XYZ Einsitzer im Bau und viele Fragen

Danke Trikelike, Ich habe die beiden Teile fest übereinandergeklemmt, also bisher ist noch kein Grad entstanden sondern nur schöne Alu Locken die ich dann herausschütteln oder ziehen muß.
Ich habe Bohrer mit G Bezeichnung am Ende verwendet und es geht durchs Aluminium wirklich wie Butter bei 400 Umdrehungen.
Heisst dein zweiter Rat ich soll gleich mit 6,5 mm Bohrer versuchen ?
 
Hallo Aslan, Danke für den Tipp.
Sollte ich in so einem Fall ein Stück vom vorderen Fahrrad Rahmenrohr und der Gabel fürs Hinterrad dranlassen und es dann durch diese beiden Zipfeln quer festschrauben um jede Drehung zu verhindern ?
 
Wenn du ein alten rahmen mit so eine flache Standerplatte finden konntest, dann wahre das auch schon ein Anfang. Dan wurde ich unbedingt die Platte dran lassen. In combination mit diese seitenplatten konnte das wirken. Wenn du ein loch fur das Tretlagerquer rohr bohren musste in 40mm, also die aussendiameter vom gehause wahre das auch noch ne losung. Mit ein Epeoxid kehle von die innenseite verkleben wahre eine losung die ich auch uberwiegen wurde.
 
Danke Tieflieger,
Ich freue mich über jede neue Idee damit ich hoffentlich ein gutes Tretlager in mein xyz oneseater zusammenbringe und kann dann auch vielleicht in den nächsten 20 Jahren 100000 km fahren. ( Ein Wahnsinn 5000 km im Jahr ich
gratuliere dazu . )
 
Oh, wieder ein neues Fremdwort gelernt. :)

Braucht vermutlich Schraubensicherung im Gewinde, aber mir gefällt's auch.
Wenn man die Gewindeschneider für Tretlagergewinde hat (oder sich die Gewinde in einer Werkstatt schneiden lassen kann), wäre eine ähnliche Lösung wahrscheinlich auch mit normalen BSA-Patronen möglich, sofern das rechte Gewinde direkt auf dem Patronengehäuse ist und die linke Schale einen Bund hat.
Wäre nicht die einfachste Lösung, ein Innenlagergehäuse aus einem ausgedienten Fahrradrahmen auszusägen und passend zu verschrauben...? :unsure: Dann kann man auch ganz normale Innenlager verwenden.
Oder übersehe ich was?
 
Wäre nicht die einfachste Lösung, ein Innenlagergehäuse aus einem ausgedienten Fahrradrahmen auszusägen und passend zu verschrauben...? :unsure: Dann kann man auch ganz normale Innenlager verwenden.
Oder übersehe ich was?
Das hattest Du doch gestern früh schonmal geschrieben? Möglich ist das sicher, ich frage mich nur, wie man das Gehäuse in der XYZ-Rahmenstruktur verankert. Da scheint mir die Strategie mit direkt integrierten Lagerpatronen einfacher.
So "unnormal" sind die nötigen Patronen ja nicht, bei Shimano ist z.B. immer das rechte Gewinde direkt auf der Patrone, nur bei der linken Schale gibt's welche mit Bund und welche ohne.
 
Doofe, aber so semi on topic, Frage:

Kann man bei quadratischen Aluprofilen eigentlich auch Überlappungsverbindungen (Engl. Half-lap joints) machen?

Dazu das Profil Quer bis zur Hälfte ansägen, aber dann das Material nicht komplett entfernen, sondern oben längs mit nem Dremel auftrennen und dann einklappen, so dass es eine Auflagefläche bietet?

Dann hätte man den Vorteil, dass man die Stangen verbinden kann ohne dass sie sich gegeneinander verdrehen können.

Edit: Und zum befestigen dann ne Schraube durch das Gebilde. Wobei es heutzutage vermutlich sogar einen Kleber gibt mit dem man Alu auf Alu bis zum Ende der Welt bombensicher befestigen kann.
 
Dazu das Profil Quer bis zur Hälfte ansägen, aber dann das Material nicht komplett entfernen, sondern oben längs mit nem Dremel auftrennen und dann einklappen, so dass es eine Auflagefläche bietet?
Klingt wie eine Idee aus dem Holzbau. Ich weiß nicht genau, was nach dem Einklappen entstehen soll, aber in jedem Falle werden wohl Flächen des Profils abgekantet. Das Ende des Sägeschlitzes mit einer starken Verformung durch das Einklappen direkt daneben ist schon sehr ungünstig: Die geometrische Festigkeit des Profils ändert sich schlagartig, und die starke Verformung schwächt das Material genau an dieser kritischen Stelle.

