Baumarkt Alu ist relativ weich, das ist zwar Härter als Holz, aber nicht sehr viel Harter als hartes Holz. ChromMoblybdan Stahl ist eine ganz andere sache. Bei das durchbohren von Rohre aufpassen, das mann nicht mit kraft die andere seite trifft. Lass die machine arbeiten, und nicht die Muskeln.
Ich wurde raten, mal an einige abschnitte "Restmaterial" zu uben mit Bohren. Wenn ein Bohrstander da ist, wurde ich es bei Ankornen lassen. Wenn nicht, hilft moglich eine Sjablone. Freihandig bohren geht bei mir ab und zu schief, weil ich aus versehen denn Bohrer nicht in alle Ebenen Wagerecht ans Material Halte. Grad wenn sehr viel mit denn gleichen abstand gebohrt werden muss, dann hilft eine sjablone und spart zeit beim messen. ( oder mann multipliziert denn einen Fehler )
Zum thema Kettenlinie, die sollte immer ungefahr gleich weit aus der Rahmenmitte verlaufen, egal ob es jetzt 1 Rohr, 2 Rohre oder 4 sind.
Bei eine Getriebenabe dreht sich ein Getriebe um die Achse, dabei ist auch die Achse und darauf gemachte Zahnrader teil des Getriebe. Mit drehen ist nicht erwunscht. Eine Flache auf die Achse und diese speziele unterlegscheibe verhindert das. Fur Shimano naben gibt es diverse Formen scheiben. Die Kraft die auf so ne Scheibe kommt ist gross, und die Aufnahme sollte das ertragen können. Keine Ahnung wie das beim XYZ geht, aber 3-4 mm Alu scheint mir Grenzwertig dunn.
Hulse einbauen is eine gute idee, die Krafte und Klemmkrafte sind Hoch. Einerseits könnte mann das Rahmenrohr zerquetschen mit Klemmkraft, anderseits konnte mit der Zeit sich das Loch ins Alu wegen die hohe krafte vergrossern.
Beim zahnezahl der Kurbel und nabe kenn ich mich nicht so aus, bei 8 fach wird es so sein das die Gange entweder Berg hoch oder Berg runter nicht reichen. Bei leicht genug ein wirklichen Berg hoch mit nicht gerade optimale Gesundheit, musste das ganze ziemlich klein ubersetzt sein. So das du mit eine Kurbelumdrehung nah an 1 meter zuruck gelegten weg bisst. Ich vermüte ans andere ende reicht das dann um so bis etwa 20-25 km/h mit treten zu können.