XYZ Einsitzer im Bau und viele Fragen

Danke Trikelike für die vielen Bilder die ich studieren kann.
Ich denke soviel nach über das trike dass ich noch nicht ein Loch gebohrt habe.

Wie macht ihr das Loch 6,5 mm es gibt nur einen 6 er Bohrer ?
Bohrer gibt es in 1/10 mm Abstufungen, 6,5 selbst im Baumarkt oder Versandhandel. Bei der Menge Bohrungen sollte es aber Qualität sein, spezifisch für Alu. Einige Infos handling und tricks:

 
Wie lang ist so ein Tretlagergehäuse

68mm, da hat sich seit heut Nacht nix geändert::giggle:
so breit ist also das Tretlagergehäuse im Rahmen, in das das Patronenlager eingeschraubt wird.



Wie bringe ich das 33T Kettenrad nun zur Kettenlinie die ja irgendwo zwischen den beiden Platten ziemlich rechts sein soll damit die Kette gerade zum Hinterrad Ritzel führt ?
Die Kettenlinie ist sicher nicht zwischen den Platten, die die Lagerpatrone halten :unsure:

Hast Du schon Kurbel und Lager gekauft?
 
Danke für den Hinweis über die Kettenlinie, ich bin gerade auch selberdarufgekommen beim Studium aller Fotos die ich mir heruntergeladen habe. Die Kettenlinie ist neben der rechten Platte und somit ist das Kettenblatt mit Kurbel auch dort. Ich habe noch keine Kurbel oder Lager gekauft.
Soll ich das von dir erwähnte Lager

NECO Axle 127 thread bottom bracket​

kaufen ?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich ein 68 er BSA Lager oder das 73 er nehmen soll. Das 73er würde auf den Platten ( 75 mm auseinander ) links und rechts vielleicht besser aufliegen und hoffentlich gibt es auch 73 Tretlagergehäuse.
Bei Kurbel und Kettenrad habe ich im Internet noch nicht das Richtige gefunden. Ich nehme an crankset 33T heisst es hat 33 Zähne und einen klein genug Durchmesser dass es zwischen die beiden Längsrahmen passt. Ich will das Kurbelset nicht zu teuer kaufen weiss aber auch nicht worauf ich achten soll. ( Alu oder Stahl ? mehr fällt mir nicht ein )
 
Soll ich das von dir erwähnte Lager

NECO Axle 127 thread bottom bracket​

kaufen ?
Langsam...
Kurbel und Lager müssen zusammenpassen, da gibts verschiedene Standards
Guck mal:


Ich nehme an crankset 33T heisst es hat 33 Zähne
Jawoll- 33T heißt 33 Teeth.


hoffentlich gibt es auch 73 Tretlagergehäuse.
Ich würde, wenn möglich, beim 68er bleiben, da ist die Versorgung mit Lagerpatronen deutlich besser.
Ende letzten Jahres, als ich diesen alten Rahmen neu aufbauen wollte, war beispielsweise weit und breit kein 73mm Innenlager aufzutreiben.
 
Ich bin deshalb auf 73 mm Lager gekommen weil meine beiden Platten in denen das Lager aufliegen soll genau 68 mm voneinander entfernt sind, also genau keine Auflage. Da die 68 mm aber defacto Standard und üblicher sind ist es besser zwischen Rahmen und Platten Beilagscheiben zu geben und sie einander näher zu bringen. 2 Beilagscheiben links und eine rechts ergibt 4,5 mm Auflage und auf jeder Seite 0,75 mm Spiel. Damit kann ich leben und jetzt mache ich mich auf die Suche nach 24 kant 127 er Achse und 68 er Lager und dazupassende Kurbeln und 33 er Zahnkranz.
 
So jetzt habe ich die ersten Löcher auf anderen Alu Teststücken gebohrt und mir eine 12,5 und 37,5 mm Schablone gemacht und bin daraufgekommen dass es am besten geht mit der Schablone den Bohrpunkt durch das 2 mm Loch auf dem Profil mit einem Filzstift zu markieren. Dann entferne ich die Bohrschablone und schlage mit den kleinsten Körner den ich kaufen konnte eine kleine Delle ins Profil. Bin durch mehrmalige Versuche daraufgekommen dass der Körner sogar mit der Hand ein kleines Loch am schwarzen Punkt macht und somit der anschließende kleine Schlag den schwarzen Punkt verschwinden lässt. Dann bohre ich mit 2 mm Bohrer das Loch, erweitere es anschließend mit 3 mm Bohrer und erst dann mit dem 6,5 mm Bohrer. Am Wichtigsten war der Hinweis von einem von euch über Bohrer HSS G diese gehen wirklich gut und zusätzlich habe ich eine 20 Watt LED Lampe stehen die genau auf meine Bohrstelle scheint, damit beim Ansatz des Körners nichts schief geht. Ich habe auch nicht meinen Bohrständer verwendet sondern jedes Loch mit der Akkubohrmaschine gebohrt. Für die Testbohrungen, Profilschablone erstellen und die ersten 2 Profile ( 2a ) des Rahmens habe ich einen Nachmittag gebraucht wobei das zweite Profil schneller ging als das erste. Ab jetzt sollte es schneller gehen.
Das beste aber waren die ausführlichen Bohrempfehlungen die ihr mir im thread geschrieben habt. Ich hatte nicht gerechnet mit sovielen Ratschlägen.
Nochmals Danke dafür.
 
