritzel welches ich auch für den Anfang so lassen möchte. Ich bin schwer beladen durch mein Körpergewicht, aber kräftig anfahren oder stark beschleunigen kann ich aus altersbedingtem Kräftemangel ohnehin nicht. Ich steige jetzt auch am Fahrrad ab wenn mir die Steigung zu viel wird und das kann sogar bei einer Eisenbahnunterführung sein. Es gibt nur die Möglichkeit auf ein 16 er Ritzel zu wechseln, was aber scheinbar überall ausverkauft ist aber in die Nähe des von Shimano empfohlenen Übersetzungsverhältns kommt und auch beim Ritzelrechner keine Drehmomentwarnng abgibt.
Gruß Karl
 
Die meiste Schaltwerke haben m10 feingewinde. Ein schaltauge lasst sich auch separat kaufen, oder du nutzt eins von diese Stahldinger. https://www.radgeber-brieselang.de/...Schaltauge-fuer-aeltere-Stahlrahmen-verchromt

Das grosse loch ist 10mm, das kleine glaub ich 5mm. Wo vorn diese 2 dellen sind, sind hinten zwei vor stehende Punkte. Die lassen sich problemlos abfeilen. Bei befestigung mit ein 10er bolzen und denn 5er gegen verdrehen wird das schon wirken.

Auf die unbelastette Kette ist nicht viel Kraft, die lasst sich umlenken. Mit die drei einstellstrauben die die meiste Schaltwerke haben, lassen die sich auch in irgend eine position fixieren. Wenn die Stellschrauben nicht lang genug sind, gibt es langere beim Baumarkt. Denn Arm mit die beide Rollen zu fixieren ist schwierig. Dann ist aber auch keine Spannfeder mehr am arbeiten. Etwas spannung auf die unbelastette Kette hilft sie auf die Zahnrader zu halten.
 
Danke Tieflieger und Zimt,
Ich werde versuchen auf dem Leertrum 2 rollerblade Räder zu modifizieren und am Zugtrum eine Umlenkrolle mit Zähnen von Pedalkraft bestellen. Das 16 er Ritzel merke ich mir vor dass es doch verfügbar ist, aber ich versuche meine ersten Fahrversuche mit dem 18 ener Ritzel.
Gruß Karl
 
Wieder eine neue Laienfrage:
Habe von Pedalkraft 2 wunderbare 20 Zoll Vorderradfelgen mit Sturmey Archer 70 mm Trommelbremsen bestellt und heute bekommen. Leider sind die 2 Teile mit den Bremsbelegen die am Rahmen befestigt werden mit R und F bezeichnet. Ich habe keine Ahnung ob der R Teil für das rechte Rad zu verwenden ist oder rechts vom linken Rad zu befestigen ist. Wer weiss wofür der Buchstabe F auf dem 2. Teil steht ?
Leider ist auch keine Fahrtrichtung angegeben sondern Pfeile in beiden Richtungen.
Gruß Karl
 
Liebe trike Kollegen !
Habe mein XYZ trike heute fertig geschraubt und nachdem mein normalgewichtiger 41 jähriger Sohn die erste Testfahrt gemacht hat, habe ich mich mit meinen 132 KG auch darüber getraut und es ist so gut gegangen dass ich gleich 3 km auf einem Radweg bis zum nächsten Baumarkt und zurück gefahren bin. Ich danke euch allen für die Ratschläge die ihr mir gegeben habt und es freut mich dass ich nach 3 Booten mein erstes trike gebaut habe das in Zukunft statt meines alten Postal Code Lotterij Union Rades aus Holland mein tägliches Fitness und Transport Rad sein wird.
Liebe Grüsse
Karl
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-16 at 11.47.40.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-16 at 11.47.40.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 87
  • WhatsApp Image 2022-09-16 at 11.47.57.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-16 at 11.47.57.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 87
Gut Gemacht. Fertig!

Das schutzt dir aber nicht fur ein oft bei Selbstbauer vorkommendes verhalten. "wenn ich das hier noch ein bisschen anders machen wurde dann"

Und wenn es dir ganz schlimmt trefft wachst irgendwann das Idee fur ne nummer 2.

Sitzhohe und positionierung der Vorderradachse macht es bei diesen Trike meiner meinung nach moglich das Hinterrad bei kraftiges Bremsen abheben zu lassen. Auch bei flotte Kurven ist etwas vorsicht zu beachten, wegen kippneigung.
 
