Xelo Baubericht Prototyp

Für die endgültige Zertifizierung wird da schon noch mal ein gehöriger Arbeitsblock kommen. Sicherheit steht über allem. Ohne Rollenprüfstand wird auch nicht gehen. 24/7 einige zig tausend Meilen draufspulen. Die ersten Beiden werden ja auch für Fotos und Pressearbeit evtl. crowdfounding gebraucht werden, gleich kaputt testen dürfen wir nicht. Aber vor der Serieproduktion muss alles gecheckt sein. Ich habe jedoch so ein gutes Gefühl hinsichtlich der Werkstoffe und Dimensionierung. Es ist ja alles eher über dem üblichen "beefy"wie Winido gleich anmerkte, Lastenrad like halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die endgültige Zertifizierung wird da schon noch mal ein gehöriger Arbeitsblock kommen. Sicherheit steht über allem. Ohne Rollenprüfstand wird auch nicht gehen. 24/7 einige zig tausend Meilen draufspulen. Die ersten Beiden werden ja auch für Fotos und Pressearbeit evtl. crowdfounding gebraucht werden, gleich kaputt testen dürfen wir nicht. Aber vor der Serieproduktion muss alles gecheckt sein. Ich habe jedoch so ein gutes Gefühl hinsichtlich der Werkstoffe und Dimensionierung. Es ist ja alles eher über dem üblichen "beefy"wie Winido gleich anmerkte, Lastenrad like halt
Wie geht es denn wohl weiter?
 
Nicht so ungeduldig, die sind alle in dem gehörigen Arbeitsblock. Lasst die doch mal schaffen, sonst bekommen wir ja nie was zu sehen, wenn die ständig schreiben.
 
Hallo Ihr lieben,
so lange nichts geschrieben, manchmal hat man das Gefühl es geht nicht weiter, nebenbei auch etwas Geld verdienen, Ihr kennt es.....
aber viele kleine Stufen wurden doch genommen.
Der Formenbau steht kurz vor der Vollendung. Diese "Randleisten" waren etwas aufwändiger als gedacht. Mit Ihnen wird der Falz anlaminiert mit dem dann die Seitenteile mit der Bodenwanne verheirated werden. Kettentunnel laminieren geht jetzt auch super, man sieht schön die Kohlefaser Aussteifung durch. Andreas hat mir noch einmal ein Briefing gegeben wie man den Harzanteil verringert und leichte stabile Teile bekommt. Die Flugzeugbauer haben das irgendwie drauf.
:)
 

Anhänge

  • 20230301_131313.jpg
    20230301_131313.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20230301_131005.jpg
    20230301_131005.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 154
  • 20230301_131200.jpg
    20230301_131200.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 152
Und von Harald habe ich dieses schöne Foto bekommen. Die sehr grob gedruckten Urmodelle hat er und sein Mitarbeiter in unendlicher Schleifarbeit gerade gezogen. Ohne Harald wäre alle Urmodelle nie so gut, falls es überhaupt geworden wäre, ein großes großes Danke. Nächste Woche kann ich da dann auch die Laminierformen anfertigen. Bis auf die "kleinen" Teile Fronthaube und Kofferraumklappe sind dann alle Formen am Start. Andreas laminiert mit mir ein Xelo Nr.1. Bin so auf das Gewicht gespannt. Auf dem Bild sieht man gut den Klebefalz, den Kettentunnel und den Dachbogen innen
 

Anhänge

  • IMG-20230225-WA0000.jpg
    IMG-20230225-WA0000.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 206
  • Teile.JPG
    Teile.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 207
Mit "Quadvelo" ist keine Kategorie gemeint, sondern ein Produkt, das schon wesentlich weiter entwickelt ist. Ich glaube, es befindet sich in einer Art Bata-Auslieferung, also dass man es schon kaufen kann, wenn man einferstanden ist, als Tester zu fungieren.

Ich wäre auch neugierig, wie ihr euch von den Mitbewerbern abheben wollt, was ihr für Alleinstellungsmerkmale plant. In diesem Segment ist ja gerade einiges los und es sind schon ein paar Modelle vergleichsweise nah an der Markteinführung.
Konnte. Die Tester-Serie scheint durch zu sein.
 