Wenn es die Profile in Größen gibt, die man (fast) spielfrei ineinanderstecken kann, dann würde ich eher ein Rohr außen über den Stoß schieben.
 
Klingt wie eine Idee aus dem Holzbau.
Korrekt

Ich weiß nicht genau, was nach dem Einklappen entstehen soll

So hatte ich mir das gedacht:

IMG_20220718_091641.jpg

Die roten Linien werden geschnitten und an der gestrichelten Linie wird in Pfeilrichtung einmal geknickt. (Da muss man natürlich einmal den Biegeradius mit einbeziehen, der Schnitt wird dann etwas tiefer als bis zur Mitte gehen müssen).
schwächt das Material genau an dieser kritischen Stelle.

Stimmt soweit. Die Frage ist dann ob das einigermaßen ausgeglichen wird dadurch, dass man das Profil in dem Bereich durch das eingeknickte "verstärkt". Über das Ende des Schnitts mach ich mir weniger Sorgen, das ist natürlich ein "stress riser" (sorry ich kenn immer nur die Englischen Begriffe für sowas :-/ ), aber wenn man das gut einpasst stützt das andere Profil das ja wieder ab.

Da müsste man dann vermutlich etwas drauf achten, dass kritische Stellen nur auf Druck belastet werden (also das "U" zugedrückt wird und nicht auseinander gerissen).


Und: das klappt vermutlich nicht mit Alu ausm Baumarkt. Da hab ich relativ schnell gelernt, dass das nicht zum biegen taugt. :cautious: Mit Alu aus der Restekiste vom Schlosser klappt das dann deutlich besser (zB hier).
 
Hallo liebe XYZ Fahrer,
1. Sitz Befestigung:
Kann mir jemand sagen wie der Sitz am XYZ oneseater am Rahmen befestigt werden soll ? Die Stange ist als einziges Teil in einem Winkel zu befestigen. Ab liebsten wäre mir ihr antwortet mit einem Detail Foto eurer Sitzbefestigung.
2. Axiallager :
Ich verwende 4 kleine Axiallager für die Lenkung. Soll ich über und unter die Lager noch Beilagscheiben geben oder nicht und wie stark kann man die vertikalen Schrauben anziehen ?
Kann durch zu starkes Verschrauben dein Lager zerstört werden ?
Karl
 
Habe diese Fragen auch an anderer Stelle geschrieben aber nun auch in meinem thread. Vielleicht gibt jemanden der mir antwortet da es zum Liegeradfahren jetzt ohnehin zu heiss ist.
 
Denn XYZ hatt doch ein doppelrohr Rahmen? Bei eine Schrage befestigung macht mann dann doch einfach statt zwei locher wagerecht uber einander, eins etwas nach vorn oder nach hinten verstetzt? Dann hatt mann es Schrag. Wenn das nicht stabil genug ist wurde ich oben noch ein anders rum schrage abstutzung nach hinten machen, so das ein dreieck mit spitze Oben entsteht.

Noch eine offene Tur rein getreten. Wenn mann die Rohre schrag befestigt, wachst die abstand zwischen die Locher.

Setz dich mal gegen eine Wand, und mess mal nach wie weit es denn ist vom Wand bis unterseite vom Schuh. Dann die lange der Tretlagerarme fesstellen, steht oft drauf, innen oder aussen. 170mm kommt viel vor. Mal als beispiel 80 cm beinlange, minus 17= 63cm. Deine Sitzrucke sollte dann ungefahr 63cm hinter das Tretlager sein.

Ich wurde zuerst die untere locher bohren, dann denn sitzrucken befestigen, und die mit Klemmen vorlaufig in einen winkel halten, dann mal probe sitzen. Irgend eine flache platte als provisorium wird wohl vor handen sein.

Fast jedes Lager kann mann mit zu druck, oder druck in die falsche richtung kaput kriegen. Es gibt bei Igus Prazisions rund Rohre moglich auch in eine abmessung die zu deiner lager diameter passt. Erst ein stuckchen genau abgelangtes Rohr durch, und dann ein etwas dunneren Bolzen. Als Bolzen bei Panzerlenkung wird oft m6 genutzt. Bei Axiallager könnten unterlegscheiben helfen denn druck zu verteilen, die sollten dann idealer weise genau so gross sein wie die aussenumfang vom lager. Beim Baumarkt gibt es auch rundrohre, nur sind die oft nicht genau rund.
 