Nein ich habe keinen Spiritus verwendet weil ich keinen zu Hause habe, aber ich habe herausgefunden dass ich langsam bohren muß und am besten wirds wenn sich ein Alu Span bildet und links und rechts vom Bohrer hochkommt und in einem Winkel absteht.

Bin kurz davor die 2b Rahmen Profile zu bohren. Auf diesen Profilen ist die Lenkung fixiert. Da ich nicht unbedingt POM Scheiben zu 6 mm verwenden möchte sondern flache Lager bin ich noch am Überlegen die 2 oberen Löcher erst zu bohren wenn ich die Lager habe und somit weiss wie hoch die Lenkung wird.
Meine Frage dazu wäre welche Lager soll man verwenden und wie viele ?
2 Lager über und unter dem beweglichen Teil an dem die Radachsen befestigt sind oder nur eines unten ?
 
Ist es auch sinnvoll die quer durchs 30 mm Alu Profil gehende Radachse auch mit einem Lager zu versehen ähnlch wie das Tretlager. Hier ist die Auflage nur 30 mm breit. Wird eine Achse nicht ziemlich leicht links und rechts das Alu nach oben unten ausleiern ?
 
Habe mein Tretlager und dazu passende Gehäuse geliefert bekommen. Das Gehäuse hat rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde zum Einschrauben des Tretlagers. Das Gehäuse wird links und rechts je 3 mm auf dem Rahmen aufliegen im genau ausgeschnittenen Loch. Es kam eine Halteflüssigkeit Loctite 609 mit dem Gehäuse an und die Anweisung es links und rechts aufzutragen an den Stellen wo es in meinem Alu Rahmenlöchern aufliegen wird.

Ist das ein Pick ( Sekundenkleber oder Epoxy ? ) der es mit der Auflage noch zusätzlich zur genauen Lochgrösse verbindet und festhält da das Gehäuse sich ja nicht mit dem Innenlager mitdrehen soll ?
Es wird auch betont man soll das Loctite 609 mindestens 12 Stunden härten lassen bevor man das bottom bracket crankset installiert. Diese Installationsanweisung ist natürlich für ein Fahrrad gedacht mit Schalen links und rechts die auf Surclips passen.

Da ich links und rechts nur je eine Platte mit 2 cm Loch für die Tretkurbelmontage habe soll ich dahinter das mit dem 68 er Innenlager mitgelieferte Mehrzweckfett schmieren ?

Und nun kommt noch eine Frage: Auf dem Loctite Fläschen steht es soll bis 2021/11/10 verwendet werden, es ist also abgelaufen. Soll ich es trotzdem verwenden oder Neues besorgen ?

Ich bitte um Antworten von euch erfahrenen Radbastlern.

Liebe Grüsse
Karl
 
Da ich nicht unbedingt POM Scheiben zu 6 mm verwenden möchte sondern flache Lager bin ich noch am Überlegen die 2 oberen Löcher erst zu bohren wenn ich die Lager habe und somit weiss wie hoch die Lenkung wird.
Meine Frage dazu wäre welche Lager soll man verwenden und wie viele ?
Du brauchst Axial-Lager. Schau mal hier, ob Du was findest, was in deine Konstruktion passt.





Das ist ein Fügeklebstoff, eine Anleitung findest Du bei Loctite.
Zu dem genauen Einbau von Tretlager und Gehäuse müsste sich mal einer äussern, der das tatsächlich schon gebaut hat.
 
Danke Zimt, ich bin mir nun ganz sicher dass ich Axiallager verwenden werde. Zum Einbau des Tretlagers habe ich schon einige Fotos im Forum gefunden. Es sieht aus jeder macht es etwas unterschiedlich, aber es sieht so aus dass keiner einer 3 mm Platte links und rechts am Rahmen traut und ich habe nur Bilder von Tretlagern gefunden die alle eine weitere 3 mm Platte links und rechts hatten. Um das Lager bombenfest zu montieren kann ich auch zum folgendem Extrem gehen mit zusätzlichem vertikalen Rahmen und waagrechter Verschraubung.
Tretlager.jpg
 
aber es sieht so aus dass keiner einer 3 mm Platte links und rechts am Rahmen traut
Ob das der Grund ist?
Vielleicht liegts auch an den nicht vorhandenen Möglichkeiten ein 36mm Loch zu bohren?
Keine Lust zu feilen? Oder keiner hat verstanden wie das eigentlich montiert werden soll?