Danke Tieflieger,
Das Verhalten ist nach der ersten Fahrt schon eingetreten dass ich etwas ändern muss. Die beiden Kugeln auf den Lenkern sind ok aber ich habe sie nur in die Lenker hineingesteckt und das Metall innen berührt das Alurohr dauern und macht Lärm. Ich habe mir gerade statt der Kugeln 2 Lenkerhörner besorgt die ich an den Lenkstangen befestigen kann und dann kann ich Bremsen und Gangschaltung waagrecht wie bei einem normalen Fahrrad benützen. Ausserdem muss ich mir noch einen Gepäcksträger besorgen oder bauen weil ich bei meiner ersten Einkaufsfahrt einen Rucksack mit Lebensmitteln vorne umgehängt hatte und im Liegen habe ich fast nicht drüber gesehen jedenfalls keine Unebenheiten rechtzeitig gesehen, die sofort die Lenkung ins Schlenkern bringen und mich alten Mann fast in Panik versetzen weil ich sofort die Kippgefahr spüre.
Gruß Karl
 
Habe nun die Tillerlenkung umgebaut und bediene die 2 Bremsen und die Gangschaltung wie auf einem Fahrradlenker. Die Bowdenzüge der Lenkung machen nun einen Bogen nach innen und ich streife mit den Beinen daran. Vielleicht fällt mir noch einmal eine bessere Lösung ein. Vorerst fahre ich damit und mache meine ersten kleinen Runden auf den Radwegen der Stadt. Gestern bin ich zum ersten mal ca 6 KM gefahren mit einer kleinen Steigung die ich im ersten Gang ganz leicht bewältigen konnte. Den Sitz werde ich noch verbessern etwas nach vorne und die jetzt bewegliche Rückenlehne werde ich fixieren da ich auch daran den Gepäckträger nur mit 2 Kabelbindern befestigt habe. Meine 12 jährige Enkelin hat mir aus dem Sommerurlaub eine Fahrradglocke als Geschenk mitgebracht als ich mein trike schon im Bau hatte. Obwohl sie wie eine Kuhglocke klingt und riesig groß ist habe ich sie trotzdem montiert um sie später vielleicht auch einmal zum Liegedreirad Fahren zu animieren. Da es heute regnet und auch in den nächsten paar Tagen werde ich die Räder abmontieren und mit der 70 iger Einschleiftrommel die ich gestern erhalten habe die Bremsen optimieren.
 
Hier habe ich ein paar Bilder meines fahrbereiten XYZ Oneseaters :
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.02.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 58
  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.02(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.02(1).jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(1).jpeg
    130 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(3).jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 58
  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(2).jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-27 at 09.25.03(4).jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 55
Versuch mal ob es geht die vorderseite vom Sitz ein kleine Rampe nach oben zu geben, so wie ne skissprungchanze. So 3-4 cm könnte schon helfen.
 
Danke tieflieger, Ich werde die Vorderkante des Sitzes die jetzt zwischen 2 vertikalen Profilen angeschraubt ist um 5 cm ( ein paar Zentimeter wie von dir vorgeschlagen ) nach vorne rücken und kann sie daher an der gleichen Stelle nach hinten weiterhin anschrauben nun nur noch am vordersten Profil und dann die Rückenlehne entsprechend nach Vorne fixieren. Die Bowdenzüge der Bremsen habe ich auch genügend zur Seite gebracht durch das Montieren der Griffe im 45 Grad Winkel nach hinten. Werde bald wieder berichten von meinen Verbesserungen speziell über die Bremsen nachdem ich fertig bin mit der Einschleiftrommel die ich heute verwenden werde.
 
Wenn man die Sitzfolie etwas länger plant und jeweils auf der Stirnseite des 4-Kants verschraubt könnte man die Skisprungschanze durch unterlegen eines Keils auf dem 4-Kant mit einem Heissluftgebläse schön formen.
 
Danke, das kann ich auch probieren. Ich glaube man braucht einfach mehrere Versuche bis man mit dem Sitz zufrieden ist. Wenn alle Stricke reissen kann ich mir noch immer einen Sitz bei Pedalkraft um ca. 170 euros kaufen. Aber da bliebe die Frage passt die Größe zu meinem Körper und wie montiere ich ihn auf dem XYZ Alu Profilrahmen. Zum Probeliegen nach Stuttgart radeln könnte mir Spaß machen und den Sitz an Ort und Stelle montieren lassen und wieder heim nach Österreich radeln. Das wird aber erst im Frühjahr passieren sollte ich bis dahin mit meinen Sitz noch immer nicht zufrieden sein. In der Zwischenzeit werde ich viel radeln. Diese Woche habe ich schon 4 mal eine 6 KM Runde absolviert und ich genieße es.
 
