XYZ Einsitzer im Bau und viele Fragen

Hallo Dirk,
Ich habe mir einen günstigen Fahrrad Gepäckträger im internet bestellt und diesen über dem 26 Zoll Hinterrad montiert mit 2 Schrauben unten je eine rechts und links durch den Alu Horizontal Rahmen befestigt. Ich hatte die obere Befestigung die beim normalen Fahrrad unter dem Sattel an der Sattelstütze befestigt gehört nur mit 2 Kabelbindern an der schräg nach oben gehenden Sitzstrebe befestigt. Dies ging nur ca eine Woche gut bis ich über eine Kreuzung fuhr und auf der anderen Seite eine Strassenunebenheit das ganze Dreirad durchgebeutelt hat und die Kabelbinder gerissen sind und der Gepäckträger samt Tragetaschen gegen den Uhrzeigersinn nach hinter auf die Strasse fiel und meine Hofer ( bei euch Aldi ) Einkäufe auch auf der Straße landeten. Nun ist der Sattel mit einer Schraube durch die Sitzstütze verbunden. Ich poste gleich ein paar Fotos von Gepäckträger Satteltaschen und Befestigung. Als ich das Foto der Befestigung machte ist mir aufgefallen dass ich die Beilagscheibe und Schraubenmutter verloren habe was ich natürlich gleich wieder reparieren werde.
Gruß Karl
 

Anhänge

  • Sattel_Tasche_auf_Gepäck_träger.jpeg
    Sattel_Tasche_auf_Gepäck_träger.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 21
  • Gepäckträger.jpeg
    Gepäckträger.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gepäckträger_Befestigung_auf_Sitz_Strebe.jpeg
    Gepäckträger_Befestigung_auf_Sitz_Strebe.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 23
  • Gepäckträger_Befestigung_auf_Sitz_Strebe_Detail.jpeg
    Gepäckträger_Befestigung_auf_Sitz_Strebe_Detail.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 22
Wenn du den Zweisitzer/Lastenrad baust wie bist du an die Pläne gekommen ? Ich konnte nur den Plan für den XYZ Oneseater herunterladen und erinnere mich dass erwähnt wurde dass man den Zweisitzer aus Sicherheitsgründen nicht an Homeoffice Bauer geben will. Ich möchte eigentlich auch den 2 Sitzer bauen und dann könnte ich meine Frau herumkutschieren, die das aber eigentlich nicht will. Lass mich bitte wissen wie du an die Pläne gekommen bist, oder planst du den Einsitzer in Eigenregie zum 2 Sitzer zu erweitern ?
 
Zum Gepäckträger möchte ich noch erwähnen er lässt sich einfach ein paar Zentimeter über der Hinterradachse anschrauben. Wenn du lieber auch einern Rucksack mitnehmen willst kann der gut oben flach auf den Gepäckträger gelegt werden und dann mit Gummiseilen unten am Gepäckträger festgemacht werden auf schon vorhandenen Haken.
 
Wenn du den Zweisitzer/Lastenrad baust wie bist du an die Pläne gekommen ? oder planst du den Einsitzer in Eigenregie zum 2 Sitzer zu erweitern ?

Danke für den Gepäckträger, das hat mich meine Entscheidung besser treffen lassen, erst einmal den einsitzer zu bauen.
Der Vorteil als Hamburger ist, man kann mal eben bei denen an der Ausstellung vorbeigehen und sich das Gefährt in Natura anschauen.
Ich hätte den Plan vom Einsitzer genommen und die Mittelstreben "verlängert" ich habe denen eine Email geschrieben in der Hoffnung das sie mir hilfreich sagen könnten, wie lang die Streben sein müssten und die Antwort war 2m. :)
Zusätzlich habe ich mir alle möglichen Fotos vom 2 Sitzer angeschaut und mir für mich überlegt, wie ich das mit dem Boden für den Cargo mache.

Wenn du hier dir die Bilder anschaust: https://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=XYZ-Spaceframe-Vehicles kannst du sehen, wie sie es für das Cargo gelöst haben, so hätte ich Platz für meinen Einkauf gehabt. Wie es als 2 Sitzer hinten dann aussehen könnte, kann ich dir leider nicht beantworten.