Ich hab einBild gefunden, da wurde offenbar aufs Tretlagergehäuse verzichtet::unsure:

4ff2a274b872c0c966024bcfbfc0a717.jpg


Um das Lager bombenfest zu montieren kann ich auch zum folgendem Extrem gehen mit zusätzlichem vertikalen Rahmen und waagrechter Verschraubung.
Jesses...:rolleyes: ..das nenn ich mal eine Verzeiflungsverschraubung.
 
Die Verzweiflungsverschraubung ist überdimensioniert dürfte aber funktionieren. Das Foto wo du vermutest es gibt kein Tretlagergehäuse nehme ich an das Silberne ist das Gehäuse, aber da das Loch zu gross geschnitten wurde, steckt irgenein Klemmring darüber und der wird durch die langen Schrauben fest mit den äusseren Platten zusammengedrückt gehalten.
 
Die Verzweiflungsverschraubung ist überdimensioniert dürfte aber funktionieren.
Eine zeitlang wirds halten...

Nachtrag:
Hier und da im Forum wurde die Plattentechnik verbaut.
Dort gibts eine hübschere Verzweiflungsverschraubung :giggle: und Axiallager im Achsschenkel, vielleicht hilfts was.

...nehme ich an das Silberne ist das Gehäuse,
Ich habe die begründete Vermutung, daß deine Annahme falsch ist.:giggle:
Auf dem Bild ist ein Reparaturlager, das verwendet man eigentlich für Rahmen, bei denen das Gewinde vermurkst wurde.
Guck!
Gute Lösung für die Plattentechnik, finde ich.
 
Verzeiflungsverschraubung
Oh, wieder ein neues Fremdwort gelernt. :)
Auf dem Bild ist ein Reparaturlager, das verwendet man eigentlich für Rahmen, bei denen das Gewinde vermurkst wurde.
Guck!
Gute Lösung für die Plattentechnik, finde ich.
Braucht vermutlich Schraubensicherung im Gewinde, aber mir gefällt's auch.
Wenn man die Gewindeschneider für Tretlagergewinde hat (oder sich die Gewinde in einer Werkstatt schneiden lassen kann), wäre eine ähnliche Lösung wahrscheinlich auch mit normalen BSA-Patronen möglich, sofern das rechte Gewinde direkt auf dem Patronengehäuse ist und die linke Schale einen Bund hat.
 
Ich habe mir nun eine günstige Standbohrmaschine mit Laserlicht und variabler Drehzahl gekauft und nun kann ich definitiv durch die beiden Seiten die Aluprofile durchbohren und zusätzlich bohre ich durch ein gleiches Rahmenstück das ich darunter liegen habe eine Seite des Profils auch durch. Das bedeutet dass gleiche Rahmenteile ihre Löcher 100 prozentig an der selben Stelle haben. Ausserdem bin ich abgegangen davon mit 2 mm , 3 mm Bohrern vorzubohen bevor ich die 6,5 mm Löcher bohre. Ich bohre alle Löcher mit 3 mm Bohrer vor und dann mit 6,5 anschließend.
 
Wenn zwei Werkstücke übereinander gelegt durchbohrt werden, dann werden sie auseinander gedrückt, da am Lochaustritt und Locheintritt ein Grad entsteht. D.h. es wird eher krumm und schief, als genauer. Aber probiere es bitte aus - grau ist alle Theorie! Zudem behaupte ich mal, dass du dir das ständige Bohrerwechseln sparen kannst - es ist Alu, kein Stahl.
Gutes Gelingen!
 
Oh, wieder ein neues Fremdwort gelernt. :)

Braucht vermutlich Schraubensicherung im Gewinde, aber mir gefällt's auch.
Wenn man die Gewindeschneider für Tretlagergewinde hat (oder sich die Gewinde in einer Werkstatt schneiden lassen kann), wäre eine ähnliche Lösung wahrscheinlich auch mit normalen BSA-Patronen möglich, sofern das rechte Gewinde direkt auf dem Patronengehäuse ist und die linke Schale einen Bund hat.
Wäre nicht die einfachste Lösung, ein Innenlagergehäuse aus einem ausgedienten Fahrradrahmen auszusägen und passend zu verschrauben...? :unsure: Dann kann man auch ganz normale Innenlager verwenden.
Oder übersehe ich was?
 
Zurück
Oben Unten