Habe an der Sitz Position noch nichts verändert damit ich herausfinde ob er nicht ohnehin passt. Ich fahre täglich bis zu 10 KM um mich auf die andere Art Rad zu fahren zu gewöhnen. Ich lerne dabei alle Unebenheiten oder gar steile Stufen von Radwegen auf die Straße früh einzuschätzen und gehe alle Kurve langsam an. Ich habe meinen ersten Sitz aus einer Baustellen Plastik Platte durch eine 3 mm durchsichtigen Polycarbonat Platte wie im Plan vorgesehen ersetzt und teste gerade mit einer doppelten Isomatte darauf als Polsterung weiter den Sitz und die Bequemlichkeit. Zusätzlich habe ich links am Rückspiegel einen Mini GPS Tacho montiert der mir anzeigt wie schnell ich fahre. Es macht jeden Tag mehr Spass mich mit dem trike zu bewegen. Dort wo es keine Radwege in meiner Stadt gibt treffe ich meist sehr zuvorkommende Autofahrer wahrscheinlich weil sie aus Kuriosität den dicken Wal mit gelben Helm auf einem Liegedreirad sich genauer ansehen wollen und lassen mir oft den Vorrang auch wenn ich ihn nicht hätte. Ich muss dazu sagen der Autoverkehr in Wels ist sehr langsam und oft stockend weil die Straßen schmal sind und alle 300 m eine Ampel oder ein Zebrastreifen ist.
Wünsche allen Velomobilisten Kollegen einen schönen Tag
Gruß Karl
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-15 at 15.47.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-15 at 15.47.16.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2022-10-15 at 15.46.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-15 at 15.46.54.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 26
Diese Wikingerstuhlanleitung hat zwar nichts mit meinem Trike zu tun aber ich wollte es eigentlich einem Kollegen senden der auf einem anderen Faden nach Selbstbaumöbeln zum Zusammenstecken gefragt hat. Vielleicht schaffe ich es von meinem thread zu ihm weiterzuleiten
.
 
Hallo,
wie hast du das mit dem Bremsen gelöst? oder bremst du linker Hand für links und rechter Hand für rechts?
Oder Bremst du beide Bremsen mit egal welcher Bremse ?
 
Hallo,
Ich habe links und rechts eine Trommelbremse und bremse gleichzeitig mit beiden Bremshebeln und da ich mit dem trike ähnlich vorausschauend wie mit dem Auto fahre muss ich sehr selten bremsen und kann somit schön langsam das Bremsen immer besser lernen. Ich schalte auf kleinere Gänge zurück wenn auf dem Radweg Gegenverkehr kommt oder Spaziergänger mit Hund daherkommen und oft verwende ich die Glocke nicht wenn ich eigentlich überholen möchte, sondern warte hinter einer Gruppe Leuten mit Kindern, die sich durchs Klingeln eher erschrecken als richtig reagieren würden. Unterschiedlicher Druck auf die beiden Hebeln verursacht sofort einen Zug auf die Seite wo ich mehr gedrückt habe. Meistens bremse ich wenn es bergab geht damit ich nicht zu große Geschwindigkeit erreiche ( 20 KM/H ) ist genug für einen 125 kg schweren Passagier der durch nichts geschützt ist als einem Helm. Ich glaube beim Bremsen ist die gleichmässige Bedienung der 2 Bremsen durch häufiges Üben gut erlernbar und ich übe schnell zu bremsen immer wenn niemand in der Nähe ist und ich gar nicht bremsen müsste also auf freier gerader Strecke. Damit hoffe ich es auch einmal bei einer wirklichen Notbremsung zu können. Gestern bin ich wieder 17 KM gefahren und ich genieße jeden Moment meiner neuen Radfortbewegung noch dazu wo die Sonne täglich vom Himmel lacht. Ich verstehe nicht warum die Leute nicht In Scharen auf Liegeräder umsteigen bei den jetzigen Benzinpreisen. Schon das Einkaufen im nahen Supermarkt mit dem Liegerad spart Benzin auch wenn längere Strecken weiter mit dem Auto gefahren werden müssen. Ich bin in einem Monat 315 KM mit dem trike gefahren und nur 270 mit dem Auto.
Liebe Grüsse an euch Velomobil Kollegen aus Österreich.
PS.: Jede Fahrt ob kurz oder länger macht glücklich erzählt das jedem auch dem der es als eingefleischter Autofahrer nicht hören will.
 
Darf ich noch fragen, wie du das mit den Gepäcktaschen gemacht hast?
Ich überlege gerade, entweder den kleinen mit 1,5m zu bauen, oder den größeren 2 sitzer also Cargo Variante.
Ich habe meistens einen Rucksack dabei, daher meine Überlegung.
 
Zurück
Oben Unten