Kettentunnel laminieren geht jetzt auch super, man sieht schön die Kohlefaser Aussteifung durch. Andreas hat mir noch einmal ein Briefing gegeben wie man den Harzanteil verringert und leichte stabile Teile bekommt. Die Flugzeugbauer haben das irgendwie drauf.
Längs ein paar UD_Kohlefasern rein würde auch noch Steifigkeit bringen.

Und sehe ich richtig: Das Tretlager wird fest sein?
Wenn das nicht mal für Probleme sorgt…
 
Das mit dem Tretlager im Velomobil ist wie mit der Pedalerie im Auto: fürs Standard-Auto gibt es exakt ein Setup, für die Rennstrecke werden die Pedale Personen-spezifisch eingestellt.
Und wenn die Ergonomie noch nicht 100% klar ist, dann würde ich wie Raptoracer bei Unpässlichkeiten Probleme erwarten.
 
Hallo @rallef70, danke für die Antwort. Die Maße sind aus dem Ergonomie Mockup, das war ne Sperrholz Bastellei anhand der die Maße
ermittelt wurden. Erst mit diesen Maßen wurde dann ans CAD gegangen. Und ja, ich würde ganz frech behaupten das alles was am xelo ist Probleme bereiten kann. Es werden ja erst Mockups, Prototypen und O-Serien gebaut. Ich bin komplett bei euch. Was ich versprechen will ist das ich nicht sagen werde ist halt so geworden. Dann wird verbessert bis es für die meisten sehr gut passt. Für alle und allgemeingültig gibt es nicht das beste Design, das ist mir bewusst. Und das ist gut so. Viele verschiedene Designs und Konstruktionen bereichern das Angebot. Morgen werden Seitenwände laminiert, juhu, freu. Probesitzen(nicht Probefahren) ist dann in Sichtweite. Die Milestones sind manchmal ne ganz gute Strecke.... Viele liebe Grüße, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz ist in dem 3D Modell weit nach hinten geschoben....
Das Tretlager wird fest sein?
Wenn das nicht mal für Probleme sorgt…
Wenn der Sitz verschoben werden kann, sollte das mit dem festen Tretlager doch in Ordnung sein - es geht hier ja um ein
Fahrzeug, das nicht
für die Rennstrecke
gedacht ist.

Entweder halbwegs passables Gewicht und Preis, oder alles maximal einstellbar, komplex und teuer (und wenn leicht, noch teurer).
 
Auch bei einem 4Rad wird die Gewichtsverteilung für die max. Kurvengeschwindigkeiten verantwortlich sein. 5cm vor oder zurück (unabhängig der Distanz Sitz>Tretlager) können die Agilität (und den Erfolg) eines Fahrzeugs, auch wenn es nicht für die Rennstrecke gedacht ist, maßgeblich beeinflussen.

Ihr kennt alle den Witz vom Haarschneideautomaten am Bahnhof?

Oder einfacher: "Jeder Arsch ist anders"!
 
Wobei ein Quad sehr sehr viel weniger stark auf Schwerpunktverlagerung reagiert im Vergleich zu einem Trike. Daher sehe ich das für diesen Einsatzzweck als ebend zweckmäßig an.
 
Die Gewichtsverteilung wir meines Erachtens nach ziemlich optimal und das ist wichtig, absolut. Leer 55/45, und mit einem Sixpack, , zwei oder 3 Bierkästen kann man dann austrimmen. Das Xelo ist ein schnelles flaches Lastenrad mit vergleichsweise kleiner Stirnfläche. Es gibt ja Platz für einen Zweitakku hinter dem Sitz unten. Da kann man auch spielen, ob man beide fährt, nur den vorne oder den hinten... Der Schwerpunkt wird schön tief, alles "Schwere" sitzt maximal weit unten. Es gibt aus jetztiger Sicht für mich keinen Anlass das Tretlager komplizierter zu machen als es unbedingt sein muss, trotzdem Danke für die konstrukiven Gedanken!
 
Spätestens wenn ein Fahrzeug von unterschiedlichen Fahrern genutzt werden soll (z.B. in einer Familie), ist die Verstellung des Tretlagers nur noch schwer, sinnvoll zu realisieren. Hier ist ein verschiebbarer Sitz zur Beinlängenanpassung die sinnvollere Lösung.
 
Na kommt, ein in einer Ebene verstellbares Tretlager ist bei der Konstruktion doch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten