würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

Beiträge
436
Moin,




ich habe leider wieder eine meiner Halogenbirnen für meinen B+M Lumotec verheizt. Hat sich einer von Euch vielleicht mal auf
die Suche nach Alternativen gemacht? M.W. gibt es z.B. eine LED-Variante, von der ich vermute, dass sie länger halten wird,
weil sie keinen Glühdraht hat. Wie steht es um deren Leuchtkraft? Ist die vergleichbar, oder hat die eher Funzelqualitäten?

Es bedankt sich,

Bastian
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

Hallo,

also du kannst dir einen günstigen älteren LED Scheinwerfer (BUMM Lumotec oder Basta Pilot holen). Die sind dann auf dem Niveau einer guten Halogendynamolampe und halten (zumindest in der Theorie) ewig.
Wenn du etwas mehr investierten willst kannst du dir auch den IQ Fly oder IQ Cyo von Bumm holen, dann hast du für die allermeisten Anwendungen genug Licht (mehr als dir jede Halogenlampe im Dynamobetrieb liefern kann).
Wenn du dann noch in ein LED Rücklicht und einen Nabendynamo investierst hast du ein "Rundum sorglos Paket".

viele Grüße

Christoph
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

"Rundum sorglos Paket".

Ganz so sorglos leider nicht. Sowohl der D'Lumotec als auch das Diodenrücklicht an meinem Sinner Demon ist innert einem Jahr hops gegangen. Ist aber beides sofort als Garantiefall ersetzt worden. Seitdem bin ich mit dem IQ Fly glücklich, der ist subjektiv doppelt so hell wie der D'Lumotec und beleuchtet eine Fläche wie drei bis vier B&M Halogen Lumotecs.

C.
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

hi,

danke für die Hinweise,

kommt mir alles ehrlich gesagt nicht wirklich entgegen, minimal 30 EUR in die Behebung eines solchen Problem s zu investieren ist schon ziemlich happig.

es gibt doch diese LEDs, die die gleiche Einbauform haben wie die Birnen, hat das noch keiner versucht? Oder taugen die allein wg. ihrer Bauart (z.b. kein Überspannungsschutz) nix?

thx,
b.
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

hi,

danke für die Hinweise,

kommt mir alles ehrlich gesagt nicht wirklich entgegen, minimal 30 EUR in die Behebung eines solchen Problem s zu investieren ist schon ziemlich happig.

es gibt doch diese LEDs, die die gleiche Einbauform haben wie die Birnen, hat das noch keiner versucht? Oder taugen die allein wg. ihrer Bauart (z.b. kein Überspannungsschutz) nix?

thx,
b.

Probiert hab ich die Schraubsockeldioden noch nicht, aber der kolportierte Presi lag bei je 10 Eu/ Stück.
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

Die werden nicht viel taugen, weil der Punkt des Lichtaustritts erstens nicht mehr an der gleichen Stelle wie der Glühfaden liegt (die Elektronik sorgt für nen großen Sockel), und zweitens sind die Reflektoren auch auf ne andere Strahlcharakteristik ausgelegt (Glühbirnen strahlen auch nach hinten).

Ich hab so nen Adapterteil jahrelang erfolgreich verwendet um eine alte Stirnlampe (Petzl Zoom) aufzuwerten. Fürs Lagerfeuer und im Schlafsack noch ok, aber das Licht war fürs Wandern schon nicht mehr schön, da hab ich dann meist die übliche Birne eingeschraubt.

Wenn du das Licht wirklich nur als Positionsleuchte brauchst, dann würde ich an deiner Stelle einfach weiter mit Birnchen fahren. Wieviele Birnchen könnteste dir vom Preis einer guten LED-Lampe leisten? Wie lange würdeste damit hinkommen? Gerade in der situation (nächtl. hell beleuchtete Großstädte) ist es auch nicht so tragisch wenn das Licht mal ausfällt.

Wenn du das Licht wirklich brauchst, weil es da wo du fährst dunkel ist, dann gib gleich richtig Geld aus. Am Ende ist selbst ein sehr hochwertiger Fahrradscheinwerfer wie der Cyo mit 80EUR kein Weltuntergang, wenn man es mal in Relation zu anderen Ausgaben setzt die man so tätigt. Z.B. esse ich mittlerweile, einfach weil ichs über hab, teurer. Wenn ich das Geld nicht über hätte, würde ichs aber erstmal für nen Scheinwerfer ausgeben und mich lieber von Brot, Käse und Vitamintabletten ernähren ;). So nen Scheinwerfer bleibt, aber so nen Wildgulasch ist irgendwann einfach weg ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

[OT]
Ich fahre keine Rennen, ich brauch keinen "aero belly" :p ;). Vor nem Jahr war ich auch schon mittem aufm Weg zur Wampe, aber ohne fühl ich mich einfach wohler.
(hilfreiche Infos von nem Facharzt wie das ohne großen Aufwand mit Krafttraining klappt, unser Ausdauersport ist fürs Abnehmen eher bis völlig ungeeignet: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

Eine Seoul P4 mit nem passenden Widerstand davor kostet keine 20€ und ist 2-3 mal ehller als deine alte Halolampe ;)
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

Eine Seoul P4 mit nem passenden Widerstand davor kostet keine 20€ und ist 2-3 mal ehller als deine alte Halolampe ;)

An einem normalen Fahrraddynamo (Klauenpolgenerator) ist kein Vorwiderstand nötig, weil der 500 mA liefert, was eine 3-W-LED gut verträgt. Leider passen die LEDs schlecht in die Fahrradscheinwerfer, Side-Emitter ging ganz gut, sind aber in 3 W nicht mehr zu kriegen und hatten eine schlechtere Lichtausbeute als Batwing und Lambert.

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/LichtAmKinderrad/DSCN2587_1.html
 
AW: würdiger und zuverlässiger Ersatz für 3W-Halo-Birne??

Ich geh immer von Akkus aus :) Da ich bisher immer mit nem Seitenläufer zu tun hatte, die bei Feuchtigkeit aussetzten habe ich halt auf Akku umgesattelt.
Und wegen "passt nicht". Eine einfache möglichkeit wäre. eine "Oldschoollampe" zu nehmen. diese langen Großen. Da passten bei mir 3 3W LED mit Kühlkörper sowie LM317 für die Strombegrenzung rein :)
 
Zurück
Oben Unten