VM "Wurmloch" im Schaltauge

guk

Beiträge
109
Fahre ein Alleweder 4. Gebraucht gekauft. Wollte den Scahltungnauigkeiten nachgehen, Schalterk (SRAM 8fach) ließ sich nur schlecht schalten, schaltete selbstätig.
Habe heite festgestellt, dass die Schraube, die den Abstand des Schaltwerkes/Laufrollen zu Ritzeln regelt, im Schaltauge ein "Wurmloch" hinterlssen hat und so ihrer Funktion nicht mehr gerecht werden kann.
Diehintere Schwinge des Alleweders hat leider kein austauschbares Schaltauge. Es ist in das Schwingenteil eingegossen.
Hat jemand eine Idee wie das zu reparieren ist? Ausser einer neuen Schwinge?
Ich danke für die Hilfe im voraus.

upload_2019-9-29_15-26-52.jpegupload_2019-9-29_15-27-25.jpegupload_2019-9-29_15-27-57.jpeg
 
Salut,
nicht das Gewinde der befestigungsschraube ist defekt. Das Gegenstück zur Einstellschraube ist ausgebrochen. Das ist das spitzzulaufende Ende des Schaltauges. auf dem zweiten Foto gut zu sehen(Wie abgebissen).
 
Wer lesen kann… ;) Das Schaltauge sieht auf dem ersten Foto halt auch ein wenig ausgenudelt aus.
 
Das meinte er ja wohl. Da war das Alu wohl zu weich. Ich habe in einem ähnlichen Fall eine längere Schraube genommen. Je nach Platzverhältnissen kann es auch helfen, eine Mutter auf das Schraubenende zu drehen, so dass die Auflagefläche vergrößert wird.
 
Hallo,

das könnte helfen:
https://www.bike-components.de/de/W...erk-Adapter-p64179/black-universal-o69400001/

siehe hier bei 8.
https://www.wolftoothcomponents.com/pages/roadlink-installation-instructions
Tab_Engagement_large.jpg

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0230/9291/files/Tab_Engagement_large.jpg?7543181670674017790
Wenn nicht genügend "Fleisch" vorhanden eventuell mit Epoxid kleben.
 
Einfachste Lösung:
Ein passendes Zweikomponentenmaterial, mit dem das fehlende Alu ersetzt wird.

Anspruchsvollere Lösung:
Bei einem Metallbaubetrieb, der auch in Aluminium macht, eine Auftragsschweissung machen lassen; also das verlustigt gegangenen Material in einem Schweißvorgang wieder auftragen lassen.
Hinterher muß natürlich durch Fräsen oder Feilen die O-Form wieder hergestellt werden.
Rein handwerklich und vom Arbeitsablauf her betrachtet vollkommen unkritisch - wären da nicht so manche Alulegierungen, die sich nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand) schweissen lassen.

Versuch macht kluch.

Gruß vom spargelix
 
Wenn das Zeug auf Alu haftet, kann man damit wahrscheinlich auch ein Stück dünnes rostfreies Stahlblech ankleben.
 
2mm Edelstahlblech passend kanten (auf Schraubstock abknicken)und aufstecken.
Wasserbeständig modifizierten Cyanacrylatkleber auftragen, Blech anpressen (Zwinge), aushärten lassen.
Neue Distanz zur Auflagefläche mit Schraube einstellen. Da drückt sie sich nicht mehr durch.

Viele Grüße
Wolf
 
Mit Kaltmetall hat es leider nicht funktioniert.
Mit dem "wolf tooth" den Cumulus empfohlen hat sehr gut.
Habe dann Kette und Ritzel gereinigt, Kette wieder geschmiert und auf zur Probefahrt.
Fing an richtig Spaß zu machen, dann hat es mir die Kette zewrissen und um das Ritzelpaket gewickelt.
Mit dem Rohloff Caliber habe ich die Kette auf Verschleiß kontrolliert war noch gut. Wohl an einer Stelle nicht.
Hände waren gut verschmiert!
DEanach heimgeschoben, war zum Glück nicht allzu weit.

Kann jetzt aber Tipps gebrauchen wie ich eine neue Kette ohne alte kette ins Allewefer 4 bringe.
Ich danke Euch.
 
Mit dem Rohloff Caliber habe ich die Kette auf Verschleiß kontrolliert war noch gut.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun: Du hast die Kettenlängung kontrolliert, nicht die Unversehrtheit der Glieder. Auch nagelneue Ketten können reißen, dann sind es Hersteller- (z.B. Härtung verbockt) oder Montagefehler (falsch genietet).
 
Zurück
Oben Unten