@fho Das geht nicht. Bei Holz tragt da dann noch sehr viel material, da es massif ist, und wo jetzt das Loch ist wird das Holz wenigstens von denn andern Leiste unterstutzt. Und meist verklebt.

In Alu geht das nicht. Erstens kriegt mann das nie genau genug gebogen, und zweitens bleibt dann nur die Wandstarke vom Rohr ubrig als tragende flache. Die eine aussenwand verschwindet ganz, bei die Holzversion wandert die nur nach innen.

Wenn mann zwei seiten von das Kreuz zusammen drucken wurde, werden die belastungsspitzen aussen, in Holz noch getragen von das weiter nach innen liegende Holz. Bei Alu, wurden nur zwei punkte in wandstarke das verkraften mussen. Wobei dann auch noch direct daneben, wo nicht gesagt wurde, das ganze wieder steifer ist. Mann schwacht damit die konstruction erheblich, wurde ich sagen.

Dann wurde ich eher ein T formiges Winkelblech oder gar eine rechteckige platte als Diamant 45 grad gedreht an beide Rohre annieten.
 
Vielen Dank Zimt , Fanfan, Aslan und Tieflieger, ich bin jetzt wieder schlauer geworden. Mir gefällt die Idee verschiedene Sitzpositionen zum Tretlager auszuprobieren speziell weil ich eher kurze Beine habe. Durch eure Ratschläge werde ich es sicher gut schaffen. Ich habe nun den gesamten Rahmen und das Lenkviereck fast fertig zusammengeschraubt. Ein Foto davon kann ich noch nicht machen weil auf dem Esszimmertisch rundherum das ganze Werkzeug zu unordentlich aussieht. Daher hier das Foto von allen Profilen nachdem ich sie fertig gebohrt habe.
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Gruß Karl
 
Vielen Dank Zimt , Fanfan, Aslan und Tieflieger, ich bin jetzt wieder schlauer geworden. Mir gefällt die Idee verschiedene Sitzpositionen zum Tretlager auszuprobieren speziell weil ich eher kurze Beine habe. Durch eure Ratschläge werde ich es sicher gut schaffen. Ich habe nun den gesamten Rahmen und das Lenkviereck fast fertig zusammengeschraubt. Ein Foto davon kann ich noch nicht machen weil auf dem Esszimmertisch rundherum das ganze Werkzeug zu unordentlich aussieht. Daher hier das Foto von allen Profilen nachdem ich sie fertig gebohrt habe.
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Gruß Karl
Ja geil (y)

Das so ordentlich zu sehen macht direkt Lust auch ein XYZ Projekt zu starten.
 
Probier dann gleich auch ob du eine pedalumdrehung schaffen kannst ohne das die Fersen hinten denn Querverbindung zwischen beide vorderrader beruhren.
 
Heute endlich aufgeräumt und nun steht der Tretlager Einbau an. Ich habe mir so ein Reparaturlager bestellt und werde es mit Aluplatten festschrauben. Ich bin draufgekommen dass der original Plan den man herunterladen kann von Aluplatten mit 3 mm Stärke spricht. Aber einer von euch hat den Plan mit einzelnen Seiten pro Alu Rahmen Teil und sehr genauer BOM Liste zur Verfügung gestellt. Da sind die Platten mit 4 mm Stärke vorgesehen. Ich habe die sechs Platten in beiden Stärken und kann sie beim Tretlager zum Einzwicken verwenden und beim Antriebsrad kann ich die Einbaubreite von 131 und 134 mm wählen.
Gruß Karl
 

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Mir gehen die Fragen noch immer nicht aus:
Welche Sturmey-Archer Trommelbremse Naben für die 2 Vorderräder habt ihr montiert ?
Es gibt im Katalog das Model XL-SD ( 90 mm Trommelbremse ) jeweils für links und rechts und 3 Achslängen 130 100 oder 90 mm und als fixe 12 mm Achse oder quick release Achse.
Ich tendiere zu fix verschraubten Achsen mit 130 mm Länge wo die Achse maximal 42 mm eingesteckt werden kann.
Quick Release Achsen wären zwar schön nur die Bremskabel abnehmen und Räder entfernen und bequem im langen Opel Tourer nach Hause transportieren. Wie transportiert ihr eure trikes im Auto oder auf einem Dachträger ?
 

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