Hallo liebes Velomobilforum,
die letzten zwei Wochen haben wir wieder ordentlich Gas gegeben und einiges geschafft.
Ein paar kleinere Änderungen am Fahrwerk stehen noch an, welche vorwiegend dem Gewicht und der Einfachheit geschuldet sind.
Die Grundentwicklung bleibt aber gleich, hier ändert sich nichts. Einige Rückschläge hatten wir mit nicht lieferbaren Teilen für die Drehmaschine um eine eine planmäßigen Reparatur/ Instandhaltung durchzuführen, welche aber zügig beseitigt wurden da wir die benötigten Teile einfach selbst gedreht sowie gefräst haben. Defekt war ein Teil des Lagers, einige Teile die damit in Wechselwirkung sind waren ebenso defekt oder hatten übermäßigen Verschleiß. Der Defekt wurde uns bereits vor dem Kauf mitgeteilt, somit hatten wir schon viel organisiert. Nun ist alles wieder Top, lediglich die Wartung der Spannfutter steht nun noch planmäßig an - sowie eine Drehfutter-Reparatur.
Als weiterer wichtiger Milestone: Die Front (Schnaube) ist fertig laminiert und als Prototypenteil am Fahrzeug angepasst. Diese soll später tiefgezogen werden. Tests fahren wir auf diesem Gebiet nächste Woche ein, da die Tiefziehmaschine auch nahezu fertig gestellt ist.
Das Design wurde noch einmal leicht überarbeitet um einen besseren Lufteinlass zu schaffen.
Auf den Bildern seht ihr wie die Front angepasst wird. Viel nachträgliches besäumen und verschleifen gehört natürlich dazu. Das alles frisst unglaublich viel Zeit. Beim fertigen Fahrzeug müssen hier nur wenige Änderungen erfolgen um Serienteile zu fertigen. Insgesamt sind wir mit dem Aussehen sehr zufrieden..
Das ganze entspricht jetzt vom Design der heutigen Zeit ist aber gleichzeitig nicht zu aggressiv.
Unsere klare Anforderung an das Design ist eine leichte Anlehnung an normale Autos um dem Fahrzeug optisch einen ählichen Stellenwert zu geben.
Auf die Bodenwanne und einige Innenteile wurde Speziallack aufgetragen. Das ganze wurde auch als Experiment benutzt wie viel Struktur im Lack Sinn macht und ab wann sich das ganze nicht mehr hochwertig anfühlt. Der Grat dazwischen ist sehr gering, aber es funktioniert einwandfrei.
Im Bild ist das ganze sogar relativ gut zu erkennen: Auf der linken Seite befindet sich eine leicht rauhe Struktur, welche sich trotzdem noch glatt und hochwertig anfühlt. Auf der rechten Seite hingegen befindet sich eine gröbere Struktur, welche schon fast unangenehm zu greifen ist, allerdings viel halt bietet und sich unfassbar "robust" anfühlt. Leider ist das ganze optisch nicht wirklich schön und der Eindruck ist leider etwas billig, weshalb wir zur ersten Struktur tendieren. Daher: Seit neustem ist die komplette Bodenwanne schwarz!
Das anbohren der Bodenwanne erfolgte jetzt endlich über die Bohrschablonen die wir bereits im Juli gefertigt hatten. Für die richtige Produktion wird hier noch eine Schnellklemmung angebracht, das ganze hat super funktioniert. Außerdem befinden sich hier auch die verstellbaren Hebel der Lenkung.
Wirklich interessant ist wahrscheinlich für viele von euch der Einbau des Fahrwerks. Das ganze ist angelaufen und Günter war sofort mit einem breiten Grinsen zur Stelle, da er als absoluter Profi im Bereich der spanenden Bearbeitung/ Teiledesign nahezu alle Teile mitentwickelt hat, was dem ganzen auch noch einmal mehr professionalität gebracht hat. Das Fachwissen auf welches man bei Günter zurückgreifen kann ist enorm und es ist immer wieder eine Freude von ihm zu lernen und mit ihm auf sachlicher Ebende zu Diskutieren! Ein paar wenige Toleranzen sind zu klein gesetzt, hier können wir noch etwas spielen und Kosten drücken. Viele Teile haben wir selbst auf der Drehmaschine produziert. Dies war eine der besten Anschaffungen die wir machen konnten, da sich Teileänderungen nun im Minutenbereich realisieren lassen.
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and for our english speaking followers also the text in english of course
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Hello dear velomobile forum,
In the last two weeks we have -again- achieved a lot.
A few minor changes to the chassis are still ongoing, which is mainly due to the weight reduction and less parts in production.
The basic technic/ design remains the same, nothing changes here. We had some problems with needed parts for the lathe that could not be delivered in time, in order to a repair/maintenance. But these were quickly eliminated, because we simply turned and milled the required parts ourselves. Parts of the bearing were defect, and some parts that interact with it were also defective. We were informed of the defect before the purchase, so we had already organized a lot. Now everything is okay again, only the maintenance of the chucks is still scheduled - as well as a chuck repair.
As the first further important milestone: The front is already laminated and adapted to the vehicle as a prototype part. This part will be deep-drawn later. We'll be running tests next week, since the deep-drawing machine is almost complete.
The design of the front has been revised again to create a better air intake.
In the pictures you can see how the front is adjusted. A lot of trimming and sanding is part of it. All of this cosct us an incredible amount of time. Only a few changes have to be made to the finished vehicle in order to produce the parts in series. Overall we are really happy with the look.
The whole front has now a little bit modern design, but at the same time is not too aggressive like most cars today.
Our requirement for the whole design is a slight reference to normal cars in order to give the vehicle a similar visual status.
The entire floor pan and some interior parts have meanwhile been coated with a special paint. This was more like an experiment; like how much structure in the paint makes sense and when does the whole thing feels no longer like high quality. The line in between is very small, but it works perfectly.
The whole thing can be seen really good in the picture: On the left side there is a slightly rough structure, which still feels smooth and of high quality. On the right side, there is a more heavy structure, which is really good to grip, offers a lot of support and feels incredibly "robust". Unfortunately, the whole thing is not really nice to look at and the impression is a bit cheap, which is why we tend to the first structure. Therefore: The entire floor pan is now black!
The floor pan was finally drilled in, to connect the chassis using the drilling templates that we had already made in July. For the serial production, a quick clamp is attached here. The whole thing worked great. The adjustable holes for the steering levers are also located here and you can see them in the picture on the right.
The installation of the chassis is probably really interesting for a lot of you. Günter was immediately here with great pleasure, since, he is an absolute professional in the field of machining/part design and helped to develop almost all parts, which made the whole XELO even more professional. The expertise that Günter has is really enormous and it is always a pleasure to learn and to discuss with him! A few tolerances are set a little bit too small right now. But we can play and try around here to cut costs even more. For now we produced many parts ourselves on the lathe. This was one of the best purchases we've made as part changes can now be made in a few minutes.