Was haben dich die Vorderräder gekostet? Das ist für mich so ein Großer Kostenposten, den ich noch berücksichtigen muss.
 
Hallo Dirk,
Also die 2 Vorderräder habe ich bei Pedalkraft.de bestellt und sie haben 310 Euro inklusive 17 Euro Versand nach Österreich gekostet. Es sind dies 2 Laufräder mit 20 Zoll Rigida AS 32 Felgen, silber, breit, gepunzte Nippellöcher und sie brauchen ein Mindestbreite Bereifung von 40 mm. Die Laufräder kamen fertig gespeicht mit Nabenband und mit 70 mm Sturmey Archer Trommelbremsen inklusive 2 12x130 mm Achsen mit Muttern und passenden Spacern. Das ist sehr praktisch weil ein Teil der Nabe mit den Bremsbacken ist festgeschraubt am Rahmen der Einsitzerlenkung und somit steckt man jedes Rad mit seiner Achse nur drauf und befestigt mit der Beilagscheibe und Mutter auf der Innenseite des Lenkrahmens. Das heisst man kann die 2 Räder schnell abmontieren für einen eventuellen Transport in einem Autokofferraum mit 150 cm Länge. Ich musste nur 2 Bremskabel um ein paar Euro und die Bereifung dazu kaufen.
Das Hinterrad ( DT SWISS 535 ) habe ich laut Plan mit 26 Zoll auch fertig gespeicht und zentriert gekauft mit einer Shimano Nabe Alfine 8 Gang Schaltung komplett mit Schaltkabel und Schaltung für die Lenkstange mit 2 Hebeln zum rauf oder runter Schalten im Internet bei Taylor Wheels bestellt und das hat 293 euro gekostet. Auch hier war die Bereifung nicht dabei. Ich wollte keine elektrische Tretunterstützung daher die etwas teurere Gangschaltung.
Ganz wichtig :
Ganz wichtig :

Solltest du auch 20 Zoll Räder vorne verwenden dann sind sie 4 Zoll niedriger als per Plan und daher du musst das Alu Lenkquerprofil unter dem Rahmen befestigen damit das Gefährt waagrecht bleibt. Die vier vertikalen Profile müssen um 2,5 cm länger sein als per Plan
Gruß Karl
Ganz wichtig :

Solltest du auch 20 Zoll Räder vorne verwenden dann sind sie 4 Zoll niedriger als per Plan und daher du musst das Alu Lenkquerprofil unter dem Rahmen befestigen damit das Gefährt waagrecht bleibt. Die vier vertikalen Profile müssen um 2,5 cm länger sein als per Plan.
 
Hallo Kaigner,
darf ich noch etwas von dir wissen ?
Bin gerade dabei die Lenkung zusammen zu bauen, da ist mir aufgefallen, das es so nicht so ganz passt.
Das Bauteil ST_5 soll ja eine Größe von 3x30x30mm haben, wenn ich das da reinbauen sollte, ist der rest schief.
wie hast du das gelöst ?
 
Hallo Dirk,
Ja vor diesem Problem bin ich auch gestanden, aber es stimmt doch wie es auf dem Plan angeordnet ist. Du musst bedenken dass die Lenkung ein Rechteck Rahmen ist und an den 4 Ecken des Rechtecks vertikal lange Schrauben montiert werden und dies macht das Rechteck beweglich und es wird beim Lenken ein Parallelogram daraus. In der Nähe der vorderen Seite sind die Löcher für die Radachsen zu bohren und dort ist große Belastung auf dem Profil und darum hat der Designer ein 30 x 30 mm Profil verwendet im Gegensatz zu allen anderen Profilen die nur 25 x 25 mm haben. Damit es hinten nicht schief wird muss man ein paar Beilagscheiben zusätzlich über und unter das empfohlene Drucklager und beim Teil ST4 geben. Das ist beim Originalplan den du wahrscheinlich heruntergeladen hast nicht sehr gut zu sehen. Ich hatte zusätzlich das Problem durch 20 Zoll Räder vorne musste ich das Lenkunsrechteck niedriger montieren und konnte hinten nicht das 25 x 25 mm Profil verwenden sondern nur ein 4 mm dickes Alu Stück als ST4. Daher hänge ich dir die Technische Zeichnung im PDF Format hier an die ich auch hier im Forum von einem Oneseater Erbauer bekam. Sie ist auch genauer als der original Plan und auf diesem siehst du ab Seite 25 die Lenkung sehr gut. Ich würde dir dringend emphfehlen 4 Drucklager statt der erwähnten Plastikscheiben zu verwenden und du wirst eine gute leichtgängige Lenkung dadurch erhalten.
Melde dich wieder wenn du noch immer nicht klar kommst mit der Lenkung. Dann poste ich dir Fotos von der fertigen Lenkung.
Gruß Karl
 

Anhänge

  • XYZ_Tricycle_Alu_DIY_One_Seater_Technical_Drawings.pdf
    16,7 MB · Aufrufe: 44
Die 42 Seiten der Technischen Zeichnung solltest du dir am besten alle ausdrucken weil dort auch die runden Lenkungsstäbe richtig und länger spezifiziert sind. Aber alle anderen Teile sind besser zu sehen mit Vorder oder Seitenansicht.
 
Danke für die Antwort.
Danke für die Technische Zeichnung, werde ich morgen ausdrucken.
Bei ST_7 St_8 wird empfohlen axial lager zu verwenden, die habe ich gekauft, ich glaube ich werde dort noch Unterlegscheiben mit beilegen um die Höhe hinzubekommen.
Ja ein Foto von deiner Lenkung wäre nett.
Nächste Woche bekomm ich den Rest für das Rad, hab ein Angebot bekommen von Gingko für 2 Laufräder in 24", 370€ komplett mit Trommelbremse und einspeichung.
 
Hallo Dirk,
Ja ich bekam dieses Angebot auch von Gingko aber die haben leider 3 Wochen gebraucht um mir das Angebot zu senden und da habe ich gedacht ich bekomme gar kein Angebot mehr und habe für die kleineren 20 Zoll Räder komplett bei Pedalkraft für fast den gleichen Preis schon zugesagt. Du bist besser dran wenn du die 24 Zoll Räder komplett wahrscheinlich mit den 90 mm Trommelbremsen per Plan machst. Ich habe nur die 70 mm Trommelbremsen auf den kleineren Rädern. Ich habe auch 4 Axiallager eingebaut an den beweglichen Stellen der Lenkung wie mir ein paar Forumskollegen empfohlen haben.
Ich werde morgen ein paar Fotos von der Lenkung machen und senden.
Gruß Karl
 
Bitte um Rat wie ich meine Beleuchtung auf Dynamo für Vorderlicht und Rücklicht umstellen kann und welche 3 Teile ich mir kaufen soll. Ich möchte einen Seitenläufer Dynamo am Hinterrad anbringen mit Drähten zu Vorderlicht und Rücklicht. Im Internet finde ich nur Sets bestehend aus Vorderlicht und Rücklicht aber ohne Dynamo und da mein Rahmen aus Alu ist, ist auch das mit einem Draht und Masse am Rahmen auch nichts, genau wie die Vorderlampen mit kurzem Kabel zum Dynamo gedacht dass der Dynamo an einer Fahrrad Vordergabel montiert ist. Die Lampenstärke ist mir nicht so wichtig, da ich selten im Dunkeln fahren werde, aber soll dem Gesetz entsprechen. Ich möchte 3 sehr gute Teile kaufen mit Standlicht und Bremslicht wenn möglich von einem Hersteller und nehme sicher nicht die billigste Variante damit ich für längere Zeit damit zufrieden sein kann.

Bitte um eure Empfehlung für Vorderlicht Rücklicht und Dynamo

Ich danke Euch im voraus.
 
Was helfen wurde ist zu suchen nach Lampen fur nabendynamo. Die haben meist zwei kabel drann, und oft an die Lampe einen zweiten Steck anschluss fur Doppelkabel nach hinten. Masse einklemmen unter die Metalbugel geht meist auch. Busch und Muller haben da einiges im Programm (auch B&M gekurzt)

Wegen Seitenlaufer wurde ich bei Buget variante eine AXA HR nehmen. Die gibt es in links und rechts. Die rechts variante baut am rechten Gabelstrebe nach vorn, am rechten Hinterbau nach unten, und am linken Hinterbau nach oben. Nicht budget wahre Velological.

Du kannst auch irgendein doppelkabel verwenden wie Lautsprecherkabel oder so. Verbinden geht zur not auch mit Wago kupplingen (WAGO 221)

Bin auch nicht gerade vom Electrofach, geht bestimmt auch besser. Hab nie ne Dynamo beleuchtung machen können die uber jahre zuverlassig war. Bevorzuge batterie oder accu. Das ist viel zuverlassiger und glaub ich auch in Deutschland gesetzes konform moglich nach einige anderungen. Bei Deutsche Gesetztekste scheitern jedoch meine kenntnisse der Deutsche sprache.
 
Mittelteurer Vorschschlag:

Dynamo: AXA, HR Traction
Rücklicht: Busch und Müller, Toplight line brake plus
Scheinwerfer: HERRMANS BLACK PRO Dynamo

Dazu brauchst Du noch doppeladriges Fahrradlichtkabel, das gibts einseitig mit Flachsteckern versehen
oder Du machst es selbst, dann brauchst Du 2,8mm Fachstecker und -Hülsen, eine passende Zange und Schrumpfschlauch.
 
Danke vielmals Tieflieger und Zimt, ich habe gewusst ich kann mich auf euch Forums Mitglieder verlassen.
 
Heute eine Frage zum Bau eines XYZ Oneseaters für meine Enkelin die leider nur die rechte Hand wegen eines Schlaganfalls benützen kann. Sie ist 8 Jahre alt und ich möchte ihr einen Standard XYZ Oneseater auch mit 8 Gang Shimano Alfine Nabenschaltung bauen bei dem ich das Tretlager auf dem Rahmen variabel von weit hinten nach vorne festschraubbar machen möchte damit es ihrer Beinlänge beim Wachsen entspricht und sie es bis in ihre späten teens verwenden kann. Ausserdem möchte ich ein 20 Zoll Hinterrad und 2 16 Zoll Vorderräder verwenden. Ich bin mir nicht sicher wie ich die Einhandlenkung machen soll mit einem Knüppel in der Mitte der die ohnehin beschränkte XYZ Lenkung links und rechts lenkt oder normal mit 2 Rohren wobei sie nur die rechte Seite benützen kann und auf der linken Seite ihre gelähmte Hand drauflegen kann ? Ist ein Bremshebel rechts für beide Vorderrad Trommelbremsen möglich da das gleichzeitige Bremsen bei Trommelbremsen angeblich nicht gut funktioniert ? Oder soll ich lieber nur eine Bremse hinten machen ? Und da wiess ich auch nicht was am besten wäre Felge Trommel oder Scheibenbremse ? Ich möchte ihr das trike noch diesen Sommer bis zum Geburtstag am 5. Oktober bauen. Ich bitte um eure Ideen für dieses Projekt
 
ein 20 Zoll Hinterrad und 2 16 Zoll Vorderräder verwenden
Warum nicht drei gleiche Räder? :unsure:

Falls es bei
bleibt: Es gibt es zwei gängige 16-Zoll Felgengrössen:
305mm und 349mm, das wär vielleicht für die Reifenwahl wichtig.
lieber nur eine Bremse hinten machen ?
Das halte ich für die schlechteste Lösung.
Wenn das Hinterrad mal bei zügiger Fahrt blockiert, ist die Chance recht groß, daß man die Karre umwirft.
noch diesen Sommer
Gutes Gelingen!
 
hallo Kaigner denk dran wie schnell so "ne Kleine" größer wird ..daher -denk ich- solltest Du überlegen das Teil evtl auf 24-20" zu stellen ..ergibt ne größere Auswahl an Vorderrädern und Hintere Laufräder findest du auch.. mit den Bremsen überlege -wenn Du auf Hydraulik gehst, ist es KEIN Problem 2 Bremsen gleichzeitig... und zum anderen solltest du zwar Einhand-bedienbar bauen, ABER die andere Hand nicht vergessen! es ist GUT wenn diese zumindest mit-bewegt wird (evtl Handschuh am Griff festkleben) ne Panzerlenkung könnte evtl ne Möglichkeit sein oder die Tiller-Lenkung die trikelike verbaut hat.. wünsch dir und IHR das Beste -wer am 5.10. geboren ist, ist was Besonderes!..seh ich jeden Tag im Spiegel:cool:
 
Zurück
Oben Unten